@Mods: Einsichtnahme in Bewertungen möglich?
hallo Mods,
ist es eigentlich für euch möglich, die pro Post abgegebenen Bewertungen nachzuvollziehen, sprich welcher user wie bewertet hat?
Mir fällt seit einführung dieser Funktion extrem stark auf, dass irgendwelche user sofort alles negativ bewerten.
Stellt einer eine wichtige frage, gibts den daumen runter.
Gibt einer eine wichtige (und obendrein korrekte) Antwort, gibts auch den daumen runter.
Was soll der Unfug?!
Lässt sich das irgendwie nachvollziehen?
Martin
Beste Antwort im Thema
hallo Mods,
ist es eigentlich für euch möglich, die pro Post abgegebenen Bewertungen nachzuvollziehen, sprich welcher user wie bewertet hat?
Mir fällt seit einführung dieser Funktion extrem stark auf, dass irgendwelche user sofort alles negativ bewerten.
Stellt einer eine wichtige frage, gibts den daumen runter.
Gibt einer eine wichtige (und obendrein korrekte) Antwort, gibts auch den daumen runter.
Was soll der Unfug?!
Lässt sich das irgendwie nachvollziehen?
Martin
101 Antworten
Der Gedanke der Gewichtung ist - Mobbereien werden schwerer. Zum "Striezen" taugt ja nur negativ... durch die Gewichtung soll das wieder etwas gradgerückt werden. So hab ich das verstanden...
Das Bewertungssystem ist simpel gestrickt und anonym, für dediziertere Bewertungen kann man ja auch schlichtweg einen Beitrag schreiben. Der wäre dann so umfangreich und nützlich wie es der Bewerter möchte und nicht mehr anonym, kann zudem auch wiederrum bewertet werden.
MfG BlackTM
Ich hätte einen Vorschlag..
Und zwar, dass man nicht mehr die Möglcihkeit hat, den Beitrag des Themenstarters zu bewerten. Da der Themenstarter die anderen User ja um Hilfe bittet und nicht selbst jemanden Hilfe gibt. Ich habe ein paar Thread gesehen, wo der Beitrag des Themenstarters einfach negativ bewertet wurde, scheinbar aus Spaß. Wie zum Beispiel hier . Der Themenstarter stellt eine Frage wie jeder andere User auch. Warum wird so ein Beitrag negativ bewertet?
Der Sinn dieser Bewertung ist ja "klicke hier, wenn du den Beitrag hilfreich findest".
Wenn jetzt ein User ein Thread aufmacht mit der Frage "warum macht der Motor meines Autos XY das und das" , ist dieses logischer Weise noch nicht hilfreich, weil ER ja die Frage stellt..
Vielleicht kann man das ja zukünftig mal miteinbringen.. Denn so scheint mir das, dass jemand dem anderen "eins auswischen" will..
Zitat:
Original geschrieben von Taymos
Warum wird so ein Beitrag negativ bewertet?
vllt. deswegen weil dieses thema in den letzten 1-2wochen desöfteren schon im sagts-uns zur sprache kam, und die ein typischer fall von "SuFu nicht benutzt" war... 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
vllt. deswegen weil dieses thema in den letzten 1-2wochen desöfteren schon im sagts-uns zur sprache kam, und die ein typischer fall von "SuFu nicht benutzt" war... 😛Zitat:
Original geschrieben von Taymos
Warum wird so ein Beitrag negativ bewertet ?
Ganz genau, und deswegen der genannte Thread ein gutes Beispiel dafür, wie die Bewertungsfunktion helfen
könnte.
Wie ist es denn jetzt? Jemand stellt ein Frage (das erste mal), und das Thema wird behandelt. Neue Nutzer stellen dieselbe Frage aber gerne noch weitere Male, ohne die Suchfunktion zu benutzen. Das führt dazu, das es im Index haufenweise Beiträge zu selben Thema gibt, und der einzig sinnvolle Thread unter lauter Duplikaten zugeschüttet wird. Am Ende wird er vielleicht nicht mal mehr von jemandem gefunden, der die Suchfunktion wirklich benutzen will - es entstehen noch mehr Doppelthreads - ein Teufelskreis 🙂
Wenn die Thema-Eröffnungen der Duplikate aber negativ bewertet werden ("Nutz die SuFu!"😉, führt das dazu das sie weniger relevant werden. Der eigentliche, ursprüngliche Thread wird also besser gefunden und weitere Doppelthreads werden vermieden...
Nicht auszudenken, wenn im ursprünglichen Thread die besten Antworten auch noch positive Bewertungen hätten...
Gruß,
Bert
Na ja, das mag schon sein..
Aber die Funtkion heißt ja "ist dieser Beitrag HILFREICH" und nicht "wie findest du das gestartete Thema". 😉
Zitat:
Original geschrieben von bert
....
Nicht auszudenken, wenn im ursprünglichen Thread die besten Antworten auch noch positive Bewertungen hätten...Gruß,
Bert
Na ja, werter Bert ..... Theorie und Praxis ... 😁
Ich denke, niemand hier stellt den eigentlichen, theoretisch vertretbaren Sinn der Post-Bewertung in Frage.
Aber .... bist Du der Ansicht, wir hätten ein Klimaproblem, wenn die Menschen wüssten, wie sie mit all Ihren technischen Errungenschaften umzugehen haben?
Nun, eins muss man Euch Jungs schon lassen .... Ihr von der Werkstatt plus die zahlreichen Betatester und einige Tekkies zeigen allesamt Beharrlichkeit auf einem extrem hohen Level! Es grenzt schon an Idealismus, was Ihr hier durchzuziehen versucht. Und ... Idealismus war schon immer was Cooles. Jungs und Mädels, die an "ihre" Sache glauben und diese auch vehement nach aussen vertreten, selbst wenn das Scheitern ihres Vorhabens vorprogrammiert ist, haben mich auf eine gewisse Art und Weise immer beeindruckt und sie tun es noch heute.
😉
Salut
Alfan
PS. Seit wann sind diese Bewertungen nun in Betrieb? Ich würde mal sagen, lange genug, um sich eine ausgegorene Meinung darüber bilden zu können. Mal ehrlich, Ihr bewegt Euch ja auch in verschiedenen Threads .... was zum Teufel ist bis heute dabei rausgekommen? Es ist an der Zeit, Farbe zu bekennen. Und falls Ihr immer noch der Meinung seid, das Balken-Dingens bringe irgendeinen Mehrwert für den gemeinen User, dann sagt mir jetzt bitte, welches Auto ich kaufen muss, um im entsprechenden Forum dann auch davon profitieren zu können. Denn dort wo ich mich bewege, zur Hauptsache sind das 4 Foren, ist das Ganze auch heute noch ein einziges, grosses und extrem überflüssiges Ärgernis.
In Ermangelung eines Threads mit aussagekräftigerem Titel aber auch unter Berücksichtigung der Sinnlosigkeit einer weiteren Thread-Eröffnung mit ein und demselben Thema gestatte ich mir hier den uplift dieses in Vergessenheit geratenen Strangs .....
Konkrete Frage an die Werkstatt: Wie lange läuft die Testphase Projekt "Farbbalken" noch?
Falls die Bewertung jedoch bereits definitiv eingeführt ist und ihr es a) nur vergessen habt zu publizieren oder b) ich diese Publikation übersehen habe, könnt ihr diesen Post als gegenstandslos betrachten.
Vielen Dank demjenigen, der sich für ein kurzes, aussagekräftiges Feedback die nötige Zeit nimmt.
Salut
Alfan
Hallo Ihr Mod´s .
ihr seit schon solche Spezialisten....... ihr traut wohl eurem eigenen Bewertungssystem nicht , denn warum postet ihr hier mit "Mod Modus" so das man eure Antworten nicht bewerten kann ..... also ne ne 😁
Greez Neurocil
PS: aurian ausgenommen😉
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Hallo Ihr Mod´s .
ihr seit schon solche Spezialisten....... ihr traut wohl eurem eigenen Bewertungssystem nicht , denn warum postet ihr hier mit "Mod Modus" so das man eure Antworten nicht bewerten kann
Dann solltest Du mal den ganzen Thread nochmals lesen und wirklich nachschauen, welcher Modi gelb gepostest hat🙂
Ich reche in dem Fall mal bert dazu und da sind allein auf dieser Seite 2 Mods in gelb.
Desweitern habe ich RolandHB und den von Dir angesprochenen aurian gefunden, aber leider auch keinen weiteren Modi😉
Grüße
globalwalker
... und ich gab auch schon einmal das Statement ab, dass ich grundsätzlich in rot posten werde, damit man mich erkennt - JEDER User kann mir auch per PN oder hier im Sagt's uns die Meinung geigen, wenn er mit einer Entscheidung oder Handlung nicht einverstanden ist 😉
Beste Grüße
Aufgrund der Mod-Meldungen ohne irgendwelchen Bezug auf die Thread-wieder-anstossende-Frage darf ich wohl davon ausgehen, dass die Mods vermutlich auch nicht so genau wissen, wie lange die Testphase für die Bewertung noch läuft. Oder ihr habt einfach keine Lust, darauf zu antworten. Sei Euch natürlich auch gestattet. Es macht das Gerücht die Runde, dass ihr auch nur Menschen seid, mit entsprechenden Launen 😉.
Darf ich fragen, wer denn nun in dieser Frage der Ansprechpartner ist? habu, Bert, Tom, AS Verlag?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Salut
Alfan
Ich bin sehr überrascht, für wieviel Diskussion dieses Thema doch sorgt. Aus meiner Sicht ist diese Bewertungsfunktion völlig sinnlos. Ich lese auch tiefrot bewertete Beiträge, denn ich mache mir immer ein eigenes Bild vom Inhalt. Echte Querulanten wird man auf diese Weise auch nicht aufspüren.
Na ja, vielleicht freut sich ja der eine oder andere, wenn seine Beiträge besonders gut ankommen. (Thumbs down könnte gerne entfallen, würde keiner der erfahrenen MT'ler vermissen.)
Wie dem auch sei: Mir ist diese Funktion schnurzpiepegal - so egal, dass ich noch nicht einmal vorschlagen würde, sie zu verändern oder wieder zu entfernen 😁 😁 😛
Gruß
xc90er
... immer offen und ehrlich
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Ich bin sehr überrascht, für wieviel Diskussion dieses Thema doch sorgt. Aus meiner Sicht ist diese Bewertungsfunktion völlig sinnlos. Ich lese auch tiefrot bewertete Beiträge, denn ich mache mir immer ein eigenes Bild vom Inhalt. Echte Querulanten wird man auf diese Weise auch nicht aufspüren......
... immer offen und ehrlich
Lieber xc90er
Mach ich ja genauso ... nur werden wir das in Zukunft nach einer Suchabfrage nicht mehr tun können ... tiefrote Beiträge lesen .... die hat uns dann der Vormund in Gestalt des "MT-Bewertungsbalken" längst unterschlagen und wir bekommen nur das vorgesetzt, was die grüne Drückerkolonne als erwähnenswert einstuft.
Das Ende der Machbarkeit des eigenen Bildes.
Immer noch entspannt? 😉
Salut
Alfan