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Problem mit der neuen E Klasse W213 (Ruckeln)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:11

Hallo, ich habe mich gezwungen gefühlt hier auf Motor Talk anzumelden um mein Problem zu erläutern.

Im Dezember 2018 habe ich eine neue E Klasse W213 194PS AMG Line geleast durch die Familienangehörigenschaft.

Vor 2 Wochen habe ich auf dem Rückweg nach Hause festgestellt, dass das Auto ab ca. 100Km/h anfängt zu ruckeln. Bis 90km/h beschleunigt er ganz normal.

Dachte mir zu aller erst, dass sich das Problem vielleicht selber beheben wird, da ich in den 7 Monaten schon Ausfall des Ambietenbeleuchtung hatte und Motorölstand falsch angezeigt hat. Beide Probleme haben sich binnen 12 Stunden (über Nacht) von selber Behoben.

Nun am nächsten Tag fuhr ich wieder mit meinem Auto und es hat wie davor auch angefangen bei 100km/h angefangen zu ruckeln und so habe ich den zur eines der Mercedes Niederlassungen in meiner Nähe hingefahren und seit 2 Wochen steht es dort, da die Leute dort selber nicht wissen was das Auto hat.

Nichts gegen die Arbeit der Leute, aber kann das tatsächlich möglich sein, dass die seit 2 Wochen am Auto tüfteln und immer noch nicht wissen was das Auto hat?

Erst sagte man mir, dass es an der Felge liegt und man neue bestellt hat-> keine Besserung.

Dann wollten die etwas auswuchten-> keine Besserung.

Gerade noch telefoniert und man sagt mir, dass die selber vor einem Rätsel stehen und man auf die Berichte von Affalterbach/Stuttgart warte.

Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit eventuellen Lösungsvorschlägen? Mir geht die Sache echt auf die Nerven, muss mich solange mit einem GLA gedulden, wobei ich das Auto gar nicht so schlecht finde. Dennoch wäre es mir lieber gewesen, die selbe klasse zu haben wie das Auto wofür ich monatlich zahle.

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15 Antworten

Hallo,

 

vielleicht die Bremsscheiben?

Oder was noch möglich wäre, der Asphalt vielleicht.

Hi , wichtig ist zu wissen , seit wann ? Mit Winterreifen Beanstandung auch vorhanden ? Nur beim beschleunigen oder auch wenn du vom Gaspedal runter gehst ??? Ist es beim Bremsen weg ?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:41

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 11. Juni 2019 um 14:38:24 Uhr:

Hi , wichtig ist zu wissen , seit wann ? Mit Winterreifen Beanstandung auch vorhanden ? Nur beim beschleunigen oder auch wenn du vom Gaspedal runter gehst ??? Ist es beim Bremsen weg ?

Hi, also ich habe Sommerreifen drauf und bis dato nie ein Problem gehabt. Sowohl beim beschleunigen ab 100km/h als auch wenn man dann vom Gaspedal runter geht. Ab 90km/h ist wieder alles gut.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:42

Zitat:

@danny139 schrieb am 11. Juni 2019 um 14:35:39 Uhr:

Hallo,

vielleicht die Bremsscheiben?

Oder was noch möglich wäre, der Asphalt vielleicht.

Das müsste ich mal dort nachfragen, ob die bremsscheiben kontrolliert wurden.

Welche Drehzahl liegt an bei 100Km/h? Vielleicht ist ein Injektoren defekt, Spühbild bei niedriger Drehzahl nicht Ok. Aber das müssten die im Abgas messen können. Man muss den Werkstätten manchmal ein wenig auf die „Sprünge“ helfen. Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:57

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Juni 2019 um 14:51:56 Uhr:

Welche Drehzahl liegt an bei 100Km/h? Vielleicht ist ein Injektoren defekt, Spühbild bei niedriger Drehzahl nicht Ok. Aber das müssten die im Abgas messen können. Man muss den Werkstätten manchmal ein wenig auf die „Sprünge“ helfen. Vielleicht hilft es.

Das hört sich mal nach einem eventuellen Lösungsweg an. Ich wollte morgen da mal sowieso vorbei. Werde es dort mal weiterleiten. Vielen Dank!

Zitat:

@Dumanx schrieb am 11. Juni 2019 um 14:41:46 Uhr:

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 11. Juni 2019 um 14:38:24 Uhr:

Hi , wichtig ist zu wissen , seit wann ? Mit Winterreifen Beanstandung auch vorhanden ? Nur beim beschleunigen oder auch wenn du vom Gaspedal runter gehst ??? Ist es beim Bremsen weg ?

Hi, also ich habe Sommerreifen drauf und bis dato nie ein Problem gehabt. Sowohl beim beschleunigen ab 100km/h als auch wenn man dann vom Gaspedal runter geht. Ab 90km/h ist wieder alles gut.

Wenn Du auf 120 km/h beschleunigst ( falls möglich) und mit Wählhebel in N schaltest , kannst danach einfach Wählhebel komplettnach unten durchdrücken und du bist wieder in D ( probier erst mal bei niedriger Geschwindigkeit)

, sprich lastfrei ausrollen lässt ist es trotzdem da ? Dann Müsste es vom eventuell Fahrwerk /Räder / Reifen , alle 4 Räder quertauschen und gucken ob es noch da ist . Aber ganz Wichtig : Wie heißt die Werkstatt??? Sag der Werkstatt wenn die nicht weiterkommt und es nachvollziehbar ist die ganze Zeit . Da gibt es ein App von Daimler entwickelt ( das müssen die kennen ! ) dieses App geht nur am IPhone misst die Schwingungen und beurteilt ob es am Fahrwerk/ Räder oder am was anderen liegt .

 

Wenn aber Lastfrei auch dann müsste fast an Räder / Reifen liegen

 

Bitte nicht vergessen alles Ferndiagnose ohne das ich am Auto bin

 

Gruß Stephan

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:38

Also als ich das Auto noch hatte, konnte ich trotz ruckeln mehr als 100km/h fahren. Nur es wurde dann etwas mehr.

Was du beschrieben hast kann ich leider noch testen, da das Auto im Werkstatt ist. Aber ich werde dort morgen einen Besuch abstatten und das mal sagen.

Werde mich morgen melden wenn ich mit denen dort gesprochen habe.

Ich bedanke mich erstmal und bin froh, dass ich anderweitig auf Lösungswege komme.

Seit 2 Wochen zu warten und immer dasselbe zu hören wie „wir wissen noch nicht woran das liegt“ ist schon bisschen nervig.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:39

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:11:34 Uhr:

Zitat:

@Dumanx schrieb am 11. Juni 2019 um 14:41:46 Uhr:

 

Hi, also ich habe Sommerreifen drauf und bis dato nie ein Problem gehabt. Sowohl beim beschleunigen ab 100km/h als auch wenn man dann vom Gaspedal runter geht. Ab 90km/h ist wieder alles gut.

Wenn Du auf 120 km/h beschleunigst ( falls möglich) und mit Wählhebel in N schaltest , kannst danach einfach Wählhebel komplettnach unten durchdrücken und du bist wieder in D ( probier erst mal bei niedriger Geschwindigkeit)

, sprich lastfrei ausrollen lässt ist es trotzdem da ? Dann Müsste es vom eventuell Fahrwerk /Räder / Reifen , alle 4 Räder quertauschen und gucken ob es noch da ist . Aber ganz Wichtig : Wie heißt die Werkstatt??? Sag der Werkstatt wenn die nicht weiterkommt und es nachvollziehbar ist die ganze Zeit . Da gibt es ein App von Daimler entwickelt ( das müssen die kennen ! ) dieses App geht nur am IPhone misst die Schwingungen und beurteilt ob es am Fahrwerk/ Räder oder am was anderen liegt .

Wenn aber Lastfrei auch dann müsste fast an Räder / Reifen liegen

Bitte nicht vergessen alles Ferndiagnose ohne das ich am Auto bin

Gruß Stephan

Also als ich das Auto noch hatte, konnte ich trotz ruckeln mehr als 100km/h fahren. Nur es wurde dann etwas mehr.

Was du beschrieben hast kann ich leider noch testen, da das Auto im Werkstatt ist. Aber ich werde dort morgen einen Besuch abstatten und das mal sagen.

Werde mich morgen melden wenn ich mit denen dort gesprochen habe.

Ich bedanke mich erstmal und bin froh, dass ich anderweitig auf Lösungswege komme.

Seit 2 Wochen zu warten und immer dasselbe zu hören wie „wir wissen noch nicht woran das liegt“ ist schon bisschen nervig.

Was ich noch dazu sagen wollte , da ich aus der Werkstatt komme und die Diagnose-Arbeiten durchführe . Wenn man eine Problemfall zusammen mit der Werkstattbetreuung Berlin / Stuttgart bearbeitet, kann es schon paar Tage dauern . Daher vielleicht der längerer Aufenthalt.... . Wichtig ist , dass die Werkstatt es richtig aufnimmt, nachvollzieht und genau so an die Werkstattbetreuung überträgt, ( da das Auto ja ziemlich neu ist . ) Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:19

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:49:56 Uhr:

Was ich noch dazu sagen wollte , da ich aus der Werkstatt komme und die Diagnose-Arbeiten durchführe . Wenn man eine Problemfall zusammen mit der Werkstattbetreuung Berlin / Stuttgart bearbeitet, kann es schon paar Tage dauern . Daher vielleicht der längerer Aufenthalt.... . Wichtig ist , dass die Werkstatt es richtig aufnimmt, nachvollzieht und genau so an die Werkstattbetreuung überträgt, ( da das Auto ja ziemlich neu ist . ) Gruß

Es ist im Raum NRW, Duisburg.

Ich finde es echt schade, dass seit 2 Wochen nichts gefunden wird.

Wenigstens lassen sie den Wagen da und kümmern sich. Mein klackern von der Lüftung wurde als Stand der Technik dargestellt, es wäre normal, dass man die Relais hört (hatte ich bisher in keinem Wagen so). Da ich schon wegen zahlreicher anderer Probleme da war und vermutlich schon als Querulant abgestempelt wurde, habe ich mich damit zufrieden gegeben, vorallem weil das klackern nur sporadisch meistens nach 20 Minuten Fahrtzeit erst auftritt, was dann immer schwer zu demonstrieren war...

Nun dröhnt bei niedrigen Umdrehungen und Pflaster noch links in der Tür etwas, wenn die die Verkleidung einmal andrücke, dann hört es kurz auf. Was für eine Qualität. Ich wollte schon mal selbst schauen ob man da nicht etwas machen kann, das Problem ist, dafür müsste man die komplette Türverkleidung ausbauen, das ist mir bei so einem Wagen zu riskant als Laie...

Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber tröste dich wie gesagt, solange der Wagen da ist und sie mit dem Problem beschäftigt sind, besteht die Hoffnung auf eine Lösung. Schlimm wirds, wenn du ihn zurück bekommst und er eigentlich als repariert gilt und der Fehler dann später trotzdem wieder auftritt...

Ich hatte immer wiederkehrendes ruckeln, allerdings auch im stand und es war eine Zündkerze.... Nach 3 Werkstatt besuchen dann behoben

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 12. Juni 2019 um 08:52:35 Uhr:

Wenigstens lassen sie den Wagen da und kümmern sich. Mein klackern von der Lüftung wurde als Stand der Technik dargestellt, es wäre normal, dass man die Relais hört (hatte ich bisher in keinem Wagen so). Da ich schon wegen zahlreicher anderer Probleme da war und vermutlich schon als Querulant abgestempelt wurde, habe ich mich damit zufrieden gegeben, vorallem weil das klackern nur sporadisch meistens nach 20 Minuten Fahrtzeit erst auftritt, was dann immer schwer zu demonstrieren war...

Das Problem mit dem klackern aus der Lüftung ist mehr als bekannt. Es handelt sich um die Stellmotoren der Lüftungdüsen. Video machen wenn es Auftritt und vorzeigen. Problem wurde hier schon diskutiert. Ich hatte beim gewandelten Fahrzeug damals erst eine Kalibrierung der Stellmotoren erhalten und im zweiten Anlauf einen Austausch. Beim zweiten Versuch hängen die dann das Fahrzeug an Mikrophone und dann ist das Geräusch sehr einfach nachzuvollziehen. Würde mich damit nicht abfinden.

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