ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM642] Plötzlich Turboschub wahrnehmbar

[OM642] Plötzlich Turboschub wahrnehmbar

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 9:42

Hallo zusammen,

eine typische Fahrsituation ist:

man rollt mit 70km/h hinter einem LKW, eine Lücke tut sich auf, man beschleunigt zügig und gleichmäßig, ohne Schalten oder Kickdown und wunderbar linear schießt der Wagen am Hindernis vorbei, sodass noch beim Überholen wieder vom Gas gegangen werden muss: deshalb liebe ich den 642.

Nun aber setzt mitunter beim mittelstarken Beschleunigen nach Ortsende ein deutlicher Turboschub ein (bei ca. 70km/h) - dies kenne ich eher vom 646 oder von TDIs.

Hinweis auf zusetzende Klappen (AGR, Drallklappe, EKAS) oder normal ?

320er mit 220tkm, neue Filter, sehr geringer Verbrauch.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner macht auch einen Schub. Linear ist er nicht.

auch ein V6 CDI ist ein Turbodiesel... warum sollte er sich also anders verhalten? Der Turbo drückt eben erst vernünftig ab einer bestimmten Drehzahl.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:33

Verstehe. Vermutlich kaschiert die 7G (der Wandler) das "Loch" meist sehr gut.

Zitat:

@OM642red schrieb am 20. Juni 2017 um 11:42:29 Uhr:

 

Nun aber setzt mitunter beim mittelstarken Beschleunigen nach Ortsende ein deutlicher Turboschub ein (bei ca. 70km/h) - dies kenne ich eher vom 646 oder von TDIs.

 

Gruß

Andy

Ist das von Dir beschriebene Verhalten definitiv neu? Oder vorher nicht "aufgefallen"!

Das ATG schaltet defintiv nicht zurück?

Aussentemperatur, spiel dabei auch keine "rolle"?

MfG Günter

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:10

In jedem Fall "deutlich neu spürbar". Temperatur ist normal, kann mich an Kälte kaum erinnern und fahre da fast nicht. Öl ist in jedem Fall warm, die 7G schaltet nicht merklich (ohnehin butterweich), ist wohl im 5. nach Ortsende.

Auffällig, dass er trotz Klima und bei max. 150km/h nun echte 7,1l verbraucht, echte Defekte eher nicht vorliegen.

Zitat:

@OM642red schrieb am 21. Juni 2017 um 14:10:07 Uhr:

In jedem Fall "deutlich neu spürbar". Temperatur ist normal, kann mich an Kälte kaum erinnern und fahre da fast nicht. Öl ist in jedem Fall warm, die 7G schaltet nicht merklich (ohnehin butterweich), ist wohl im 5. nach Ortsende.

Auffällig, dass er trotz Klima und bei max. 150km/h nun echte 7,1l verbraucht, echte Defekte eher nicht vorliegen.

Beim Beschleunigen aus der Ortschaft herraus, BEVOR der "Turbokick" einsetzt, steigen Motordrehzahl u. Geschwindigkeit synchron an?

Wenn du diesen "Tutboschub" fühlst, verändert sich da irgendwie auffällig die Motordrehzahl zur Geschwindigkeit? Ich meine damit, das sich die Motordrehzahl "unplausibel" zur Geschwindigkeit verhält, "ansteigt/ abfällt" ohne das sich die Geschwindigkeit entsprechend verändert!

MfG Günter

Fährst du vllt derzeit im C Modus?

Fahre diesen auch und man merkt das Turboloch deutlich. Im S Modus ist das bei mir deutlich weniger.

Im S Modus fährt der Wagen sich aber mit höherer Drehzahl, gefällt mir persönlich nicht

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:43

Motordrehzahl und Geschwindigkeit steigen gefühlt sehr synchron. Die 7G schaltet butterweich, sie hat nur die bekannte Zicke bei Kälte in der ersten Minute die erste Stufe (nach Ausrollen) hineinzuhämmern (Abhilfe: bei Kälte kein Ausrollen, sondern zackiges Abbremsen) sowie das Mysterium, im Sommer (Tagesgroßtouren) nach kurzer Motorstandzeit eine Minute partout im 5. zu verharren (Kühlbefehl?). Also kein "Beschleunigungs-Rutschverhalten".

Der Turboschub ist ähnlich jenem im OM646, wo es ja das extreme Loch bei Niedrigdrehzahl gibt (verhindert die 7G im 642 offenbar so gut); will nicht ausschließen dass ich da unwillkürlich etwas vom Gas gehe um die Beschleunigung wieder komfortorientiert fortzusetzen. Wollte ein Luxuskomfortauto, bekam auch eins, das fast zu kräftig ist ;-)

Achja, bin immer in C unterwegs. Beim noch länger gesamtübersetzten 203 mit 642 dürfte das Phänomen evtl. bekannter sein ???

Habe heute meinen Motor beobachtet. Also bei 1800-1900 Umdrehungen gibt es bei gleichmäßiger Beschleunigung einen kleinen Schub bevor er hoch schaltet.

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Juni 2017 um 21:00:04 Uhr:

Habe heute meinen Motor beobachtet. Also bei 1800-1900 Umdrehungen gibt es bei gleichmäßiger Beschleunigung einen kleinen Schub bevor er hoch schaltet.

Wenn wir das Gleiche meinen, dann ist das bei mir eher ein kleiner Ruck. M.M.n. durch die 7G verursacht.

Direkt vor dem Schalten gibt es einen kleine gefühlten Ruck bzw. Druck nach vorne, gefolgt von einer kurzen Zugkraft Unterbrechnung (beim Schalten).

Bei mir tritt das bei kalter 7G und bei mittlerer Beschleunigung auf (7G warm).

Bei sehr langsamer Beschleunigung und bei starker Beschleunigung gibt es diesem Effekt nicht.

VG

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. Juni 2017 um 15:43:57 Uhr:

Der Turboschub ist ähnlich jenem im OM646, wo es ja das extreme Loch bei Niedrigdrehzahl gibt (verhindert die 7G im 642 offenbar so gut); will nicht ausschließen dass ich da unwillkürlich etwas vom Gas gehe um die Beschleunigung wieder komfortorientiert fortzusetzen. Wollte ein Luxuskomfortauto, bekam auch eins, das fast zu kräftig ist ;-)

Das nicht vorhandene Turboloch ist aber in meinen Augen teuer erkauft. Das Spiel aus Wandleröffnung und WÜK Schließung ist dadurch manchmal etwas unharmonsich.

Das Problem sind ja auch die langen Wege vom Krümmr zum Turbo. Normalerweise versucht man ja den Turbo direkt hinter den Krümmer zu plazieren (wie beim OM646).

VG

Zitat:

@OM642red schrieb am 20. Juni 2017 um 11:42:29 Uhr:

Nun aber setzt mitunter beim mittelstarken Beschleunigen nach Ortsende ein deutlicher Turboschub ein (bei ca. 70km/h) - dies kenne ich eher vom 646 oder von TDIs.

Hinweis auf zusetzende Klappen (AGR, Drallklappe, EKAS) oder normal ?

4matic Guenni fragte es schon. Sicher, dass die 7G nicht rückschaltet ?

Beschleunigst Du bei 70 Kmh nach dem Ortsausgang direkt oder beschleunigst Du nach dem Ortsausgang bei ca. 50 Kmh und der Effekt tritt bei ca. 70 Kmh auf ?

Bei 70 Kmh könnte die 7G schon im 6. Gang sein.

Auch ich kenne diesen Effekt. Die Rückschaltung ist dabei manchmal kaum von einer Drehzahlerhöhung zu unterscheiden.

Bei mir tritt dieser Effekt auf, wenn ich das Gaspedal langsam runterdrücke. Ich fange z.B. bei 50-70 Kmh an zu beschleunigen. Anfangs (bei ca. 1000-1200 U/min) schaltet die 7G noch nicht zurück. Irgendwann fällt der 7G aber ein, zurück zu schalten. Bei dieser kurzen Zugkraftunterbrechung ( ca. 1600 U/min) wird aber gleichzeitig Ladedruck aufgebaut. Das macht sich dann als plötzlicher Schub bemerkbar.

Verursacht durch die Zugkraftunterbrechung beim Schalten.

Fährst Du in letzter Zeit vielleicht besonders ruhig. So kann es sein, dass Du es früher nicht bemerkt hast. Die 7G ist ja "lernfähig".

VG

Zitat:

@Mountie schrieb am 24. Juni 2017 um 10:40:50 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Juni 2017 um 21:00:04 Uhr:

Habe heute meinen Motor beobachtet. Also bei 1800-1900 Umdrehungen gibt es bei gleichmäßiger Beschleunigung einen kleinen Schub bevor er hoch schaltet.

Wenn wir das Gleiche meinen, dann ist das bei mir eher ein kleiner Ruck. M.M.n. durch die 7G verursacht.

Direkt vor dem Schalten gibt es einen kleine gefühlten Ruck bzw. Druck nach vorne, gefolgt von einer kurzen Zugkraft Unterbrechnung (beim Schalten).

Bei mir tritt das bei kalter 7G und bei mittlerer Beschleunigung auf (7G warm).

Bei sehr langsamer Beschleunigung und bei starker Beschleunigung gibt es diesem Effekt nicht.

VG

Das Verhalten, das du beschreibst, kann ich so auch bestätigen. Was ich jedoch meine ist, dass wenn ich das Gaspedal konstant bei ca. 20-30% gedrückt halte, gibt der Wagen bei ca. 1800 U/min etwas mehr Schub und schaltet dann sagen wir mal bei 2200 U/min. Also das Drehmoment macht bei mir einen kleinen Sprung.

Zitat:

@Otako schrieb am 24. Juni 2017 um 11:13:28 Uhr:

Das Verhalten, das du beschreibst, kann ich so auch bestätigen. Was ich jedoch meine ist, dass wenn ich das Gaspedal konstant bei ca. 20-30% gedrückt halte, gibt der Wagen bei ca. 1800 U/min etwas mehr Schub und schaltet dann sagen wir mal bei 2200 U/min. Also das Drehmoment macht bei mir einen kleinen Sprung.

Das muss ich mal beobachten. Der von Dir beschriebene Effekt ist mir noch nicht aufgefallen.

Mal sehn.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM642] Plötzlich Turboschub wahrnehmbar