ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Probleme "Werkstatt aufsuchen"

Airmatic Probleme "Werkstatt aufsuchen"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:10

Hallo zusammen,

mein "Kleiner" zeigt mir im Display seit neustem die Meldung: "Auto mit einem Pfeil nach oben + Werkstatt aufsuchen" in weiß.

Zuerst nur sporadisch und erst nach einigen KM Fahrt. Seit zwei Tagen kommt die Meldung aber schon sofort nach dem Starten des Motors.

- Die Pumpe funktioniert einwandfrei.

- Das Fahrzeug fährt auch hoch, wenn man den Knopf hinter dem Schalthebel drückt.

- Allerdings ist die Airmatic sehr hart und fährt auch nicht mehr herunter, wenn man auf die Sport Taste 1 und/oder 2 drückt.

Was kann das sein?

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ganz einfach, wie immer, Fehlerspeicher auslesen lassen per SD!!!

Das kann alles mögliche sein, von einfacher defekt. Höhensensor bis... :rolleyes:

Lieber Herr Schweizer,

dann würde hier zu 97% nichts mehr geschrieben werden. Eigentlich sollte doch ein Forum dafür da sein, um das Problem hier zu posten. Für eine Antwort Fehlerspeicher, sollte eh jeder wissen:D:cool:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz einfach, wie immer, Fehlerspeicher auslesen lassen per SD!!!

 

Das kann alles mögliche sein, von einfacher defekt. Höhensensor bis... :rolleyes:

... Kabelbruch !

am 14. Februar 2014 um 14:07

Oft sind es die Beschleunigungssensoren im Motorraum auf dem Federdom.

Vielleicht mal bei Zündung aus die Haube öffnen und Stecker abziehen und neu stecken.

Wäre ein Versuch und sonst auf jeden Fall per SD auslesen lassen.

Gruß

Das könnte es auch sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ganz einfach, wie immer, Fehlerspeicher auslesen lassen per SD!!!

Das kann alles mögliche sein, von einfacher defekt. Höhensensor bis... :rolleyes:

Lieber Herr Schweizer,

dann würde hier zu 97% nichts mehr geschrieben werden. Eigentlich sollte doch ein Forum dafür da sein, um das Problem hier zu posten. Für eine Antwort Fehlerspeicher, sollte eh jeder wissen:D:cool:

Letztendlich weiß es nur die SD , alles andere sind Mutmaßungen !

Hat oder hätte ..... Kann und könnte , hilft nix !

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:01

Ich werde am Sonntag einmal alle Sensoren überprüfen inkl. der Kabel.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler ist dann behoben.

Wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt habe ich bereits einen Termin am Dienstag in der Werkstatt.

Ich war Gestern in der MB Werkstatt und der Meister schaute einmal drüber -sagte dann: Wir machen einen Termin am Dienstag zum Auslesen des Fehlercodes und schrieb schon mal 30 AW auf den Auftrag !?!?!

Das hat mich erst einmal abgeschreckt. Was soll denn das? Die wissen doch gar nicht was los ist und die Daten per SD auszulesen kann doch keine 30 AW dauern.

Daher habe ich den Beitrag hier im Forum eröffnet.

Mal schauen. Drückt mir am Sonntag die Daumen, das es nur ein Kontaktproblem ist. :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Oft sind es die Beschleunigungssensoren im Motorraum auf dem Federdom.

wie erkennt man die? wie sehen die aus?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Lieber Herr Schweizer,

 

dann würde hier zu 97% nichts mehr geschrieben werden. Eigentlich sollte doch ein Forum dafür da sein, um das Problem hier zu posten. Für eine Antwort Fehlerspeicher, sollte eh jeder wissen:D:cool:

Lieber winsfalke :D

 

Nichts für ungut aber, das Thema "Airmatic" ist dermassen komplex, da sollte man um die Fehler einzugrenzen zunächst eine Diagnose per SD vornehmen lassen. Wenn das Airmatic Steuergerät einen Fehler ausspuckt, spart man dadurch unnötige Sucherei.

 

Das ist also nicht schlecht gemeint, OK ;)

 

@Heiko: Vielleicht ist jemand von MT in deiner Umgebung mit einer SD, frag doch mal nach!

Für die Situation gleich Region mitteilen !so kann man sich anbieten ;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:13

So, Probleme gelöst.

Ich habe am Sonntag alle Steckerverbindungen überprüft, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Leider ist der Fehler damit nicht behoben worden. :-(

Also am Dienstag Morgen um 9:00 Uhr zu MB.

Sie sollen erst einmal den Fehler auslesen und mich dann anrufen bevor die anfange zu schrauben.

Gegen 15:00 Uhr noch keine Rückmeldung von MB - also selbst angerufen.

MB-Meister: "Gut das sie anrufen. Ich habe eine freudige Nachricht für Sie! Wir habe den Fehler ausgelesen und konnten ihn auf die rechte Vorderseite eingrenzen. Dann haben wir das rechte Vorderrad abgemacht, und die Radhausverkleidung sowie die Motorunterbodenschutzverkleidung.

Dann ein paar mal am Stecker zum Stoßdämpfer gerüttelt und neu aufgesteckt und siee da... der Fehler ist weg."

Also nur ein Kontaktproblem am Stecker. Kein defektes Teil.

Hier habe ich mich noch gefreut.

Dann las er mir die Rechnung vor:

- Kurztest durchführen: 46 Euro

- Rad ab- und anmontieren: 30 Euro

- Radhausverkleidung ab und anmontieren: 81 Euro

- Unterbodenverkleidung ab- und anmontieren: 58 Euro

- Fehlercode prüfen und Unterbrechnung beheben: 90 Euro

= 305 Euro netto - 363 Euro brutto

Mir blieb die Spucke weg. Auf meine Frage: "kosten bei euch ein Radwechsel immer so viel????" beakm ich noch eine "Gratiswäsche als herzlichen Dank für Ihren Auftrag".

Ich will jetzt nicht überheblich rüber kommen, aber wenn man zwei Mercedes E-Klassen fährt und noch nicht mal "Normale", dann erwarte ich schon eine gewisse Kulanz von MB. *

Mich hätte ja nicht gestört, wenn Sie mir den Kurztest und die Fehleranalyse in Rechnung gestellt hätten, aber 81 Euro für die Radhausverkleidung? Sind dort nur Laien am Werk oder warum brauchen die dafür so lange?

Was mich am meisten ärgert: Ich hatte diesen Stecker sicher am Sonntag in der Hand, gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder aufgesteckt.

(* Der E55 AMG Kombi war betroffen.)

Liebe Forenmitglieder:

Bitte schreibt weiter so. Ihr wisst nicht, vieviel Geld ich schon durch euch gespart habe!!! Durch eure Anleitungen kann ein begabter Hobbyschrauber die meisten Probleme selbst lösen!

Durch euch habe ich im letzten Jahr den Kabelbruch an der Airmatik-Luftpumpe und an der Heckklappe sowie das Klimaregelventil innerhalb kürzester Zeit und praktisch kostenlos reparieren können.

!!! DANKE !!!

(* An meinem Zweitwagen W211 E500)

Was hätte mich das bei MB gekostet?

Kopfschüttel ....

Gruß

Heiko

 

Die Arbeitswerte hat MB in einer Liste stehen, nicht immer stimmen die mit der Wirklichkeit überein.

Ich hatte beim Tausch meiner korrodierten Leitung zum Kompreesor die gleiche Erfahrung gemacht.

Da ich vorher nicht wußte, wo der Fehler liegen könnte (hatte einen defekten Kompressor vermutet, der erst kurz vorher bei MB getauscht worden war, dann wäre es ein Garantiefall gewesen, da ist selber schrauben ja kritisch), war ich auch bei MB.

Ähnlicher Arbeistaufwand, € 272 (2010): Klick hier, weit runterscrollen!

Der Materialwert lag bei ca. € 10.

Aber dafür ist das Forum ja da, damit wir Fehler zumindest im Vorfeld weitestgehend eingrenzen können und bestenfalls ganz auf einen Werkstattbesuch verzichten können, das klappt leider nicht immer.

Ich wünsche Dir, daß der Fehler jetzt wenigstens dauerhaft weg ist.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Probleme "Werkstatt aufsuchen"