ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "nachträgliches Einfahren"bzw. Leistungssteigerung möglich??

"nachträgliches Einfahren"bzw. Leistungssteigerung möglich??

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:25

Hallo,

So jetzt bin ich ca. einen Monat meinen 318er e46 / BJ 11/2000 und bin mir irgendwie nicht so sicher was ich davon halten soll... Ich komme von Audi zu BMW (2001 - 2003 Audi TT, dann Audi 80 2.0 90PS..und jetzt mal BMW)

Natürlich, der 318er kein vergleich zum TT aber VIEL unterschied zum 80er merke ich auch nicht. Beschleunigung natürlich etwas, aber Autobahn ist relativ gleich. Gewicht ist auch recht gleich, o.k der Audi war ein 2L aber dafür nur 90PS..

Meine Frage nun : der Vorbesitzer war eine Dame mittleren Alters, und das Auto ist von 11/2000 bis 5/2006 nur 50tkm gelaufen und das immer nur Kurzstrecken. (Zweitwagen/ Die Angabe stimmt wohl da er absolut Neuwertigen Eindruck macht )

Somit vermute ich, auch nach Einschätzung der Verkäuferin, dass das Auto wohl nie richtig eingefahren/getreten wurde und deshalb so lahm ist.

Gibt es hier e46 (Motor) Spezialisten, die mir raten könnten wie ich ihn "nachträglich" besser einfahren kann, oder ist der zug schon abgefahren ? Mir hat mal jemand erzählt dass sich Motoren am Anfang ihres Lebens auf den Fahrstil "anpassen" und dies dann "speichern".. Bullshit oder was dran?

Danke,

Ben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: "nachträgliches Einfahren"bzw. Leistungssteigerung möglich??

 

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Mir hat mal jemand erzählt dass sich Motoren am Anfang ihres Lebens auf den Fahrstil "anpassen" und dies dann "speichern".. Bullshit oder was dran?

Naja, ganz so ist es auch nicht... Sicherlich spielen die ersten paar Tausend km schon ne Rolle, was z.B. die Haltbarkeit und die Form der Kolben/Innenwände angeht.

Wenn die Kiste nun aber immer nur kurze Strecken bewegt worden ist, kann man durch ein paar Hundert km Autobahn/Vollgas (auch im 3. Gang möglich...) ;) schon nen kleinen Effekt einer Verbesserung feststellen. Wenn du also ab und zu dem Auto mal Auslauf geben kannst oder öfter mal etwas hochtourig unterwegs bist, wirst du schon was merken. Hochtourig vielleicht nicht gerade im Ort/in der Stadt, da das etwas proletenhaft ankommen könnte. ;)

Der Motor sollte natürlich warm sein (mindestens 10km oder 10 Min. Fahrt, besser wäre bei längerem Vollgas gar ne halbe Stunde Vorlauf) und es schadet auch nicht, wenn das Auto langsam an die Drehzahlen gewöhnt wird. Also heute nur bis 5.000 U/Min, morgen dann 5.500,......

Gruß

Jan

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:41

ja danke so habe ich dass die letzte Zeit auch gemacht.. hab zum glück ne "Rennstrecke" vor der Tür ( A95 Garmisch - München...;-) aber war mir halt nicht sicher ob das so eine richtige vorgehensweise ist oder ob überhaupt was geht sonst spar ich mir den sprit nämlich..

sorry falls das eine dumme frage ist, ich denke halt dass es vielleicht BMW "Geheimtips" oder so entprechend dem Motortip gibt

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

sorry falls das eine dumme frage ist, ich denke halt dass es vielleicht BMW "Geheimtips" oder so entprechend dem Motortip gibt

Dumme Fragen gibts nicht... Nen Geheimtip für den 318er eigentlich auch nicht, kann man für nahezu alle Verbrennungsmotoren hernehmen. Für Turbomotoren sind noch ein paar andere Sachen wie ein Nachlauf für Kühlung,... zu berücksichtigen.

Gruß

Jan

PS: Ein Bekannter hats wohl geschafft, nen Renault-Turbo zu schrotten, als er nach ner Vollgasetappe Autobahn in nen Stau fuhr und praktisch direkt nach dem Bremsen den Motor ausgemacht hat... :(

PPS: Die zusätzlichen Sprikosten könntest du dir auch sparen, denn diese Maßnahmen kann man ja auch im alltäglichen Gebrauch berücksichtigen. ;)

Gewicht recht gleich? Wie bitte?? Mein Audi 80 hat 1,2T gewogen, der E46 318i wiegt 1,4T. Das sind 200KG mehr!! Und das ist sicher nicht "recht gleich" und macht schon einiges aus. 28PS Mehrleistung sind nun mal nicht grad die Welt und der 2L Motor mit 90PS aus dem Audi 80 ist wirklich ein schöner Motor.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:56

naja ok das erklärt natürlich etwas.. ich hätte jetzt einfach geschätzt dass die recht gleich sind wenn der audi nicht sogar schwerer war..

aber ja, du hast recht der 80ér motor hat mir auch gefallen bzw. das ganze auto war nicht schlecht; hat dann nur leider bisschen getrieböl verloren über die zeit und das ist immer genau auf den auspuff getropft.. war sehr unangehmer geruch aber wohl eine audi krankheit

also bei meinem is es so wenn ich n ganzes stück 20km so mit 160 und mehr fahre dann fährt sich der wagen irgendwie besser... dreht williger hoch etc... würde probieren... muss ja nicht anschlag sein aber soweit ich irgendwo mal gelesen habe sollen die bmw motoren ab 3500 umdrehungen quasi ne selbstreinigende wirkung haben.. ob das so recht ist weis ich net..

Also mein erstes Auto war auch ein Audi 80 B4 2.0 90 PS, das war echt ne krücke bei riesigen verbrauch...

Da geht der 318er auf jeden Fall besser, bzw. fühlt sich auch spritziger an...

Gruß

Marcel

Dein Audi lief auf der Autobahn bestimmt mind. 210 km/h oder?

Gerade bei diesen Modellen sollte man den Tacho nicht zu ernst nehmen. Der 318i ist definitiv mind. 15 km/h schneller, nur bescheisst er Dich bei der Anzeige nicht.

@xXxNetworkerxXx

In deiner Sig steht was von 2.0E - das war doch die 115PS Version :confused:

Stimmt, auf Tacho 200 hatte ich ihn auch schonmal gebracht. Habe ich aber noch nie wirklich ernst genommen :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

[BStimmt, auf Tacho 200 hatte ich ihn auch schonmal gebracht. Habe ich aber noch nie wirklich ernst genommen :D

Am Stammtisch sind die Audifahrer meist ganz vorn mit dabei! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Am Stammtisch sind die Audifahrer meist ganz vorn mit dabei! ;)

Ich gönns ihnen auch :) Wieviel meiner jetzt maximal fährt, ist mir eh schnuppe. Ich komme zügig auf Tempo 200 und schneller fahre ich in den allerseltensten Fällen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:38

ihr habt natürlich alle Recht, ich meinte ja nicht dass so gut wie kein Unterschied besteht nur dass es sich einfach beim Fahren so anfühlt, als passt das nicht so wie es sein sollte.

Knappe 25 Ps mehr sind natürlich nicht die Welt, aber sollten doch mehr bringen als es sich anfühlt.

Wenn das nicht so wäre, dann wäre es ja auch absolut sinnlos seiner Schleuder einen Chip etc. zu verpassen denn da sind ja auch ähnliche Leistungsunterschiede zu erwarten.

Natürlich war der Audi im Verleich zum TT etc. eine Krücke, aber es geht ja ums Verhältniss 90PS und Gewicht, und dafür ging er schon ordentlich.

Das mit dem "Tacho 210" beim 80er stimmt in der Tat ;-) aber anzeigen und tatsächlich laufen ist natürlich was anderes

Hatte ja auch mit nem GTI geliebäugelt aber alle verfügbaren wurden von Herren Mitte 20 / 30 verkauft und da lies ich dann lieber die Finger weg... Ich weiss ja wie ich so ein Auto fahren würde ;-)

hmm mal sehen werde ihn die nächsten wochen mal ein bisschen "bearbeiten" vielleicht bringts ja was

am 19. Februar 2007 um 15:52

Den Audi 80 2.0E gabs als B89 mit 113 und 115 PS, danach aus Unterhaltsgründen reduziert mit 90PS. Dennoch hatte die 2l-Maschine einiges, was zumindest damals BMW Motoren nicht gatte: Drehmoment um mittleren Drehzahlbereich. Ich hatte einen Motor mit MKB "3A", das Teil wurde wohl recht wenig gebaut. Aber dieser Audi, den ich bis 327000km hatte, war meinem 330d in vielen Disziplinen ebenbürtig. Der Audi 80 war in seiner Konstruktion seiner Zeit sehr weit voraus. Leider baut man diese Autos nicht mehr heutzutage. :(

Ein "zugefahrener" Motor hat an den abgasführenden Stellen, also Ventile, Krümmer, evtl Kat, Auspuff, einen Belag angesammelt, der gern "Benzinkohle" genannt wird. Vor allem bei Kurzstreckenfahrten sammelt sich der Belag an, weil diese Teile oft nicht über die magischen 350°C hinaus kommen. Wenn diese Temperatur erreicht wird, fängt der Belag an, wieder abzubrennen. Ein Kurzstreckenauto erreicht diese Temperatur nur kurzzeitig, weshalb der existierende Belag als Schicht immer weiter festgebacken wird. Um den Dreck abzubrennen, muß man nicht Vollgas fahren, denn hohe Last reicht schon. Der Zylinder und -kopf des Motors sowie alle Lager und beweglichen Teile werden es danken, wenn der Motor sich langsam an höhere Lasten gewöhnen kann.

Viel wichtiger zum Abbbrennen ist nicht, daß die Hitze da ist, sondern vor allem, wie lange sie wirkt. Wenn Du 2 Stunden lang Überland fährst und immer am Ortsausgang mit bis zu 7/8 Gas beschleunigst und bei 4000/min schaltest, wirst Du mit der Zeit erhebliche Zuwächse im Drehmoment bemerken. Ideal wären 2-3 std mit 170-200km/h - Vollgas muß nicht sein und ist vielleicht sogar eher kontraproduktiv. Durch die Volllastanreicherung kann es sein, daß die Abgastemperatur knapp unter Volllast sogar höher ist. Und genau das willst Du haben.

Grüße,

Roman.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@xXxNetworkerxXx

In deiner Sig steht was von 2.0E - das war doch die 115PS Version :confused:

Stimmt, auf Tacho 200 hatte ich ihn auch schonmal gebracht. Habe ich aber noch nie wirklich ernst genommen :D

Du hast natürlich recht Raffnix, der 2.0E war der ABK mit KE Jetronic Einspritzung und 115PS, ich war damals noch der Annahme das es bei beiden das E dabei ist...

Dennoch, der 2.0 ABT war ne krücke und hat gesoffen wie ein Loch... ;)

Gruß

Marcel

PS: Erstaunlich viele Audi 80 Fahrer hier, ich denke keiner hat den Wechsel bereut, nicht speziell wegen Audi, aber der E46 ist doch was anderes als ein 80er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "nachträgliches Einfahren"bzw. Leistungssteigerung möglich??