ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Neauanschaffung"2.5 TDi 01/99 (Afb) Raucht+Ölverl.+Standheizung

"Neauanschaffung"2.5 TDi 01/99 (Afb) Raucht+Ölverl.+Standheizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 16:40

Hallo zusammen!

Ich habe mir nen älteren A6 4b mit 2.5 Tdi aus 01/99 zugelegt (Preis so angepasst,das ich Budget für Reparaturen über habe.....:- ))))) knapp 300tkm runter.Ich danke dir schonmal sehr sehr herzlich

 

Feststellungen:

Einspritzpumpe und Turbo sollen lt. Aussage recht neu sein (augenscheinlich stimmt das..aber nicht belegt).

Sonstige Parameter :

-fast 300tkm runter

-Kühlwasser augenscheinlich ok ,kein Verlust.

-keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf

-Temperaturen im Display während fahrt i.o.= normaler Bereich (Öl 80°, Kühlwasser 80/90°)

-keine Fehlermeldungen im Display

-fehlerspreicher : noch nicht ausgelesen mangels Zeit.

-irgendwo leichter Ölverlust

-sonstiger Inspektionszustand: unbekannt.

-Dieselverbrauch: Normal

Symptome: Bei "Stadtfahrt"/"Stop&Go" -also bei Stillstand, raucht er riesige graue (nicht schwarze) Wolken aus dem Auspuff ( bsp.Stop&Go verkehr/Stop an roter Ampel, abbremsen beim wechsel im Autobahnkreuz) -teilweise ganze Kreuzung voll. Meist bei kaltem Motor aber nicht auschliesslich. Bin bereits um die 1000km gefahren-ändert sich nix.Beim morgendlichen ,kalten Anlassen raucht er gar nicht.Habe allerdings den Eindruck ,das er wenn es kalt ist,weniger raucht (kann täuschen)

Aber: Sobald ich bewusst anhalte, Motor dabei laufenlasse und nachschauen will...raucht gar nix..nullkommanull....das begreife ich nicht....

2. Wenn ich ab 150 km/h deftig aufs Gas steige (kickdown) zeigt er sich plötzlich leitungsunwillig..ruckelt leicht und kommt keine power mehr. Zieht bis dahin recht gut durch /angemessen. Getriebeöl soll wohl gewechselt werden (Lt aussage verkäufer)

3. Brauche allgemein ein paar Infos,da keinerlei Borduch/Bedienungsanleitung beim Fahrzeug dabei.

Würde gerne mal persönlich mit einem "Kenner " dieses Autos reden zwecks Infos.

Ich danke dir schonmal recht herzlich fürs durchlesen und evtl deiner hilfreichen beantwortung

Gruss

Pep

 

Beste Antwort im Thema

erstmal chillen würd ich sagen er hat ja gesagt das er ihn günstig bekommen hat + budget noch für eventuelle reperaturen über hat...

lass das steuergerät instandsetzen und weiter gehts ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Kontrolliere mal ob noch genügend Diesel im Tank ist. Nicht das er einen Dieselmangel hat. Soweit ich weiß geht der Motor aus bevor er ganz trocken läuft. Kann auch sein das man mit dem Auswertegerät das wieder Freischalten muss. Aber das wirst spätestens im Fehlerspeicher sehen. Ich würde auf jeden Fall erst mal Diesel auffüllen. Also wenn er einmal läuft dann geht er auch nicht mehr aus. Ich hatte damals die VDD gewechselt und der Sprang nach 10 Sekunden Orgeln einwandfrei an und lief ohne Probleme. Auch mal alle Dieselleitungen prüfen. Die Rücklaufleitungen werden auch gerne mal porös.

Wässriges ÖL- Wassergemisch könnte auch das Kondenswasser von der Klima sein das ein bisschen Öl vom Motor mit abwäscht. Das ist bei mir auch so.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:18

Stand der Dinge: Nach viel murkserei (Dieseltank habe ich gefüllt usw.)ohne Ergebnis habe ich das schöne Auto zu einer sehr guten,freien VW Werkstatt geschleppt......

Hat versucht zu entlüften....ging nicht...lief immer wieder zurück in den Rücklauf.

Diagnose ran...Ergebnis: " Einspritzpumpe Steuergerät -keine Kommunikation möglich"+ "Kraftstoffstandsensor-unplausibles Signal".

Meister meint : Steuergerät abgeraucht- er hats mir ausgebaut und ich brings zu nem Eletronikinstandsetzer.

Sonst sähe der A6 sehr sehr gut aus,meint er. Das Gemisch wird laut seiner Einschätzung auch "altes Öl sein ,unter anderemauch aus der alte KGE ,was sich ausgewaschen hat".

GRMBL!!

Sonst einer noch ne Idee dazu? Ich lese mich ja gerade erst "warm" :-)))

Coole Einstellung....

Erst v6 TDI kaufen dann feststellen das der Motor ein einziges Dilemma ist

erstmal chillen würd ich sagen er hat ja gesagt das er ihn günstig bekommen hat + budget noch für eventuelle reperaturen über hat...

lass das steuergerät instandsetzen und weiter gehts ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:52

So siehts aus. Habe bisher von Neu-über Schrott über Jahreswagen alles durch. Mit Neu-und Jahreswagen habe ich dabei die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Vor Garantieende sowieso schon Öl und Diesel gefressen ohne Ende. Nach Garantie mit und mit alle teuren Teile fratze.Und so einen fährt man wegen Wertverlust ja weiter. Bei so nem schönen "Low budget Auto" kann man sich -wenn es nicht ganz schlimm- kommt noch durchreparieren.Habe einfach Spass an dem A6 und halt ,dass man selbst nochmal ein klein bisschen Schrauben kann .Bei nem neueren hat man da null chance.Fall ich auf die Fresse ist es halt so. Wenn er 1-2 Jahre durchhält ist es ok.Muss Kilometerfressen dat Dingen sonst nix:-))

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:56

Bezügl." Kraftstoffsensor (geber).Das ist doch der im Tank oder? Muss der zwangsläufig direkt mit gewechselt werden oder würde die Pumpe auch ohne laufen? Nach Beitanken wurde zumindest ein korrekter Füllstand angezeigt.

Ohne "OK" vom Geber für Kraftstoffvorrat wird die Kiste keinen Mux machen.

Sagt der -> Leer auch wenn die Kiste voll ist wird der Start einfach akkurat verhindert !

Kilometerfressen ?

Da hättest ein 1,9er kaufen müssen, die können das !

ja das ist richtig, aber dann müsste trotzdem ne kommuniktion mit dem pumpensteuergerät möglich sein wenns nur das wäre...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:10

Nein,ich meinte eigentlich nur..wenn das Steuergerät wieder i.o. ist+ eingebaut-ob der Tankgeber dann noch ein anlaufen der Pumpe verhindert ,wenn er denn defekt ist.

Tankanzeige im Tacho zeigte bei letzem Augenschein aber korrekten Füllstand an.Hatte ihn auf zwischen 1/4 und 1/2 aufgefüllt bevor ich meine Startversuche begonnen habe.So steht er auch jetzt in der Werkstatt.

Als du bei deine KGE bei warst, hättest Ruhig mal das Kabel zum Spritzversteller Magnetventil Kontrollieren sollen. Denn das ist 100Pro die Ursache fürs verreckte Steuergerät!

Die Isolierung der Litzen blättert ab, und es Kommt zum Kurzschluss.

Den Fehler sieht man nur, wenn die Leitung Freigelegt wird. Mein Rat: Bau eine Neue Pumpe ein!

Dsc05229
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:38

Auf den Steller habe ich beim KGE Umbau gar nicht geachtet :-( (man lernt immer dazu)Der Stecker an der Pumpe war auch fratze.Verkabelung kommt sowieso neu-wie geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von peppipep

Auf den Steller habe ich beim KGE Umbau gar nicht geachtet :-( (man lernt immer dazu)Der Stecker an der Pumpe war auch fratze.Verkabelung kommt sowieso neu-wie geschrieben.

Wenn du schon dabei bist, dann lege ich dir nahe die ganze Pumpe zu überholen, denn die ist Garantiert schon mächtig verschlißen. Repariertes Steuergerät ist die schlechteste Wahl!

Wenn du deinen AFB für Schmales zum laufen kriegst, Verkauf ihn bloß schnell, und hol dir den 1,9 TDI

oder ne Andere Marke... Der AFB steckt voller Kostspieligen und Aufwendigen Überraschungen.

Für die Anfallenden Nebenkosten kannst, kannst du ganz bequem einen V8 Benziner fahren und, sparst Trotzdem noch Geld!

Nicht umsonst bekommt man diese Kisten für fast null Hinterhergeschmissen....

das muss aber nicht immer so sein meine pumpe hatte bei knapp 220tkm nen neues steuergerät bekommen und läuft seit dem einwandfrei bei jetzt knapp 365tkm also weitere 140tkm bisher gelaufen

wieso also jetzt nicht erstmal den offensichtlichen schaden beheben und weiterfahren ?! wenn die pumpe dann mal kommt dann kommt se halt...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:19

Genau,Xenonstar. Wenn "griff ins Klo" -dann ist es halt eben so. Wäre aber schön ,wenn ich ihn ans laufen bekomme und er ne zeit durchhält.Finds ein klasse Auto-verliebt.Wie bei Frauen......man steht auf die "Drecks...." um es mal grober auszudrücken.Wehe es widerspricht einer...:-) LACH

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:18

Mangels Bordbuch/Bedienungsanleitung würde ich mich freuen wenn jemand selbiges für den 4b für nen schmalen Cent abdrücken würde:-) .pdf finde ich leider keine-ausser der Kurzanleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Neauanschaffung"2.5 TDi 01/99 (Afb) Raucht+Ölverl.+Standheizung