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"normale" oder Run Flat Reifen ?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:53

Hallo,

ich bräuchte mal eueren Rat. Es geht zwar um Winterreifen für eine A-Klasse /W169, im A- und B-Klasse-Forum findet sich aber kurzfristig kaum jemand der Erfahrungen mit Run-Flat Reifen hat.

Ein BMW Fahrer hat mir im B-Forum aber abgeraten.

Wie sind euere Erfahrungen mit Run-Flat-Reifen (bei 1er wohl serienmäßig) ?

Konkret geht es um den Conti TS810 Winterreifen.

Mein Händler hat schon ewig eine Bestellung für den "normalen" laufen und ist jetzt wohl von Conti auf Februar vertröstet worden.

Er würde mir alternativ zum gleichen Preis den Conti TS 810 SSR Run-Flat geben. Ich muß mich aber bis heute abend entscheiden, weil er davon auch nur noch 8 Stück hat. Reifendruckkontrolle ist vorhanden.

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von foglamp

also sowiel ich weiss, ich beim Komfort seit der Einführung der RFT einiges gegangen. Die RFT auf dem E87 LCI haben ein viel besseres Abrollverhalten als die "alten" RFT.

gruss

foglamp

Stimmt nach meinen Erfahrungen leider überhaupt nicht.....wurde mir von BMW auch so prognostiziert.

Habe aktuell Reifen aus 07er Produktion, leider in keinem Punkt (Sägezahnbildung vorn ist das schlimmste) ein Unterschied zu den reklamierten aus Anfang 06.

An den RFT-Umrüster:

Nach Montage der neuen Räder nimmst du einfach über den BC eine Kalibrierung vor und das wars dann.....

Diese Kalibrierung sollte man übrigends nach jeder Luftdruckontrolle und erst recht nach jeden Radwechsel vornehmen. Damit "sagt" man dem Auto quasi "der aktuelle Abrollumfang ist O.K.- nimm den als Referenzwert und warne wenn ein Rad seine Drehzahl deutlich ändert"....Was bei Druckverlust der Fall wäre.....

 

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hier im e90-forum ist ein ellenlanger thread zum thema RFT.

kannst ihn ja mal überfliegen :).

grob gesagt: komfort ohne rft, sicherheit mit rft.

http://www.motor-talk.de/t1260287/f240/s/thread.html

gruß, Jan

Von Conti würde ich abraten. Ich hol mir nie wieder welche von der Firma.

Nach 8000km hatten meine hinten nur noch 4mm.

am 8. Dezember 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

grob gesagt: komfort ohne rft, sicherheit mit rft.

das kann man so auch nicht sagen. habe auch rft incl. tieferlegung und finde den komfort "noch" i.o. es kommt halt immer auch auf das eigene empfinden an. das thema ist aber schon ein glaubenskrieg und du wirst keine konkrete aussage dazu bekommen.

meine empfehlung: nimm rft !! ;)

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

meine empfehlung: nimm rft !! ;)

ist auch meine. Wir haben den von dir genannten Conti auf unserem A150 und bislang keinerlei Probleme.

mfg

Tim

Mein Runflats halten jeweils zwei Sommer bzw zwei Winter. Bei meinem Vater der "normale" Reifen auf seinem Audi hat, ist es nicht anders. Der Komfort wird durch die harten Außenflanken sicherlich etwas einbüßen und holpern tun sich auch bei Straßenbahnschienen. Da sie noch dazu teuerer sind wollte hab ich vor zwei Wochen beschlossen beim nächsten Reifenwechsel mir normale zu besorgen. Eine Woche später hatte ich einen dicken Nagel im Reifen und an der Tankstelle messte ca. 1,2 Bar Luftdruck. Gemerkt hab ich beim fahren kaum einen Unterschied und da war ich auf einmal froh die Dinger doch zu besitzen.

sogar wenn der reifen nen nagel hätte würde ich diese klumpreifen nicht vermissen.

ich würde nie diese RFT reifen anbauen lassen. einfach zu wenig komfort. und so oft passiert das mit dem platten auch nicht. dann hol ich mir nen pannenspray von bmw. so einfach ist das. ;)

ich bin mir noch nicht wirklich sicher was ich nehmen soll... mein vater fährt einen 535d mit rf Reifen im sommer und winter.... hat auch das M Paket... mir ist bisher nichts negatives aufgefallen....

Zitat:

Original geschrieben von briley

ich bin mir noch nicht wirklich sicher was ich nehmen soll... mein vater fährt einen 535d mit rf Reifen im sommer und winter.... hat auch das M Paket... mir ist bisher nichts negatives aufgefallen....

hallo sporti,

na wenn dich das da nicht stört nimm die rft!

hallo??

mus sidch enttäuschen, ich bin nicht sporti... wir arbeiten nur zusammen...

Ja aber dann stelle ich mir die Frage, ob mir wichtiger ist, dass mein Po es bequemer hat oder dass das Auto im Fall der Fälle (z.B.: Autobahn) beherrschbar bleibt. Ich denke wenn du über einen Auspuff auf der AB drüberfährst und drei Platten hast, wie es ein Mitglied aus dem 3er-Forum hatte, dann kannst du auch nicht aussteigen und die Reifen mit deinem Spray behandeln...

@Sven_164

Also ich würde an deiner Stelle überlegen, obs mir den Mehrpreis wert ist.

Der Komfortverlust wird zuweilen in den Foren etwas stark übertrieben. Er ist bei niedriger Mantelhöhe sicher höher, als bei hoher. (Der Unterschied zwischen dem 16-Zöller-Standard RTF den BMW verjubelt zur 17-Zoll-Mischbereifung ist wie Tag und Nacht).

RFT bieten aber einen grossen Vorteil.

Ich persönlich hatte immer nen leicht flaues Gefühl beim Gedanken an einen Reifenwechsel auf der Autobahn, der IMO jeden mal ereilen kann. Mit dem RFT kann ich das Thema ganz entspannt angehen lasse. Wenn was passiert, kann ich in Ruhe langsam weiterfahren, ohne bei Wind und Wetter anhalten zu müssen um nen kaputten Reifen zu flicken.

Aber: Komfort wirst du auf jedenfall verlieren. Das bringt die verstärkte und somit weniger einfedernde Karkasse einfach mit sich.

Ob dir das alles den Mehrpreis wert ist, musst du selber wissen.

ich lege kalr den Sicherheitsaspekt über das Holpern ;)

Denke das der Unterschied hauptsächlich bei den 17" oder 18" Reifen sich bemerkbar macht aufgrund des niedrigen Querschnitts

am 8. Dezember 2006 um 14:58

Ich würde sagen, eindeutig RFT! Hier wird immer nur von einem klassischen Plattfuss mit relativ langsamem Druckverlust gesprochen, es gibt aber auch Reifenplatzer etc.

Und gerade hier ist der RFT im Vorteil, das Auto bleibt wesentlich stabiler als ohne RFT. Ich hab am 1er 18-Zoll RFT Sommer und 16-Zoll RFT im Winter, fahren beide wunderbar.

Der eigentliche Komfort-Verlust beim 1er kommt vom Sportfahrwerk, doch das ist ein anderes Thema...

lg, steves

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