ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Trendline Aufrüsten MFA+;GRA; Mittelarmlehne

Passat Trendline Aufrüsten MFA+;GRA; Mittelarmlehne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2012 um 12:40

Guten Tag Ihr Passat Freaks,

 

Ich bin kurz davor für die Familie einen Passat zu kaufen.

Leider finde ich in meinem Budget mit Automatik nur Trendline Modelle.

Ist soweit auch i.O.

Leider fehlen folgende Dinge:

- GRA

- MFA+

- Mittelarmlehne

je nach Aufwand: von Klima auf Klimaautomatik

 

Ich habe schon gegoogelt wie ein Wilder. Leider finde ich keine Anleitung zum Umbau der MFA+ und Mittelarmlehne. Geht das Überhaupt?

 

Hat jemand Erfahrung was Kosten und Umfang der Umbauten angeht?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

MAL geht nur, wenn du die komplette Mittelkonsole austauscht (zumindest, wenn du es original möchtest).

Bei eBay zwischen 50-200€

MFA+ bedeutet neues Tacho: entweder gebraucht mit passendem Tacho KM Stand. Oder neu.

Gebraucht zwischen 50-200€. Neu zwischen 300-600€.

Zudem brauchst du noch ein neuen Lenkstockschalter oder ein MF-Lenkrad mit Kabeln (50-100 für nur Lenkstockschalter oder 100-250€ für Lenkrad und Kabel)

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:27

Danke erstmal für die Infos;

 

MAL zu tauschen ist klar.

Muss ich beim Tausch des Kombis auch Leitungen verlegen?

 

Am besten kaufe ich mir einen Lenkstockschalter mit GRA und dem MFA Knopf.

Dabei muss ich doch Leitungen verlegen oder? Jemand eine Aleitung?

 

Lenkrad will ich nicht (erstmal) ^^

 

 

Ja das mit dem Lenkstockschalter ist erstmal die günstigste Lösung. Hier die Anleitung durch die du dich durchwurschteln musst: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=1133

Klar müssen Leitungen für die GRA gezogen werden, das geht nich von heut auf morgen. Musst du dir entsprechend Zeit nehmen.

Beim Kombiinstrument ist es Plug&Play, sofern du wieder ein Rotes KI einbauen möchtest. Fürs Weiße ist auh eine Anleitung vorhanden.

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:59

Vielen Vielen Dank,

 

Muss nur noch ein Auto Kaufen und ein Kombiinstrument. Altes raus neues rein.

Dann geht das viel einfacher als bei Audi. Habe das mit einem A2 gemacht aber dort passen nicht alle und man muss das Ding dann bei Audi Online Anlernen lassen.

Muss dann nur schauen ob ich eines ohne km finde oder mit ähnlichem km Stand.

Und dann noch GRA Hebel mit MFA Knopf.

 

Danke

Hmm, also da solltest du dir schon jemanden suchen, der dir das codiert. Damit zum Beispiel Service-Einstellungen erhalten bleiben.

Ich habe noch eins mit 155tkm. Ist mein altes. Weiß ja nicht, was du dir für ein Auto holen willst.

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:43

Also muss ich das Kombi doch Codieren.

Mhhh habe da jemandem mit nem Lapi der hat mir damals am Audi die GRA freigeschaltet. Aber ich weiß nicht wie Fit er da ist.

Du hast ein Kombi mit MFA+ also des Rote Display mit 155t km.

Tja ich weiß auch noch nicht genau das wird sich die nächsten Wochen entscheiden.

Der A2 ist einfach zu klein. Buggy und co.

 

Ja habe eins mit MFA+ hier.

Das codieren ist kein Thema und in deiner Nähe wird sicher jemand sein, der dir helfen kann (wenn nicht sogar ich: Rostock) Hier die Liste: http://maps.google.de/.../ms?...

am 11. März 2012 um 15:15

Hast Du mal bei Autoscout geschaut, ob Du nicht einen Trendline mit den von Dir gewünschten Features findest? Meiner ist auch ein Trendline, hat Deine Features und einiges mehr. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren beim VW-Zentrum Leverkusen gekauft. War ein Geschäftswagen von VW. Die hatte damals 5 davon (alles Trendline mit geiler Ausstattung) auf dem Hof stehen. Ich weiß zwar bis heute nicht, warum die 5 Trendline aufgerüstet haben, aber ich bin dadurch sehr günstig dran gekommen.

Muss man immer sehen, wie das Angebot ist. Meiner war auch wesentlich besser ausgestattet als gedacht. Freitag reingestellt-> Freitag gekauft. In der Zeit hatten schon 4 weitere Interessenten angerufen.

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:52

Ja muss den Markt ein wenig beobachten.

Dann werde ich noch mit dem Kollegen reden. Was für ein Gerät (VAG-COM) er genau hat und ob er das Codieren kann.

Wenn nicht VW Händler müsst dann aber ein KI mit 0km bis 100km sein.

 

Die von Dir gefundenen Automatik-Trendlines sind silber, haben (entgegen der TL-Serienausstattung) 4x el. Fensterheber und i.d.R. kein oder ein nachgerüstetes Radio???

Dann sind es ehemalige Streifenwagen, die nach 2 Jahren Leasing wieder in den Verkauf gelangen. Eindeutig zu erkennen an der Plakette im Dach, welche sich auf der Beifahrerseite am Beginn der Dachreling versteckt und die Kabeldurchführung für die Blaulichtanlage darstellte. Das Blaulicht selber war an der Reling befestigt.

Diese Wagen waren sehr spartanisch ausgestattet wie Du schon gemerkt hast, die Umrüstungen sind aber, wie es Shanny schon geschrieben hat, kein Problem. Ich habe selbst so einen Passat und diese Umbauten schon hinter mir.

Einzig der Umbau von Climatic auf Climatronic stellt einen äußerst hohen Aufwand dar, Kosten / Nutzen Betrachtung erübrigt sich da m.M. nach.

Als Nachtrag zum Tacho: Du kannst neben den beiden von Shanny vorgeschlagenen Varianten (neu oder gleicher km-Stand) auch einen mit höherem KM-Stand nehmen, solltest dann aber noch 50 - 100 € für einen Tachojustierer einplanen, der Dir den dann auf 0 (Neuzustand und damit programmierbar) zurücksetzen kann.

Kombi muss nicht codiert werden, wenn der Kilometerstand passt. Passt der nicht, muss der km-Stand codiert werden, das geht aber nur bei Neugeräten (bis max. 100 km) oder bei gebrauchten, die in den Neuzustand zurückversetzt wurden. Allerdings würde ich mir immer die Codierung des "neuen" anschauen, um festzustellen, obs zum Wagen passt.

Codiert werden muss auf alle Fälle die GRA, der Lenkstockschalter usw. Aber das wurde ja oben schon ausführlich beschrieben.

Gruß

Daniel.

Climatic auf Climatronic ist es nicht wert! Zum Einen komplettes Armaturenbrett raus...... und zum anderen machen die ersten bis 2007 immer Klapperprobleme.

Codierung wegen dem KI würde ich schon machen, da er sonst immer wegen Service rummeckern würde ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Codierung wegen dem KI würde ich schon machen, da er sonst immer wegen Service rummeckern würde ^^.

Da hast Du natürlich recht, vll. hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Kurzum wollte ich sagen, dass das KI auch ohne Codierung funktioniert, natürlich sind dann u.U. die falschen Service-Daten hinterlegt, welche noch angepasst werden müssen.

Gruß

Daniel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Trendline Aufrüsten MFA+;GRA; Mittelarmlehne