Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wozu braucht mann große Reifen?

Wozu braucht mann große Reifen?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:08

Erstmal möcht ich mich vorstellen, bin neu hier - Hallo@all!

Was mich interessiert:

Als ich den 1er probegefahren bin, kam er mir echt sportlich, spritzig und ab `ner gewissen Drehzahl auch durchzugsstark vor. Es war absichtlich ein 116, um zu testen, ob der Motor reicht. Und ich muss sagen: Der Motor ist klasse, ich kenne etwas ältere 3er (316/318/318tds), die da nicht rankommen!

Er kam standardmäßig mit den 195er 16Zöllern daher!

Und ich hab ihn nicht nur aus kostengründen so bestellt.

Wenn ich mir die Reifendiskussionen bisher hier so durchlese kommt mir doch eine Frage:

WARUM sollte man auch mind. 2000 Euro hinlegen, um auf anderen Reifen eine schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ein schlechteres Spurrillen- und Lenk-Verhalten, einen höheren Verbrauch und ein dreckigeres Auto zu bekommen?

Mal abgesehen von dem seltenen Fall, dass man gegen einen Fabrikatsgenossen mit gleichem Motor aussieht wie ein unausgeschlafener Kaugummi im Gegenwind!? ...und ohne Winterreifen wie eine betrunkene Eistänzerin...

--> insgesamt doch also ein viel schlechteres Fahr-Felling!?

Mal Spaß beiseite: ich sehe den optischen Unterschied auch, aber das ist zuviel Geld, nur um den Nachbarn davon zu überzeugen, dass er doch AUCH gern so einen schönen 1er hätte - oder nicht!?

Ich war jetzt 7 Jahre mit einem Opel Corsa unterwegs - und vor allem das Schiebedach bleibt mir in positiver Erinnerung. Die 5cm breiten 3Zoll-Reifen konnte ich von außen nicht sehen, um mich daran zu erfreuen! ;-)

Würd mich interessieren ob Euch die Optik soooo über alles geht - oder welche Motivation hinter den großen Puschen steht.

mfg tobi

Ähnliche Themen
56 Antworten

Re: Wozu braucht mann große Reifen?

 

Ups ............

Re: Wozu braucht mann große Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von tob-ass

Würd mich interessieren ob Euch die Optik soooo über alles geht - oder welche Motivation hinter den großen Puschen steht.

Erstens, ja Optik ist wichtig. Zweitens mit breiten Reifen fährt sich so ein Wagen noch besser. Manche merken es, andere widerum nicht.

Meine Frage: Wie bist du denn auf "große Reifen" gekommen? Das ist ja voll sachlich falsch.

mfg

118d

Re: Wozu braucht mann große Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von tob-ass

WARUM sollte man auch mind. 2000 Euro hinlegen, um auf anderen Reifen eine schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ein schlechteres Spurrillen- und Lenk-Verhalten, einen höheren Verbrauch und ein dreckigeres Auto zu bekommen?

ganz Einfach

Sicherheit!

Ein breiterer Reifen hat natürlich eine grössere Haftung.

Zudem ist bei zunehmender Motorleistung eine höhere Haftung notwendig, um nich mit durchdrehenden Reifen zu starten bzw. ermölicht bei eingeschalteter Elektronik das schnellere Anfahren, da die Reifen wie oben erwähnt nicht so schnell durchdrehen und somit die Elektronik erst später eingreifen braucht.

kleiner Motor und schmale Refen (werksseitig) hängen immer direkt miteinander zusammen.

Es wird niemand einen 7er BMW mit 145er Reifen ausliefern, weil der nicht auf der Strasse zu halten ist.

Genauso wird ein FIAT Panda 750 Fire (der hatte irgendwas deutlich unter 50 PS^^) mit 225er genausowenig Sinn machen, da die Haftung so hoch ist, dass der garnimmer vorwärts kommt.

am 26. Juli 2005 um 13:23

hallo,

inhaltlich geb ich dir vollkommen recht, ich brauch auch keine 325 auf 19 zoll, wie du sagst das teil wird unfahrbar.

hab mir meinen damals mit den originalen schuhwerk angesehen und ich find die optik nicht "rund" genug - jetzt hab ich 225er mit den passenden felgen drauf (8x17'' für ca. 600€) und meines erachtens einen guten kompromis gefunden.

der wagen liegt satt auf der strasse und spurillen läuft er nur ein wenig nach....

 

iPoe

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:23

Re: Re: Wozu braucht mann große Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

ganz Einfach

Sicherheit!

Kann man von BMW nicht erwarten, serienmäßig den sichersten Reifen aufzuziehen!? :-)

Ich kann nur von meiner Erfahrung im Smart sprechen. Dort mußte ich von 135er 15Zoll Reifen auf 145er 15Zoll wechseln. Der Effekt? Wesentlich stabileres Einlenken und ein viel besseres Kurvenverhalten. Ich würde jedem Smart-Fahrer zu den breiteren Reifen raten. Ob das bei größeren Fahrzeugen wie dem 1er, die schon mit 195er daher kommen, noch einen positiven Effekt hat, kann ich nicht sagen. Man hat durch breitere Reifen mehr Grip. Ob man diesen Mehr-Grip nun für unzählige Euros erkaufen sollte, ist eine andere Frage.

Ich behaupte mal, dass Optik schlichtweg der einzige Grund ist. Die Räder machen immerhin einen großen Bereich des Fahrzeugs aus und sind im Vergleich zum gesamten Fahrzeug leichter zu individualisieren.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:32

Aber mal ehrlich: sind Felgen nicht wie Oberhemden? Wie Bilder an der Wand, oder wie ein momentanes Lieblingslied?

Ich hätte Angst, dass ich nach 2 Tagen schon wieder andere besser finde!! Oder kann das sein, dass man mit der Optik der individuellen Felgen viele Jahre glücklich ist??

Zitat:

Original geschrieben von tob-ass

Aber mal ehrlich: sind Felgen nicht wie Oberhemden? Wie Bilder an der Wand, oder wie ein momentanes Lieblingslied?

Ich hätte Angst, dass ich nach 2 Tagen schon wieder andere besser finde!! Oder kann das sein, dass man mit der Optik der individuellen Felgen viele Jahre glücklich ist??

Kann man mit der Optik der eigenen Frau viele Jahre glücklich sein?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:37

*lol

Na, die lässt sich evtl. im Laufe der Zeit noch hinbiegen, was bei der Felge kaum möglich ist!

am 26. Juli 2005 um 13:38

kommt auf die frau an :-)

a.

Zitat:

Original geschrieben von tob-ass

*lol

Na, die lässt sich evtl. im Laufe der Zeit noch hinbiegen, was bei der Felge kaum möglich ist!

Hehe! Stimmt, an der Felge sollte man möglichst nicht herumbiegen.

am 26. Juli 2005 um 15:16

Hi,

die Räder am Auto sind wie die Beine einer Frau.

Je schöner desto besser, umsomehr der Hingucker schlechthin !!

Ein schönes Auto, wie es ein BMW nun mal ist, muss auch schöne Räder haben, nur ist das halt ein bisschen teurer.

am 26. Juli 2005 um 17:01

Hi,

Fahrwerk und Felgen in Kombination ergeben das Fahrverhalten, ich fahre jetzt nachdem ich umgerüstet habe die gleiche Kurve gute 50km/h schneller als vorher ohne nur ein kleines zucken des ASC, desweiteren drifte ich gerne mal und der Grenzbereich ist hier deutlich höher und länger, denn 195er schmieren urplötzlich einfach weg, liegt schon daran das die Seitenflanken fürchterlich hoch sind aber als Ottonormalfahrer brauchst das nicht und wenn dir die Optik egal ist auch nicht. Bei uns in Sachsen gibt es mehrere berüchtigte "Pass" Straßen wo ich mit dem Motorad schon mit den Ellenbogen schleifen konnte und mit dem auto macht das genausoviel Spaß, Voraussetzung man kann es.

@E60-Power

gebe dir mal zu 100% Recht.

Ciao Ciao

Zitat:

Original geschrieben von xd120

Hi,

...ich fahre jetzt nachdem ich umgerüstet habe die gleiche Kurve gute 50km/h schneller als vorher ...

Hallo,

also eigentlich reagiere ich ja auf sowas inzwischen nicht mehr, aber das glaubst Du ja wohl selbst nicht!

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wozu braucht mann große Reifen?