1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. !!! Neu: Dension Gateway 100 mit iPod Menue und Titelanzeige in der MFA+ ???

!!! Neu: Dension Gateway 100 mit iPod Menue und Titelanzeige in der MFA+ ???

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passat Freunde,

eigentlich wollte ich in meinen gestern frisch vom Werk (Emden) abgeholten neuen Passi das Dension IceLink PLus System verbauen. Nach dem ich das Radio und das Handschuhfach ausgebaut hatte, kam die Ernüchterung.

Der Stecker vom Activ Cradle passte nicht in die "Black Box" vom IceLink Plus Set. Das Set habe ich bei einem Händler für Handy, Pda usw. im Internet bestellt. Da dieser das passende Set mit Dockkabel vorrätig hatte, hat er nur das Activ Cradle nachbestellt. Nach ein wenig forschen im Netz habe ich raus gefunden, dass es das IceLink Plus Set wohl nicht mehr gibt und das gelieferte Activ Cradle wohl für das neue Gateway 100 ist.

Leider sind die gefundenen Infos zum Gateway 100 nicht die meisten. Nur wenn ich mir mal die Bilder von der Homepage anschaue:

http://www.dension.com/GW100.php

dann, kann ich klar das iPod Menue auf der MFA+ Anzeige vom Passat erkennen. Auch im englischen Votex Forum wurde schon über das Gateway 100 berichtet:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3242811&page=2

Nur hier ist anscheinend wohl die Sprache von zwei verschiedenen Syteme. 1x VW Gateway 100 und VWCAN Gateway 100 (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Auch wenn man sich die Bedienungsanleitung vom Gateway 100 einmal anschaut :
http://support.dension.com/.../...nk_Gateway_100-200-300_User_v201.pdf

(leider auch nur auf Englisch), ist ein Unterschied zum Icelink Plus zu erkennen.

Falls das Gateway 100 die Funktion der Anzeige vom iPod Menue und Titel in der MFA+ besitzt, gebe ich das Icelink Plus wieder zurück und verbaue das Gateway.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Für die titelanzeige is einen gateway 100 VWCan benotigt. Aber so weit ich lesen kann ist die noch nicht freigegeben. Ich habe im die Niederlande fragen ausstehen. Vielleicht weist Maxxcount.de mehr?

Hallo FrancFASt,

so habe das ganze auch verstanden. Ich werde gleich morgen früh noch einmal mit Maxxcount telefonieren, allein um schon abzuklären ob ich ein neues (altes) Cradle brauche oder das neue Gateway 100.

Mal sehen was die mir über das Gateway 100 VWCAN sagen können bzw. wollen und worin der Unterschied zwischen den "einfachen" Gateway 100 und dem IceLink Plus liegt.

Ich habe im November 06 bei Dension nachgefragt, ob es eine Lösung für VW analog dem Gateway 500 gibt.

Im Juli 07 habe ich auch promt! Antwort bekommen. Man benötige das Gateway 100 oder 300 VWCAN. Das sei aber noch nicht frei gegeben. Es arbeitet mit CD-Text (steht in der E-Mail).

Nun könnte Dension schneller sein als Dietz.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Ich habe im November 06 bei Dension nachgefragt, ob es eine Lösung für VW analog dem Gateway 500 gibt.

Im Juli 07 habe ich auch promt! Antwort bekommen. Man benötige das Gateway 100 oder 300 VWCAN. Das sei aber noch nicht frei gegeben. Es arbeitet mit CD-Text (steht in der E-Mail).

Gruss

Also ich will nicht unken - aber mit CD-Text KANN es nicht arbeiten, da die VW-Radios bis Dato alle kein CD-Text auf der Schnittstelle haben. Was jedoch vorstellbar ist ist, dass die Anzeige im FIS erfolgt, nicht jedoch auf dem Radio... Die Steuerung selbst dann wieder am Radio. Dass eine Anzeige auf dem FIS prinzipiell Möglich ist zeigt ja das RNS300 mit eingelegten MP3 CDs... Aber auch das kann (wegen dem Fehlen von CD-Text) keine IPOD Infos anzeigen, weils keine bekommt...

Auch das RCD300 MP3 habt ID3 tags am BC+ / MFA+. Aber CD text soll nicht möglich sein. Ich glaube eine extra connector (uber Quad Lock) must dazu um die CVAN bus an zu sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Franc FASt

Auch das RCD300 MP3 habt ID3 tags am BC+ / MFA+. Aber CD text soll nicht möglich sein. Ich glaube eine extra connector (uber Quad Lock) must dazu um die CVAN bus an zu sprechen.

Sag ich doch ...

Also nochmal:
CD Text wird von den VW Radios nicht unterstützt also gibt es (vermutlich) keinen Weg die Tags vom IPod IM RADIO anzuzeigen... Den IPod über das Radio zu steuern dürfte dagegen gehen (zumindest teilweise).

Was geht ist das Anzeigen der Tags auf dem FIS (also Kombiinstrumnet beim Tacho) - das hat ja das RCD300 auch.
Aber auch das RCD300 kann keine Infos vom IPOD anzeigen weil es sie nicht bekommt...

Ich vermute also, dass ein Adapter (so er denn kommt) die Infos zwar am FIS aber nicht am Radio anzeigen können wird.

Hoffe das war jetzt verständlicher...

So habe ich habe gerade ein Gespräch mit der Fa. Maxxcount geführt. Der Mitarbeiter war alles andere als hilfsbereit.

Was ich an Infos bekommen habe ist:

- Ein Gateway 100 VWCAN für MFA+ Anzeige ist geplant aber wann ist unbestimmt.

- Das Gateway 100 hat das IceLink Plus abgelöst und besitzt eine anderes Bedienungsmenue. CD1 ist jetzt für die Auswahl von Wiedergabenlistel, CD3 von Album, CD4 von Titel, CD5 für Einstellungen und CD6 für Auswahl der Quelle (iPod/Aux). Die Auswahl der Wiedergabeliste, Album oder Titel erfogt über die Track Tasten.

Für mich stellt sich jetzt die Frage welches System ist besser, IceLink Plus oder Gateway 100 und wie funktioniert die Auswahl der Tasten CD1-6 am RNS300, da es ja seitlich jeweils nur 2 Tasten hat ?

Persönlich finde ich die IceLink Plus besser. Ich habe direct zugang zu die erst 5 playlisten. Auswahl über iPod ist schwer da die:
* Meistens nicht im blickfeld sitzt
* Ganz kleine buchstabe gibt beim Dension > oder das ist nu mit die Gateway 100 besser

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Gruss

Also ich will nicht unken - aber mit CD-Text KANN es nicht arbeiten, da die VW-Radios bis Dato alle kein CD-Text auf der Schnittstelle haben. Was jedoch vorstellbar ist ist, dass die Anzeige im FIS erfolgt, nicht jedoch auf dem Radio... Die Steuerung selbst dann wieder am Radio. Dass eine Anzeige auf dem FIS prinzipiell Möglich ist zeigt ja das RNS300 mit eingelegten MP3 CDs... Aber auch das kann (wegen dem Fehlen von CD-Text) keine IPOD Infos anzeigen, weils keine bekommt...

Dass die Radios kein CD-Text können stimmt, denn sonst würden die Infos bereits heute übertragen. Bei diesem Gateway (mit VWCAN) muss es aber etwas zusätzliches sein. Und im Original-Mail stand eben CD-Text.

Wie das übertragen wird, ist ja egal, hauptsächlich dass es funktionieren würde (wenn auch nur in der MFA). Die Funktionsweise des neuen (ohne VWCAN) finde ich nicht gut, denn mein IPOD liegt im Handschuhfach. Wenn ich für die Bedienung den IPOD-Bildschirm benötige, dann brauche ich diese Lösung nicht.

Gruss

Ich habe vond Deyson.nl eine antwort. In einige wochen woll das Gateway 100 VW CAN kommen. Ich sollte das einde sep checken und vielleicht auf IAA am 14-9.

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Wäre auch dringend an dem Teil interessiert, falls es die Titel wirklich im FIS anzeigen kann. Dazu kann aber bis jetzt keiner genaueres sagen. Auch die Herstellerseiten sind da irgendwie nur allgemein gehalten.

Hallo,
ich habe eine Mail an Dension geschreiben bzgl. Gateway 100 VWCan. Die Antworte war: Es befindet sich in der Betaphase und wir Anfang 2008 kommen.

Grüße
Michael

Dann besteht ja doch noch ein Funken Hoffnung...

Seit wann kann das RCD300 MP3 die Tags im MFA (MotherF**kingAssistant) anzeigen? Ich seh da nur die Tracks!

Weiß auch einer ob es generell möglich ist die RCDs upzudaten? Mir gefällt die Titelanzeige und die Beschränkung auf 32 Zeichen nicht!

Deine Antwort