ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Probleme" nach Frontscheibentausch

"Probleme" nach Frontscheibentausch

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:51

Hallo zusammen,

vor drei Wochen wurde bei meinem E-Cabrio die Frontscheibe beim :) getauscht. Am Wochenende hab ich zum ersten Mal wieder meinen Dicken gewaschen und dabei zwei Sachen festgestellt...

1) Löst sich hier der Regensensor?

2) Hier weiß ich nicht ob ich zu pingelig bin: sieht für mich so aus, als ob die mit ihrem Schneidedraht beim Entfernen der alten Frontscheibe in mein schönes Leder vom Armaturenbrett geschnitten haben. :( Würdet ihr das beanstanden?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung und liebe Grüße

Christian

Regensensor
Armaturenbrett
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 1) würde ich denken, der Regensensor wurde nicht vollflächig angedrückt. Versuche doch mal, das Teil fester anzudrücken.

Zu 2) denke ich, dass du recht haben könntest, würde das auf jeden Fall beanstanden. Allerdings ist ja schon etwas Zeit vergangen seit dem Scheibentausch, könnte zum Herausreden reichen ... Ich hatte mal einen Tausch des Widescreens, dazu muss oben das Abdeckgitter auf dem Armaturenbrett raus. Beim Hebeln mit einem Keil bzw. Schlitzschraubendreher hatte dabei meine Werkstatt auch das Leder an einer kleinen Stelle beschädigt. Ärgere mich seit gut 3 Jahren darüber, weil man es sieht (vordere Kante), habe aber nicht reklamiert, da ich es auch erst später bemerkt hatte.

Probieren geht über Studieren.. Direkt Reklamieren. Mehr als Nein können die nicht sagen..

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:41

Danke für eure Antworten! Der :) war am Telefon erstmal ganz nett, heute Nachmittag will er sich das Ganze anschauen, ich berichte!

zu 1: würde ich als problemlos behebbar ansehen.

zu2.: Das ist wesentlich gravierender. Ich wüsste nicht, wie diese Schäden erklärt werden sollten, wenn nicht beim Scheibenausbau? Welche Ursache sollte es sonst geben?

Muss meiner Meinung nach getauscht werden; könnte eventuell auch per sehr guter SmartRepair behoben werden.

Aber wie lange so ein „Kaschieren“ an diesen, der Sonneneinstrahlung extrem ausgesetzten Stellen gut aussehen wird, „wissen die Götter“. Das Risiko wäre mir bei eindeutiger Ursache zu hoch.

Zumal die Ges.-Kosten sich nicht sehr deutlich unterscheiden dürften. Für gute SmartRepair muss auch demontiert werden und die (gute) Reparatur selbst ist auch nicht kostenlos zu haben. Daher, wenn möglich tauschen lassen.

Viel Erfolg beim Gespräch!!

Bei mir war es dasselbe, der Regensensor funktionierte nicht mehr, weil er den Regen wohl nicht mehr erkannt hat wegen der Blase. Mir wurde dann ein neuer eingebaut.

Das mit dem Leder geht gar nicht, leider immer blöd wenn man so etwas erst später irgendwann bemerkt.

Ich hoffe du hast Glück und die wimmeln dich nicht ab.

Fehler können immer mal passieren, für mich an sich kein Problem. Allerdings erwarte ich von einer wirklich guten Werkstatt das diese ihre Kunden darüber informiert.

Darauf spekulieren das der Kunde es nicht bemerkt oder wenn er es bemerkt nichts sagt ist ein Armutszeugnis der Werkstatt.

So was hat allerdings auch häufig etwas mit der Fehlerkultur der Unternehmen zu tun.

Die Mitarbeiter dürfen keine Angst haben ihren Vorgesetzten Fehler zu melden.....

Zu1: die Blase sitzt nicht zwischen Sensor und Scheibe sondern im Sensor unter dessen Gummibeschichtung.

Ist normal beim Abziehen des Sensors, weshalb dieser laut WIS zu tauschen ist falls die Blase zu groß ist.

Meiner funktioniert trotz Blase nach dem Scheibentausch ohne Probleme.

.jpg

Zu 1: die luftblase sollte den sensor eher nicht beeinträchtigen falls es optisch stört lässt sich das mit einem neuen sensor beheben

Zu 2: sieht aus wie Spuren vom schneidedraht mit dem die Windschutzscheibe rausgeschnitten wird

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 18. Mai 2022 um 14:35:20 Uhr:

Zu 1: die luftblase sollte den sensor eher nicht beeinträchtigen falls es optisch stört lässt sich das mit einem neuen sensor beheben

Zu 2: sieht aus wie Spuren vom schneidedraht mit dem die Windschutzscheibe rausgeschnitten wird

Die Luftblase HAT den Sensor beeinträchtigt

Zitat:

@Onkelz18 schrieb am 18. Mai 2022 um 15:05:24 Uhr:

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 18. Mai 2022 um 14:35:20 Uhr:

Zu 1: die luftblase sollte den sensor eher nicht beeinträchtigen falls es optisch stört lässt sich das mit einem neuen sensor beheben

Zu 2: sieht aus wie Spuren vom schneidedraht mit dem die Windschutzscheibe rausgeschnitten wird

Die Luftblase HAT den Sensor beeinträchtigt

Sagt wer?

Ich meine jetzt nicht dich sondern den Thread ersteller

Hat immer damit zu tun wie groß die Fläche ist die keinen Kontakt zur Windschutzscheibe hat .Muss auch nicht bei jedem Fahrzeug ein ganzer sensor sein bei den meisten ist das sensorpad wechselbar

Hat der freundliche gesagt…

Zitat:

@Onkelz18 schrieb am 18. Mai 2022 um 15:36:34 Uhr:

Hat der freundliche gesagt…

wie gesagt wenn die luftblase zu gross ist und dadurch der kontakt zur windschutzscheibe nicht mehr ausreichend ist kann er natürlich auch die lichtbrechung nicht mehr exakt feststellen und funktioniert nicht mehr richtig oder gar nicht ,aber eine kleine luftblase stört im allgemeinen nicht .bei diesem sensor is es halt so das die sensoreinheit und das gelpad eine einheit sind ,bei den meisten fahrzeugen kann nur das gelpad getauscht werden.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:39

So, war eben beim :).

Zum Regensensor kam nur "ist so beim Scheibenwechsel", würde Sie auf meine Rechnung aber tauschen...

Beim Armaturenbrett war man aber super einsichtig, hat sich tausend Mal entschuldigt und will jetzt mit dem Serviceleiter den Austausch abklären, ich bin gespannt.

Das hört sich doch gut an und ist auch nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Probleme" nach Frontscheibentausch