!!! Neu: Dension Gateway 100 mit iPod Menue und Titelanzeige in der MFA+ ???
Hallo liebe Passat Freunde,
eigentlich wollte ich in meinen gestern frisch vom Werk (Emden) abgeholten neuen Passi das Dension IceLink PLus System verbauen. Nach dem ich das Radio und das Handschuhfach ausgebaut hatte, kam die Ernüchterung.
Der Stecker vom Activ Cradle passte nicht in die "Black Box" vom IceLink Plus Set. Das Set habe ich bei einem Händler für Handy, Pda usw. im Internet bestellt. Da dieser das passende Set mit Dockkabel vorrätig hatte, hat er nur das Activ Cradle nachbestellt. Nach ein wenig forschen im Netz habe ich raus gefunden, dass es das IceLink Plus Set wohl nicht mehr gibt und das gelieferte Activ Cradle wohl für das neue Gateway 100 ist.
Leider sind die gefundenen Infos zum Gateway 100 nicht die meisten. Nur wenn ich mir mal die Bilder von der Homepage anschaue:
http://www.dension.com/GW100.php
dann, kann ich klar das iPod Menue auf der MFA+ Anzeige vom Passat erkennen. Auch im englischen Votex Forum wurde schon über das Gateway 100 berichtet:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3242811&page=2
Nur hier ist anscheinend wohl die Sprache von zwei verschiedenen Syteme. 1x VW Gateway 100 und VWCAN Gateway 100 (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Auch wenn man sich die Bedienungsanleitung vom Gateway 100 einmal anschaut :
http://support.dension.com/.../...nk_Gateway_100-200-300_User_v201.pdf
(leider auch nur auf Englisch), ist ein Unterschied zum Icelink Plus zu erkennen.
Falls das Gateway 100 die Funktion der Anzeige vom iPod Menue und Titel in der MFA+ besitzt, gebe ich das Icelink Plus wieder zurück und verbaue das Gateway.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FranksterJ
Seit wann kann das RCD300 MP3 die Tags im MFA (MotherF**kingAssistant) anzeigen? Ich seh da nur die Tracks!
Weiß auch einer ob es generell möglich ist die RCDs upzudaten? Mir gefällt die Titelanzeige und die Beschränkung auf 32 Zeichen nicht!
Nur das Navi RNS 300 und RNS 510 zeigen die ID3-Tags in der MFA an.
Gruß Matze
Ich glaube, dass der Dension dann auch die Titel in der MFA anzeigen kann. Es hat einen CAN-BUS-Adapter und kann somit fast alles an das MFA weiter geben.
Zitat:
Original geschrieben von FranksterJ
Seit wann kann das RCD300 MP3 die Tags im MFA (MotherF**kingAssistant) anzeigen? Ich seh da nur die Tracks!Weiß auch einer ob es generell möglich ist die RCDs upzudaten? Mir gefällt die Titelanzeige und die Beschränkung auf 32 Zeichen nicht!
Ach Herrje... Jetzt bin ich mit den ganzen RCDs und RNS auch durcheinander gekommen...
Ja Sorry... Ersetze in meinen Posts das RCD300 durch RNS300... Dann stimmt wieder alles...
Was den Rest betrifft:
Ja eine Anzeige in der MFA ist Möglich (wie das RNS300 und wohl neu das RNS510 auch zeigen) ...
Aber eben nicht im RADIO ... Es sei denn man würde über RADIOTEXT gehen und das Signal über den Antenneneingang einschleusen - das wage ich aber mal zu bezweifeln zumal es dann mit der Steuerung nicht mehr klappen dürfte...
Im Niederlande wird nun januari gesagt 🙁
Ähnliche Themen
Hi leute wie schaut es jetzt aus, es ist mitte Januar gibt es schon
diesen VW CAN Bus fürs Dension Gateway 100 Werksradio MFD 2
damit man es in Multifunktionsanzeige Plus und Radio lesen kann????
Bin kurz vorm kauf, aber bin mir keines wegs sicher ??
http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224
lg Harry
Hi Leute,
habe auch einen Passat und freue mich dieses Forum gefunden zu haben, hat mir schon sehr geholfen. Ich habe ein Gateway 300 eingebaut und bei mir läuft alles übern Stick.
Bin eigentlich zufrieden, aber bei der Wiedergabe gibt es kleine Aussetzer soll aber ein Fehler von der Box sein. Muss ich noch mal tauschen.
Kann mir jemand sagen ob der Adapter wenn er denn kommt auch für den G300 funktioniert?
Habe auch das RCD 300 und in der MFA nur Track stehen.
Hat sonst noch einer den Gateway 300 eingebaut??
Lg
Ingo ib76
Zitat:
Original geschrieben von vienna99
Hi leute wie schaut es jetzt aus, es ist mitte Januar gibt es schon
diesen VW CAN Bus fürs Dension Gateway 100 Werksradio MFD 2
damit man es in Multifunktionsanzeige Plus und Radio lesen kann????
Bin kurz vorm kauf, aber bin mir keines wegs sicher ??
http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224
lg Harry
Hi,
ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,Zitat:
Original geschrieben von apfelauto
Ich habe das GATEWAY100 jetzt bestellt. Soll jetzt lieferbar sein. Nächste Woche schreibe ich mehr ... und mache Bilder von der DISPLAYAnzeige.ACHTUNG!! Das Gateway-100 (ohne Zusatz CAN) unterscheidet sich in der Funktion nicht von den anderen Nachrüstversionen: Ansteuerung als CD-Wechsler ohne Anzeige von MP3-Tags.
Die Rede war hier eigentlich immer vom Gateway-100 VWCAN.
Ich habe letzte Woche eine Mail direkt an den Hersteller geschrieben.
Besitze selbst einen Passat 3c mit RCD 500.
In der Antwortmail vom Hersteller war zu lesen das es derzeit, wie schon öfter gelesen, nicht möglich ist, den Text vom Ipod anzuzeigen. Allerdings soll das Upgrade Ende April im Handel sein und dann sieht es wohl genau so aus wie auf der Herstellerseite. Ob es ein Text im Radio gibt weiß ich aber nicht.
MFG Grisu
Hier scheints das Ding zu geben:
LINK
Fragt sich nur ob's zum iPOD nano der 3. Generation auch kompatibel ist.
hallo,
habe ein rcd 300, mfa+ und einen aux-eingang in der mittelarmlehne.
kann man mit dem gateway den ipod so in der mittelarmlehne einbauen das die id3-tags in der mfa+ angezeigt werden?
wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe muss man den gateway ja dann in den canbus einsetzen, gibt es da keine probleme mit der restlichen elektronik? wie sieht es mit der werksgarantie aus nach einem solchen eingriff?
gruss markus
Zitat:
Original geschrieben von tpz
Hier scheints das Ding zu geben:
LINK
Fragt sich nur ob's zum iPOD nano der 3. Generation auch kompatibel ist.
Ich fürchte das sieht nicht so aus ...
Da hat Apple leider auf was geändert... Die alte Kopfhörer-Verlängerung und Fernbedienung tut leider auch nicht mehr... (weil die zusätzlichen Kontakte oben am Kopfhörer weggefallen oder umgezogen sind...)
Jedenfalls lese ich die Kompatibilitätsliste so, dass es erst ab der Ipod-Classic Generation geht ...
iPod mini, iPod nano 1. 2. G
iPod photo / iPod color
iPod 4. / 5. G (video)
Das ist die Kompatibilitätsliste vom deutschen Importeur.
Ich habe leider nur einen NANO 3 Gen. Hat jemand ne Ahnung ob es überhaupt nicht miteinander funktioniert oder ob ich nur Abstriche machen muss?
Traue mich auch nicht zu kaufen. Habe soeben eine Email an powernetshop.at mit der Anfrage nach Kompatibilität zum iPOD Nano der 3. Gen. abgesetzt. Schaun wir mal.
Zitat:
Original geschrieben von mad99
Ich glaube, dass der Dension dann auch die Titel in der MFA anzeigen kann. Es hat einen CAN-BUS-Adapter und kann somit fast alles an das MFA weiter geben.
Kann denn schon jemand bestätigen, dass dieses Gerät jetzt lieferbar ist? Bisher konnte mir das noch keiner bestätigen. Ich warte nur noch auf die Aussage, dass es dieses Gerät mit CAN-Anschluss jetzt gibt und dass es mit der MFA funktioniert.
Danke
Also ich bin auch schon seit knapp einem ganzen Jahr an diesem Gateway interessiert.
Nur war meine Info bislang; solange kein ID3 Tag vom Radio unterstützt wird, werden diese auch nicht an die MFA+ weitergegeben (das Gateway wird ja schließlich über den Wechsleranschluss angesteuert). Essei denn der Adapter funktioniert vielleicht mittlerweile unabhängig vom werksseitig verbauten Radio und nutzt nur dessen Aux in und gibt die Infos direkt auf das MFA+, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das das je funktionieren wird, weil die CanBus Signale von VW codiert sind.
Da mir das alles mit der Zeit zu echt doof geworden ist (keine vernünftige Ipod Lösung) habe ich mir kürzlich das neue super teure RNS510 für knapp 2000 Euro gekauft! Von den Funktionen bin ich wirklich sehr überrascht was die Multimedialen Fähigkeiten betrifft, aber das Interesse an solch einem Ipod Adapter besteht weiterhin, weil dieser Gateway schließlich nicht die Welt kostet und mein Ipod Foto 40GB gerade sinnlos in der Ecke rum liegt und dadurch auch nicht besser wird.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination machen können? Läuft der Adapter am RNS510 stabil ohne haken, einfrieren oder gar die bekannten Abstürze? Kann man mehr als 6 Ordner a 99 Lieder anlegen (als beim MFD2DVD)? und über Artist/Albun/oder Genre navigieren?
Ist der volle Funktionsumfang vom Ipod sozusagen nutzbar?