ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic - Werkstatt aufsuchen

Airmatic - Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. August 2013 um 13:32

Hallo,

im Kombiinstrument erscheint ab und zu die Meldung mit dem Auto-Symbol und dem Pfeil nach oben mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".

Eine Fehlerauslese in einer freien Werkstatt wurde gemacht. Fehlercode: 20817 Niveausensor HL, Signal fehlerhaft. (Hella Gutmann Diagnose)

Daraufhin habe ich den Niveausensor an der Hinterachse getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

Steht der Wagen länger als 3 Tage, sinkt er an der Hinterachse tief runter. Er sinkt an beiden Seiten gleichmäßig - kein Schiefstand.

Nach dem Starten ist er dann innerhalb von ca 15 Sekunden wieder hochgepumpt.

Die Werkstatt will jetzt den Kompressor tauschen. Macht für mich wenig Sinn, schließlich läuft der Kompressor doch.... Oder?

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?

MB 320 cdi Avantgarde, Kombi S211, Bj.06/2003, 190 Tkm, Airmatic ja, Airmatic-DC nein.

Danke, Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schläuche nach Lekagen durchsuchen oder den hinteren Verteiler überprüfen !

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:08

Ok, so in die Richtung hatte ich auch gedacht, da der Kompressor ja pumpt. Schläuche und Verteiler prüfen macht bestimmt mehr Sinn. Wie finde ich denn da ein Leck? Ich meine die Luft entweicht ja superlangsam. Das wird bestimmt nicht fürchterlich zischen und einfach zu finden sein, oder?

Danke, Lars

wie findest du denn ein Loch im Fahrradschlauch?. Probier mal Spüli mit Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

wie findest du denn ein Loch im Fahrradschlauch?. Probier mal Spüli mit Wasser.

Du hast den Schwamm vergessen,damit man Schaum erzeugen kann,denn mit dem Schaum lassen sich sehr leicht die Leckagen finden.

Lecksuchspray wäre auch eine Möglichkeit....

 

Gruß

Mattzedes 

Zitat:

Original geschrieben von LarsPa

 

MB 320 cdi Avantgarde, Kombi S211, Bj.06/2003, 190 Tkm, Airmatic ja, Airmatic-DC nein.

Was ist Airmatic-DC ?

 

Diesen Beitrag hast Du gelesen ?

http://www.motor-talk.de/.../...interachse-meine-loesung-t2625384.html

Das könnte bei BJ 2003 auch in Frage kommen.

Niveau oder Airmatic DC !!!

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:58

Erstmal schönen Dank für die vielen Antworten.

Werde mich also mit Schwamm, Spüli und Lecksuchspray bewaffnen und mich unters Auto begeben.

@michaV12: ja, den hab ich gelesen. Weiß nicht genau ob das auf meinen zutrifft, da ja bei mir während der Fahrt im kombiinstrument die Meldung kommt. Da ist nur die Rede vom absinken nach gewisser standzeit. Hm. Werde mir dennoch die Druckspeicher besonders genau anschauen.

@eckdahl, V12: hab mich ungenau ausgedrückt. Ich habe nur die normale Niveauregulierung. Bei der Airmatic DC kann man ja zusätzlich noch per Knopfdruck die Höhe des Fahrzeugs verändern. Das kann meiner nicht....

Lars

Habe keine Airmatic, aber die serienmäßige Luftfederung hinten beim T-Modell.

Hatte die Gleiche Anzeige im KI.

Bei mir war es ein Bruch im Kabelbaum der vom Motor aus nach hinten durch den Seitenholm geht

Keine Ahnung wie das da passieren kann.

Null Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von BarakudaDiver

Habe keine Airmatic, aber die serienmäßige Luftfederung hinten beim T-Modell.

Hatte die Gleiche Anzeige im KI.

Bei mir war es ein Bruch im Kabelbaum der vom Motor aus nach hinten durch den Seitenholm geht

Keine Ahnung wie das da passieren kann.

Null Kulanz.

Hallo Leuts,

habe auch ab und an diese besagte Fehlermeldung mit Pfeil nach oben im Auto. Wie hast Du den Kabelbruch gefunden und wo genau war es?

besten Dank im voraus!

ludi

Zitat:

Original geschrieben von ludi60

Zitat:

Original geschrieben von BarakudaDiver

Habe keine Airmatic, aber die serienmäßige Luftfederung hinten beim T-Modell.

Hatte die Gleiche Anzeige im KI.

Bei mir war es ein Bruch im Kabelbaum der vom Motor aus nach hinten durch den Seitenholm geht

Keine Ahnung wie das da passieren kann.

Null Kulanz.

Hallo Leuts,

habe auch ab und an diese besagte Fehlermeldung mit Pfeil nach oben im Auto. Wie hast Du den Kabelbruch gefunden und wo genau war es?

besten Dank im voraus!

ludi

Gefunden hat den Fehler der :-)

Zuerst meinte er es könne am Radsensor liegen ( günstigster Fall ) oder aber eben am Kabelbaum.

Würde öfter vorkommen.

Bei Abholung dann die schlechte Nachricht: es war der Kabelbaum.

Muß mal die Rechnung rauskramen.

Glaube der Kabelbaum verläuft auf der Beifahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von LarsPa

 

@eckdahl, V12: hab mich ungenau ausgedrückt. Ich habe nur die normale Niveauregulierung. Bei der Airmatic DC kann man ja zusätzlich noch per Knopfdruck die Höhe des Fahrzeugs verändern. Das kann meiner nicht....

Lars

Stimmt , liest man auch in der Überschrift !

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:44

Kurzes Zwischenergebnis:

Meine eigene Lecksuche war leider erfolglos. Der Druckverlust ist so langsam und schleichend, dass nirgends Luftbläschen sichtbar wurden. Also wieder in die Werkstatt. Jedoch eine andere, da ich nicht an einen defekten Kompressor glauben will - schließlich tut er was er soll: er pumpt. Die neue Werkstatt wollte den Faltenbalg tauschen. Auf meine Frage, welche Seite denn defekt sei, sagte man mir "wir machen erstmal den linken und wenn es der nicht war, machen wir den rechten. Und dann sehen wir weiter." Stop. Will ich nicht. Auto stehen gelassen, neuen Verteiler an der Hinterachse selbst besorgt, einbauen lassen (hätte ich auch selbst gekonnt, aber Auto hing ja eh grad in der Werkstatt unter der Decke).

Was soll ich sagen? Seitdem keine Fehlermeldung mehr, Auto steht morgens wie es soll. Bin glücklich.

Vielen Dank an Eckdahl !!!

Dafür haben sich für den TÜV ein paar Kleinigkeiten auf 700 eur summiert und seit gestern zischt der eine Injektor. Er ist undicht und nach oben zischt es im Takt.

Ich wollte doch nur ein großes chickes Familienauto, dass genauso zuverlässig ist wie mein alter S210 mit weniger Rost....

ich hoffe die daimleringineure lesen bei MT kräftig mit !!!!!

eine schande, die lassen nicht mal was springen, dass wir denen sehr viele fehlerursachen und abhilfe präsentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic - Werkstatt aufsuchen