ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Motorölstand Werkstatt aufsuchen!" rote Anzeige

"Motorölstand Werkstatt aufsuchen!" rote Anzeige

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2018 um 15:17

Hallo, ich habe ein seltsames Problem und das jetzt schon einige Wochen. Etwa 7 - 10 Kilometer nach dem Kaltstart erscheint praktisch immer "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Rot. Manchmal aber auch auf einer längeren Strecke. Öl ist aber immer ausreichend vorhanden.

Nach wenigen Minuten verschwindet es wieder und alles ist wieder wie normal, oder ich bleibe stehen, schalte den Motor aus und kurz danach wieder an und dann ist auch alles wie vorher.

Wie gesagt: Öl ist ausreichend im Motor und der Ölverbrauch ist gleich Null. Die Werkstatt meint, es könne der Ölstandsensor sein und will ihn austauschen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Fehlermeldung dann "Ölsensor defekt Werkstatt aufsuchen!" anzeigen würde und diese Anzeige auch nicht "in rot" wäre.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Meiner (kein 55er, sondern das Gegenteil, ein 240er) hat diese Falschanzeige schon immer. Den tatsächlichen Oelstand kannst Du nur mit einem Messtab messen. Ob der beim Kompressor M113 nachrüstbar ist, weiss ich nicht.. Falls ja, bitte nachrüsten. Bei mir ist er nachrüstbar und der Oelstand ist immer absolut korrekt obwohl das KI die wildesten Meldungen anzeigt. Mein Vater hat an diesem Wagen den Sensor 2x tauschen lassen, keine Änderung.

Ich arbeite als Maschinist mit Schwerlastwinden und da gibt es NUR Oelmesstaebe. Auch unsere 30t Zugmaschinen haben NUR Messtaebe. Warum? Weil ein Profi mit nichts anderem arbeitet. So. Und jetzt steinigt mich, ich bleibe dabei.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. November 2018 um 15:27

Sensor geprüft?

Was soll denn, wenn zuverlässig der Ölstand stimmt, sonst diese Fehlermeldung auslösen wenn nicht ein defekter Sensor ?

Ölstand ist zu hoch.

Wenn der Ölstand gemessen wurde sollte man davon ausgehen das dies nicht der Fall ist oder ?

Und kommt da nicht auch ne andere Meldung bei zu hohem Ölstand ?

Die rote Anzeige wegen niedrigem Ölstand erscheint, wenn dem Wagen mehr als 2 Liter fehlen.

Vorher informiert er, das Du beim nächsten Tankstop 1 Liter Motoröl nachfüllen sollst.

Dann zeigt er Dir an, das Du 2 Liter Motoröl nachfüllen sollst (nicht erst beim nächsten Tankstop)

Erst dann erscheint die Anzeige "Motor Stop, Ölstand zu niedrig"

Hab ich gerade durch, mein Dichtring vom Ölfilter saß nicht richtig.

Diese Anzeige da oben, scheint mit dem zu geringen Ölstand wenig zu tun zu haben.

Och denke @Katurba muss mal in seine Bedienungsanleitung schauen, da sind eigentlich alle möglichen Fehlermeldungen (Inhaltsverzeichnis -> Bordcomputer -> Display-Meldungen) aufgeführt.

Ich habe gerade in eine PDF-BA Ausgabe 2008/1 geschaut dort ist die Meldung aus dem Bild leider nicht aufgelistet -> gibt also wohl je nach Herstellungsdatum (und Modell ?) unterschiedliche Meldungen.

Wenn du einen E55 AMG hast, dann solltest du dir das angucken: https://youtu.be/lUAB7lKoIt0

Beim m113k macht der o-ring von der Ölpumpe schlapp und es wird nicht genug Öldruck aufgebaut.

Hier noch ein Video auf deutsch: https://youtu.be/PYKABItJ6dk

Themenstarteram 29. November 2018 um 0:26

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 28. November 2018 um 17:31:55 Uhr:

Wenn du einen E55 AMG hast, dann solltest du dir das angucken: https://youtu.be/lUAB7lKoIt0

Beim m113k macht der o-ring von der Ölpumpe schlapp und es wird nicht genug Öldruck aufgebaut.

Hier noch ein Video auf deutsch: https://youtu.be/PYKABItJ6dk

Den Zusammenhang mit der Fehlermeldung, die übrigens nirgendwo im Handbuch zu finden ist, kann ich da nicht erkennen und würde das dann nicht auch bedeuten, dass das Öl dann "woanders hin herauslaufen" müsste und der Motor sozusagen "trockenlaufen" würde? Wie erwähnt, fehlt nichts an Öl.

Mich hatte das auch überrascht, dass meine Werkstatt die Fehlermeldung gar nicht kennt und ich auch im Internet nichts dazu finden kann.

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 28. November 2018 um 17:31:55 Uhr:

Wenn du einen E55 AMG hast, dann solltest du dir das angucken: https://youtu.be/lUAB7lKoIt0

Beim m113k macht der o-ring von der Ölpumpe schlapp und es wird nicht genug Öldruck aufgebaut.

Hier noch ein Video auf deutsch: https://youtu.be/PYKABItJ6dk

Panikmache und völlig aus dem Kontext gezogen. Der Typ macht Dinge mit dem Motor und dem Auto an sich was der normale E55 Fahrer nicht macht. Sonst würden viel mehr M113k dieses Problem haben. Und der Mensch im Video scheint der einzige zu sein dem der Motor hops ging wegen der Dichtung.

Es sind zumindest 2 Leute. Der eine in Kanada und der andere in Deutschland. Der E55 hat ja leider auch keinen Öldrucksensor, weshalb man nicht schnell genug reagieren kann.

Das Problem hier ist aber wahrscheinlich eher der Ölstandssensor oder das Kabel von diesem Sensor.

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 28. November 2018 um 17:31:55 Uhr:

Wenn du einen E55 AMG hast, dann solltest du dir das angucken: https://youtu.be/lUAB7lKoIt0

Beim m113k macht der o-ring von der Ölpumpe schlapp und es wird nicht genug Öldruck aufgebaut.

Hier noch ein Video auf deutsch: https://youtu.be/PYKABItJ6dk

Das deutsche Video von Stern Garage kenne ich schon. Was möchtest du jetzt damit sagen? Vielleicht, dass der 55er AMG grundsätzlich und immer diese Probleme hat? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Leute sich Meinungen bilden können, wenn sie ein, zwei Videos von Defekten gesehen haben und dann behaupten, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Wenn ich mir bei Youtube drei Videos von Defekten an VW Polo ansehe, behaupte ich auch nicht, dass bei dem Polo genau der Defekt immer ist.

 

Es sind so viele 55er AMG‘s unterwegs, dass man aktuell nur sehr wenig darüber liest, dass es Aufgrund von dem O-Ring an der Ölpumpe zu einem Defekt kam. Abgesehen davon, ist der verbaute Motor mit einem Hardwaretuning versehen. Der gebrauchte, gekaufte Motor ist unbekannt, wie damit umgegangen wurde. Gebrauchte Motoren zu kaufen, birgt immer ein gewisses Risiko.

Ich hab mir auch schon oft dieses Video mit der kaputten Dichtung angeschaut, ich glaub eher der Typ hatte zu wenig Öl im Motor. Sonst würde er an der Position auch keine Luft ziehen.

Von einem generellen E55 Problem zu sprechen, ist aber totale Panik mache.

Es gibt hunderte E55 (oder vergleichebare Modelle) mit Laufleistungen weit über 300.000km und die laufen wie sau (genau wie meiner).

Also, um die Sache abzuschließen, Ölstandssensor raus und weiter gehts. Kostet doch nix das Ding.

Direkt frischen Ölwechsel gemacht und sich freuen das der M113k wieder rennt.

Wo steht denn, das der TE einen M113K hat?

Zitat:

@corrosion schrieb am 29. November 2018 um 19:57:50 Uhr:

Wo steht denn, das der TE einen M113K hat?

Das wird aus dem Tachobild abgeleitet.

Kann natürlich auch ein Beispielbild sein.

Immer super wenn die leute aus ihren Fahrzeugangaben ein Geheimniss machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Motorölstand Werkstatt aufsuchen!" rote Anzeige