ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. [PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!

[PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!

Themenstarteram 2. September 2006 um 18:18

Hallo Ihr!

So, habe bei meiner kleinen (TTR) ein riesiges Problem!

Ich fahre im 2. Gang aus niedrigen Umdrehungen und gebe Vollgas.

Dann schnellt der Ladedruck auf 1,5 Bar hoch (normalerweise max. 1,2-1,3 Bar).

Sofort öffnet das SUV und lässt den Druck ab. Dannach hat er dann max. 0,6 Bar LD und ist im Notlauf. Diesen kann ich auch nur durch Löschen des Fehlerspeichers aufheben.

Dort ist dieser Fehler hinterlegt:

17963 - Charge Pressure: Maximum Limit Exceeded

P1555 - 35-00 - -

Ich habe gleich eine Loggingfahrt gemacht, diese bestätigt, das der Ist-LD im Gegensatz zum Soll-LD viel zu hoch ist!

Der Log im Anhang!!!

 

Mein TTR ist vom ABT gechippt. Das SUV ist original, der rest auch, lediglich den Rüffel vom Luftfilter habe ich gerade ausgebaut.

Der LMM bringt bei 6670 rpm 192 g/s.

Das N75 Ladedruckregelventil habe ich durchgemessen und es hat 30,5 Ohm Widerstand.

Woran liegts? Jemand Tips?

(DR, was meinst du dazu?)

Danke für eure Hilfe,

Andi

Ähnliche Themen
72 Antworten

@TT-Cuiser

vielleicht hast du nur ein kleines Leck, und siehst es nicht gleich. Hast du nicht gesagt, dass dein Ventil beim Durchpusten leicht Luft durchlässt? Bei meinem neuen Ventil geht gar keine Luft mehr durch. Meine natürlich, dort, wenn das Ventil geschlossen ist. Vielleicht liegts bei dir dann doch am Ventil. Denke nämlich nicht, dass es in Ordnung wär, wenn trotzdem etwas Luft durchkommt, obwohls geschlossen ist. Kostet ja nicht die Welt. Hab 43 Euro für mein N75J bei Audi bezahlt. Muss sagen dass es super funkt.

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:37

Also ich habe jetzt mal ein neues N75F bestellt, kostenpunkt 55 Euro...

Morgen isses da und mein Freundlicher überlässt es mir mal zum testen ;)

Da bin ich echt gespannt obs daran liegt.

Hab nämlich auch ne pulsierende Beschleunigung wenn ich ab dem 4ten Gang voll durchtrete.

Leider aber auch sporadisch.

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:26

Naja, mein Problem hat ja absolut nix mit ner pulsierenden Beschleunigung zu tun, ich habe eine LD-Spitze und dann is Notlauf angesagt!

Ups, sorry hab da was verwechselt, hatte halt gelesen das Jouki auch das Problem mit der wellenartigen Beschleunigung in den oberen Gängen hatte

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Also ich habe jetzt mal ein neues N75F bestellt, kostenpunkt 55 Euro...

Morgen isses da und mein Freundlicher überlässt es mir mal zum testen ;)

Hallo Andi,

Funtioniert das neue N75?

Oder hast du den Fehler bereits gefunden?

Kaisi

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:54

Hi!

Heut um 14 Uhr wechseln wir es probehalber mal. Werde dann berichten!

Gruß

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:06

Sodalla ... Leute jetzt hab ich das N75F in NEU drinnen. Ich konnte wie bei meinem alten ebenfalls durch die beschriebene Leitung mit großer Kraft durchblasen, also anscheinend ist das normal.

Was gibts für Veränderungen:

1. Das Problem mit dem zu hohem Ladedruck ist nicht wieder aufgetreten!!!

2. Der Ladedruck verläuft jetzt dem Soll-Ladedruck wesentlich paraleller!!!

3. Ich habe jetzt leider nur noch 1.03 Bar max. anstatt 1,2 Bar wie vorher (dafür läuft das jetzt so wies sein sollte).

Jetzt stellt sich mir die Frage... ist der wirklich gechippt? Wo sollen die 250 PS denn bitte herkommen? Mit 0,1 Bar mehr als der Seriendruck?

Des kannst doch net sein oder?

Wo kann ich des auslesen ob gechippt oder nicht?

Bei meinem Steuergerät ist so ein schwarzes Metallgehäuse aussenrum, auch über den rechten Stecker. Wie bekomme ich das ab? Ist das ein Zeichen dafür dass es noch original ist?

Ich habe mal im Anhang ein neues Logfile mit Diagramm angehängt. Passt des jetzt so?

Gruß, Andi

sag ich doch :p

so schauts gut aus!!

hab diese Woche auch mein N75 rausgeschmissen ,weil es auch gesponnen hat!

einmal Ld zu hoch ,dann wieder 0,8 Bar LD !.....

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

so schauts gut aus!!

finde ich aber nicht...

Ich meine, ok, die Kurve geht ab 32oo.. aber schau mal was bis 32oo rp/M passiert: nix

Wenn der gechipt ist, dann aber sehr sehr moderat

hmm stümmt

hab die Drehzahlen nicht angesehen!

ein bisschen spät für nen K04

kommt halt drauf an ,ob er immer schon so gelaufen ist!?

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:22

nee, also seit dem ich den habe ist dann das N75 defekt, da er immer schon (seid Mai zumindest) mit 1,2 Bar gefahren ist.

Wie sieht den im Vergleich zu meiner Soll Kurve eine originale BAM Kurve aus?

Finde die Soll Kurve zudem etwas komisch, erst voll, dann weniger und dann wieder mehr LD...

Mach doch mal ne STG Reset. Vielleich schleppst du noch zuviel Datenmüll im STG mit rum.

;)

Oder geh mal ein bissel Blasen und versuch möglichst viele Lernzustände zu erzeugen.

;)

Themenstarteram 7. September 2006 um 18:27

Blasen lassen, das hört sich gut an ;)

Nee, werd mal STG Reset machen... Denke aber das wird sich wieder so einpendeln!

Hallo Andi

ich hab mir gerade mal dein neues log angeschaut. Es kommt schon langsam in die Richtung wie es sein sollte.

Dir fehlt nur noch etwas der LD im unteren Drehzahlbereich.

Du hast ja erst ab ca: 3200 U/min den vollen (Programmierten) LD!

Ich tippe mal das du noch eine lose Schlauchschelle im Ladedrucksystem hast!

Wie zieht den dein Wagen im vergleich zu vorher (mit 1.2Bar LD)?

Hast du mal die Luftmasse gemessen?

Das mit den STG Reset kannst du mal machen. Und dann mal ordentlich auf der AB ne Runde drehen.

Mach aber gleich noch ne Drosselklappenadaption hinterher. Damit dort nicht noch ein Fehler steckt nach den STG reset.

 

Gruß Kaisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. [PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!