ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. "Nageln" A4 Avant 170 PS

"Nageln" A4 Avant 170 PS

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:25

hallo zusammen,

ich habe seit dem 01.02.2007 einen neuen A4 Avant 170 PS tdi s-line (schalter). gerade habe ich die 1000 km grenze erreicht und habe bereits zum 3 mal ein "nagelndes"-motorgeräusch.

da ich seit 10 jahren tdi fahre (2x a3 tdi und a4 avant v6 tdi)

kenne ich das typische dieselgeräusch. der v6 war superruhig und gediegen.. mein avant jetzt, lief die erste woche auch superruhig, gleichmässiges motorengeräusch. jetzt ist es vorgekommen, dass er richtig nagelt, egal in welchem ganz, sowie ich gas gebe nagelt er richtig los und läuft nicht mehr gleichmässig.. einmal stand ich an der ampel und wartete auf die grünphase, der motor rückelte kurz und das nageln war weg. die anderen 2 male ging es nicht weg. auto abgestellt, am nächsten morgen wieder zur arbeit, alles war gut..

hat jemand ähnliche erfahrungen??

vielen dank für eure hilfe/infos!!

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 8. März 2007 um 14:00

Das sehe ich auch so, ein Partikelfilter muß ohne Additiv funktionieren, ganz wie ein Kat. Ich halte auch nicht viel von der BlueTec-Technologie, auch hier ist ein Additiv notwendig. Honda hat hier einen anderen Ansatz um ebenfalls additivfrei die Stickoxide zu reduzieren ( Honda's sauberer Diesel ).

Das Kuriose an dem Eolys (so heißt das Additiv bei PSA) wird mit hilfe von seltenen Erden hergestellt. Während man sich damals noch um die krebsfördernde Wirkung von Dieselabgasen gestritten hat, schaffte es PSA eine nachweislich kanzerogene Substanz ins Fahrzeug zu bringen --> Eolys!!

Grüße,

Zeph

@Zeph

Die Welt funktioniert nicht im Konjunktiv.

Solange DPFs ohne Katalyt-Zusatz im Kurzstreckenbetrieb nicht zuverlässig funktionieren, ist mir eine Lösung a la PSA lieber.

Eolys enthält meiner Kenntnis nach Eisen und Cer in irgendwelchen Oxidationsstufen.

Welches von beiden ist "nachweislich kanzerogen"? Quelle?

Gruss

am 8. März 2007 um 15:19

Nun, ein Diesel ist nun mal kein Kurzstreckenfahrzeug. Die Filter sind für ca. 20g Beladung ausgelegt, regeneriert wird aber schon bei 5g Beladung.

Dies entspricht eines Regenerationsintervall von ca. 500km. Das Filter hat also eine Reserve von (angeblich) 2000km ohne Regeneration. Wer es innerhalb von 2000km nicht schafft mal 10min mit mehr als 60km/h zu fahren, sollte sich keinen Diesel zulegen.

Ich jedenfalls habe mit meinem Civic keine Probleme derzeit, obwohl er additivfrei arbeitet. Allerdings ist ein CR-Motor gegenüber einem PD-Motor (die beiden Fahrzeuge in dem erwähntem Artikel eines mit Verteilerpumpe und eines mit PD, beide nicht zur Nacheinspritzung fähig) mit der Nacheinspritzung im Vorteil. PSA hat das Additiv eingeführt, da der Partikelfilter (bei der Einführung) noch dort sitzt wo der Kat mal war. Da kühlen die Abgase sehr ab und der Filter kommt nicht auf Abbrenntemperatur.

Bei den jetzigen additivfreien Fahrzeugen ist der Filter sehr nahe am Motor, um nicht zu sagen direkt hinter dem Turbo. In Kombination mit der CR-Einspritzung schafft man so die notwendigen Abgastemperaturen.....

Zum Thema Eolys (richtig ist Cer drinnen, das giftig ist, nicht kanzerogen), habe ich wohl eine Falschinformation verbreitet. Ich habe es mal irgendwo gelesen und (mein Fehler vorbehaltlos geglaubt). Im Web kann ich dazu jetzt nichts finden. Tut mir leid.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nun, ein Diesel ist nun mal kein Kurzstreckenfahrzeug. Die Filter sind für ca. 20g Beladung ausgelegt, regeneriert wird aber schon bei 5g Beladung.

Dies entspricht eines Regenerationsintervall von ca. 500km. Das Filter hat also eine Reserve von (angeblich) 2000km ohne Regeneration. Wer es innerhalb von 2000km nicht schafft mal 10min mit mehr als 60km/h zu fahren, sollte sich keinen Diesel zulegen.

Ich kann mir so ein Streckenprofil ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber irgendwie scheint's das doch zu geben.

Hängt aber auch wohl damit zusammen, dass viele ihre Diesel heutzutage extrem niedertourig fahren. Im bester Absicht Sprit zu sparen, aber ohne das Bewusstsein, dass das gerade beim Beschleunigen ziemlich sinnlos ist.

Dazu eben oft großvolumige Fahrzeuge im Stadtbetrieb, die natürlich erst recht nicht auf Betriebstemperatur kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich jedenfalls habe mit meinem Civic keine Probleme derzeit, obwohl er additivfrei arbeitet. Allerdings ist ein CR-Motor gegenüber einem PD-Motor mit der Nacheinspritzung im Vorteil. PSA hat das Additiv eingeführt, da der Partikelfilter (bei der Einführung) noch dort sitzt wo der Kat mal war. Da kühlen die Abgase sehr ab und der Filter kommt nicht auf Abbrenntemperatur.

Bei den jetzigen additivfreien Fahrzeugen ist der Filter sehr nahe am Motor, um nicht zu sagen direkt hinter dem Turbo. In Kombination mit der CR-Einspritzung schafft man so die notwendigen Abgastemperaturen.....

Bei dem 1.6er PSA-Motor sitzen Kat und DPF direkt hinter dem Turbolader quasi vor dem Motor, näher geht es kaum. ;)

Bei der Konstruktion - mit den ganzen Motorsteuerungsmaßnahmen die da während der Regeneration gemacht werden - ist das Eolys nur noch für den Fall der Fälle, würde wohl auch ohne funktionieren.

Die Maßnahmen zur Temperaturanhebung sind unter anderem nach Bedarf Nacheinspritzung, Umgehung des Ladeluftkühlers, spezielle AGR-Steuerung, Zusatzbeheizung des Ansaugbereichs .

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zum Thema Eolys (richtig ist Cer drinnen, das giftig ist, nicht kanzerogen), habe ich wohl eine Falschinformation verbreitet. Ich habe es mal irgendwo gelesen und (mein Fehler vorbehaltlos geglaubt). Im Web kann ich dazu jetzt nichts finden. Tut mir leid.

Kein Problem, war auch mein Stand der Dinge. Das Cer ist schwach giftig (wie die meisten Dinge). Spielt aber keine Rolle, weil es im Kat bleibt.

Die gebrauchten DPF-Einsäze werden übrigens nach einer Reinigung wo unter anderem eben die Rückstände vom Eolys entfernt werden, wieder recycelt für die Austausch-DPFs.

Gruss

am 8. März 2007 um 15:46

Der 1.6er-PSA-Motor kommt auch ohne Additiv aus, er ist (wie ich kürzlich erfahren habe) im Mazda 3 verbaut. Meines Wissens fährt der Wagen ebenfalls ohne Additiv. Und wie gesagt, bei den Baureihen als der DPF eingeführt wurde war er noch weiter weg vom Motor.....

Das untertourige (manche meinen richtig sparsam fährt man unter 2000U/min weil der Turbo da nix tut) Fahren schadet dem DPF sogar noch doppelt. Zum einen wird die notwendige Abgastemperatur nicht erreicht und auch der notwendige Sauerstoff ist schwerer zu beschaffen, da während der Regeneration der Ladedruck etwas angehoben wird. Nun unter 2000U/min ist dies nicht möglich (ich weis übrigens, das der Diesel immer mit Luftüberschuß fährt, aber irgendetwas macht das Anheben des Ladedrucks notwendig).

Grüße,

Zeph

Ich denke, das hängt auch mit dem AGR zusammen.

Im Teillastbereich wird der Sauerstoffanteil bei der Verbrennung ja über die Abgasrückführung gezielt reduziert, um die NOx-Produktion zu senken. Als Nebeneffekt hat das auch wieder eine niedrigere Abgastemperatur.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:51

@all, danke für eure hilfreichen und auch ernüchternen beiträge!!

@mareje

# danke für den artikel! sehr informativ

zur info für euch, mein freundlicher bietet mir asap ein

vergleichsfahrzeug gleichen typs an. ich bin gespannt.

ehrlich gesagt ist es sehr ärgerlich, den der verbrauch steigt, der motor läuft unrund usw.. eine info, die ich hätte besser vor dem kauf recherchieren sollen/müssen dann hätte ich sicher nochmal über den kauf nachgedacht.. bei einer probefahrt fällt sowas nicht gerade auf, egal.

z.zt. fahre ich ca 100 km am tag, teilweise mal autobahn, landstr. und wenig in der stadt..

ich werde euch auf dem laufenden halten...

gruss an alle

wasuch

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:47

Neue Infos zu "nageln"

 

hallo zusammen,

ich berichtete über das "nageln" meines a4 avant.

hier nun ein informationsupdate:

am vergangenen samstag habe ich eine fahrt mit einem

identischen fahrzeug bei einen ca 40 km entfernten händler gemacht. auf die frage nach dem nageln, bzw der reinigung des dpf habe ich folgende aussage erhalten:

- bei einer reinigung des dpf (auch bei kurzstrecke) bekommt

der fahrer nichts mit von dem vorgang

der verkäufer der das fahrzeug fährt (hat gerade 900 km hinter sich und viel stadtverkehr!) fügte hinzu:

- bei einem reinigungsvorgang bei dem die dpf lampe aufleuchtet, heisst es: mind 10 - 15 min bei hoher drehzahl auf die "bahn" (dies hattet ihr auch in euren beiträgen erwähnt)

weiter sagte er, er habe 2 taxifahrer, die dieses model fahren und sich "nur" darüber mukiert hätten, dass sie, wenn die lampe aufleuchtet nicht auf landstrasse oder autobahn ausweichen könnnen. der verkäufer selbst, der das auto 6 wochen fährt hat nichts von einem "nageln" bei seinem a4 avant mitbekommen.

nun, ich bin am we ca. 500 km gefahren, heute früh nun um 7:30 uhr wieder "nageln" ! ich gleich zu meinem freundlichen, der hat das diesmal gehört und mir bestätigt, es hat nichts mit der reiningung zu tun!! der dpf sollte sauber sein.

tja, die suche geht also weiter, ich halte euch auf dem laufenden. do abend geht er zu meinem freundlichen und freitag abend (wenn alles gut geht!) darf ich ihn wieder haben.

was mich auch interessiert, der 170 ps motor ist ja auch im sportback eingebaut, hat da jemand die gleichen oder ähnliche erfahrungen gemacht?

gruss@all

wasuch

Themenstarteram 17. März 2007 um 6:25

Update:

hallo zusammen,

gestern war mein avant 10 std beim freundlichen in der werkstatt und wurde durchgescheckt..leider ohne erfolg ;-(

der meister bestätigte, dass es mit dem 3 gang probleme gibt und es "wohl nicht in den griff zu bekommen sei". hierzu gibt es einen anderen thread.

das nagel-problem konnte nicht ausfindig gemacht werden.

ich hoffte anhand meiner chronologisch erstellten liste mit datum, uhrzeit, länge des nagelns und km-stand helfen zu können....leider ohne erfolg. am kommenden montag wird

das auto eine woche beim freundlichen stehen... sollte der fehler nicht gefunden werden, hat mein freundlicher schon durchblicken lassen, dannkann es zu einem tausch (wandlung) kommen....fortsetzung folgt

gruss

wasuch

Themenstarteram 23. März 2007 um 7:07

update 2:

hallo zusammen,

ich wollte euch über den verlauf informieren.

nach 1 woch bei meinem freundlichen, kam gestern abend die aussage, dass der fehler, "nageln", nich gefunden wurde.

es sei das verhalten, der dpf-reinigung. dies kann ich so nicht bestätigen. ein arbeitskolle hat das gleiche fahrzeugmodel und beklagt sich nicht über leistungsabfall oder gar motorgeräusche!! er fährt das auto 3 wochen und hat 1300 km, keine (hörbare-)reinigung teilte er mir mit.

mein leihwagen (140 ps tdi mit dpf) fahre ich sit 1 woche genauso (km, etc) wie ich meinen avant fahre und.. keine

geräusche, wenn die reinigung vollzogen wird!

sehr enttäuschend... egal, heute nachmittag spreche ich mit dem verkäufer über die wandlung...

werde euch weiter berichten....

gruss

wasuch

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:28

update 3

hallo allerseits,

ich habe meinen avant zurück, leider ohne fehlerbehebung.

der techniker hat das fahrzeug 2 tage mit nachhause genommen (strecke ca. 50 km), zudem war er auf kurzstrecke unterwegs und in der werkstatt angeschlossen..

"keine fehler erkennbar". nun bin ich mit dem hinweis heim geschickt worden: "wenn das nageln wieder einsetzt, dann rufen sie uns an und kommen gleich hierher, damit wir ihn an die box anschliessen können". tja, nachdem ich das schon 2x gemacht habe, werde ich es gerne noch einmal machen.

weiter sagte der techniker, das sei "stand der technik".

sehr unbefriedigend ;-((.

über die wandlung sagte er nur, dass der fehler erstmal lokalisiert werden muss und er dokumentiert werden muss.

dem stimme ich ja zu, deshalb habe ich ein aufzeichnungsgerät im auto, damit ich es aufnehmen kann.

fortsetzung folgt....

Themenstarteram 5. April 2007 um 11:38

update 4, 05.04.2007

hallo,

ich wollte ein update geben über das "nagel"-problem.

inzwischen nagelt er regelmässig 1-2 x die woche, egal ob ich langstrecke fahre oder kurzstrecke.

gestern war ich bei meinem freundlichen, als es los ging. der techniker und der meister ab ins auto und messgerät angeschlossen. keine auffälligkeiten, das nageln haben aber beide gehört! kurze anmerkung vom meister als ich im ersten gang angefahren bin

"hmm, das sah eben so aus, als wenn zylinder 1 und 4 nicht richtig laufen"...

weitere info: ich soll, wenn es wieder auftritt doch so schnell es geht bei meinem freundlichen aufschlagen (habe ich bereits 3x mal gemacht!!)

nach dem letzten besuch vor einer woche war die blende der klimaanlage zerkratz (schraubendreher!), die mittelkonsole voller fettflecken und die abdeckung der schaltkulisse nicht sauber eingesetzt. ende vom lied: das sei stand der technik, das nageln sei die reinigung des pdf´s. das sehe ich noch nicht ganz so, denn der motor läuft auch nach der reinigung absolut unrund und verändert die drehzahl nach belieben im stand (im lehrlauf an der ampel). er informierte mich darüber, das viele kunden dieses "problem" haben und dass es bereits diverse rückrufaktionen gegeben habe, bei denen die software (reinigungsintervalle des dpf´s) aktualisert wurde, es aber jedoch zu problemen im motormanagement gekommen sei... alles sehr unbefriedigend...

fortsetzung folgt...

Themenstarteram 13. April 2007 um 6:25

update 5 13.04.2007:

hallo zusammen,

die bisherige suche war erfolglos. nach meinem letzten besuch bei meinem freundlichen ist die enttäuschung noch grösser. neben dem "nerv" des nagelns und der "knack-schlatung" wurde ich mit den worten verabschiedet "ist stand der technik und "treten sie auch die kupplung richtig?" naja, nach 20 jahren erfahrung im strassenverkehr mit schalter- und automatikgetriebe, denke ich habe ich das im griff oder besser gesagt im fuss ;-). wie auch immer... anwalt ist kontaktiert, schreiben mit frist an meinen freundlichen ist rausgeschickt und jetzt soll die (schöne!) kiste zurück...mal sehen, was kommt...

fortsetzung folgt....

Temporäres Nageln beim 170 PS TDI, gleiches Problem

 

Mir geht es leider genauso.

Machmal nagelt mein A4 170PS extrem. Richtig hell und laut in allen Gängen. Plötzlich hört das dann auf.

Zweimal habe ich dann mal richtig draufgetreten und dann ist der Wagen ins Notlaufprogramm gesprungen (Tempomax 110 km/h).

Anschließend kamen noch Probleme mit der Motorsteuerung hinzu (Wasserschaden!)

Zunächst dachte ich, dass nun auch das andere Problem mit dem Nageln behoben sei, aber nein, das kommt trotz meines dpf-freundlichen Fahrprofils immer mal wieder vor (habe seit Juli 46 TSD km runter).

Außerdem beklage ich schwankende Leistung des Motors. An manchen Tagen läuft er gut und spritzig, dann wieder hat man das Gefühl, das einer den Auspuff zuhält.

Das subjektive Empfinden spiegelt sich dann auch in den Verbrauchswerten wider!!!

Der Motor erscheint nicht ausgereift und extrem antrittsschwach. Der Vortrieb geht bei 2200 U/Min los. Keine Umdrehung eher!!! Da ist der 140er schon weggefahren!

Einziger Vorteil: Es bleibt auch etwas länger bei der Beschleunigung als früher, aber wenn ich einen 16V fahren wollte, dann hätte ich keinen Diesel bestellt.

Und die ganzen CR-Diesel von Mercer und BMW, die ich damals mit meinem gechippten 1,9er reihenweise verblasen habe, schieben mich heute an! :-(

Der PD-Diesel verspielt m.E. alle seine Trümpfe aufgrund des DPF. Das ist meine Erklärung. -Aber Umweltschutz hat ja auch was für sich...

Themenstarteram 17. April 2007 um 12:49

Re: Temporäres Nageln beim 170 PS TDI, gleiches Problem

 

Hallo MarcosA4,

Mir geht es leider genauso.

## sorry, das tut mir leid...

ich dachte schon ich bin der einzige...

Machmal nagelt mein A4 170PS extrem. Richtig hell und laut in allen Gängen. Plötzlich hört das dann auf.

## genau wie bei mir! und wenn ich an der ampel stehe, dann wackelt der motor, bevor er das nageln beginnt..oder er ändert die drehzahl im leerlauf...

Zweimal habe ich dann mal richtig draufgetreten und dann ist der Wagen ins Notlaufprogramm gesprungen (Tempomax 110 km/h).

Anschließend kamen noch Probleme mit der Motorsteuerung hinzu (Wasserschaden!)

## das ist natürlich heftig! und ich wollte in 1 woche nach

spanien zu meinen eltern runter!!

Zunächst dachte ich, dass nun auch das andere Problem mit dem Nageln behoben sei, aber nein, das kommt trotz meines dpf-freundlichen Fahrprofils immer mal wieder vor (habe seit Juli 46 TSD km runter).

Außerdem beklage ich schwankende Leistung des Motors.

An manchen Tagen läuft er gut und spritzig, dann wieder hat man das Gefühl, das einer den Auspuff zuhält.

## genau das habe ich auch! und meinem freundlichen habe ich es ein dutzend mal gesagt. antwort: stand der technik, fahren sie mal auf die autobahn, usw....

Das subjektive Empfinden spiegelt sich dann auch in den Verbrauchswerten wider!!!

## ja! ich komme nicht unter 7,5 liter! angabe 5,8. das das nicht realistisch ist, ist klar, aber bei 6,2 - 6,5 sollte er schon liegen. mein vorheriger (a4 avant 2,5 multitronic lag bei 7,3)

Der Motor erscheint nicht ausgereift und extrem antrittsschwach. Der Vortrieb geht bei 2200 U/Min los. Keine Umdrehung eher!!! Da ist der 140er schon weggefahren!

Einziger Vorteil: Es bleibt auch etwas länger bei der Beschleunigung als früher, aber wenn ich einen 16V fahren wollte, dann hätte ich keinen Diesel bestellt.

## diese einschätzung teile ich gerne mit dir!!

ich habe neben des nagelproblems die geschichte mit dem schalten in den 3ten gang. der knarrt, als würden 2 schellen

aneinander reiben. der wagen war bereits 5x in der werkstatt,

bis ende kw 16 hat mein freundlicher zeit mir einen vorschlag zu machen bzgl wandlung. ich will definitiv das auto wandeln,

er hat jetzt ca 3.500 km. wenn es keine einigung gibt, dann

muss ich leider einen anwalt einschalten. mit diesem hatte ich bereits ein vorgespräch...

Und die ganzen CR-Diesel von Mercer und BMW, die ich damals mit meinem gechippten 1,9er reihenweise verblasen habe, schieben mich heute an! :-(

Der PD-Diesel verspielt m.E. alle seine Trümpfe aufgrund des DPF. Das ist meine Erklärung. -Aber Umweltschutz hat ja auch was für sich...

## ja, ich stimme dir voll zu!

was sagt dein freundlicher zu der ganzen sache?

vielen dank für deinen beitrag!!!!

grüsse, wasuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. "Nageln" A4 Avant 170 PS