ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. @Mods: Einsichtnahme in Bewertungen möglich?

@Mods: Einsichtnahme in Bewertungen möglich?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:49

hallo Mods,

 

ist es eigentlich für euch möglich, die pro Post abgegebenen Bewertungen nachzuvollziehen, sprich welcher user wie bewertet hat?

Mir fällt seit einführung dieser Funktion extrem stark auf, dass irgendwelche user sofort alles negativ bewerten.

Stellt einer eine wichtige frage, gibts den daumen runter.

Gibt einer eine wichtige (und obendrein korrekte) Antwort, gibts auch den daumen runter.

 

Was soll der Unfug?!

 

Lässt sich das irgendwie nachvollziehen?

 

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:49

hallo Mods,

 

ist es eigentlich für euch möglich, die pro Post abgegebenen Bewertungen nachzuvollziehen, sprich welcher user wie bewertet hat?

Mir fällt seit einführung dieser Funktion extrem stark auf, dass irgendwelche user sofort alles negativ bewerten.

Stellt einer eine wichtige frage, gibts den daumen runter.

Gibt einer eine wichtige (und obendrein korrekte) Antwort, gibts auch den daumen runter.

 

Was soll der Unfug?!

 

Lässt sich das irgendwie nachvollziehen?

 

Martin

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Moin,

nein es lässt sich nicht nachvollziehen, aber sicherlich werden die User, die sich genau darüber ärgern dann mit POSITIV bewerten und die POSITIVBEWERTUNGEN werden stärker gewichtet als die Negativwertungen - dadurch dürfte den Miesmachern vermutlich irgendwann der Spass an der Freude vergehen ;)

Aber wir sind ja da in der Test- und beobachtungsphase und werden dann halt irgendwann zu entscheiden haben, ob das Sytsem hilft oder nicht.

Beste Grüße

das schoene ist ja:

falls nach dieser beobachtungsphase alle bewertungen mal geloscht werden, werden sich die "+" bewerter kaum aergern...die spinner die IMMER "-" gevotet haben eher :D

Harry

Die Bewertung an sich find ich totalen Käse.

man merkt doch selber beim Lesen eines Posts, ob einem der was bringt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Die Bewertung an sich find ich totalen Käse.

man merkt doch selber beim Lesen eines Posts, ob einem der was bringt oder nicht.

... ja aber evtl. sollen auch als hilfreich bewertete Antworten irgendwann einmal von der Suche stärker gewichtet werden als weniger hilfreiche und dann wäre über diesen Weg auch die Suche deutlich hilfreicher ;)

Wir werden ja sehen, ob es was bringt ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:36

und wo wir grad dabei sind: offensichtlich können die aussagen von "roten" mods nicht bewertet werden, wie ich jetzt anhand dieses threads sehe.

steckt da ein grund dahinter?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

und wo wir grad dabei sind: offensichtlich können die aussagen von "roten" mods nicht bewertet werden, wie ich jetzt anhand dieses threads sehe.

steckt da ein grund dahinter?

Ja

z.b. ein closed weil illegal/SEHR OT/angriff/...

nachträglich zu bewerten macht auch wenig sinn.

deswegen schreiben ja auch viele mods meistens (?) in "gelb"

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

und wo wir grad dabei sind: offensichtlich können die aussagen von "roten" mods nicht bewertet werden, wie ich jetzt anhand dieses threads sehe.

steckt da ein grund dahinter?

Ja

z.b. ein closed weil illegal/SEHR OT/angriff/...

nachträglich zu bewerten macht auch wenig sinn.

deswegen schreiben ja auch viele mods meistens (?) in "gelb"

Harry

Genau ;)

Weiter stehen Beiträge die wir in der Moderatorenrolle verfassen sowieso nicht im Zusammehnang mit dem jeweiligen Topic, da sie eben moderativ sind. Somit KANN so ein Beitrag zum Thema aufgrund fehlenden Bezuges gar nicht hilfreich sein. Pers. probiere ich die Kennzeichnungsfunktion auch stets so zu nutzen. Dann klapps ja auch mit dem bewerten.

Moin,

ich für meinen Teil habe ich mich schon VOR der Bewertungseinführung dafür entschieden IMMER in ROT als Moderator zu posten. Ich selbst habe auch nicht vor das zu ändern - liegt aber keinesfalls daran, dass ich mich einer Bewertung entziehen möchte - Kritik wird man (so wie früher auch) aber sicher trotzdem anbringen ;)

Wenn ich dann mal was gut machen sollte, kriege ich es halt nicht mit - mit dieser Tragik konnte ich bisher aber auch leben ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Wir werden ja sehen, ob es was bringt ;)

ist irgendwann mal geplant, diesen "statusbalken" ins profil der user zu übertragn, bzw. im profil der user anzuzeigen, wie die "tendenz" der beiträge des jeweiligen nutzers ist? also eine zusammenfassung der bisherigen bewertungen?

Nein - die Bewertungen werden unsererseits nicht nach Usern ausgewertet.

Weder User noch Moderatoren sehen wer nun a good or bad guy ist - und das ist auch gut so.

Wir wollen ja ganz bewusst keine User bewerten sondern Beiträge.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Nein - die Bewertungen werden unsererseits nicht nach Usern ausgewertet.

Weder User noch Moderatoren sehen wer nun a good or bad guy ist - und das ist auch gut so.

 

Wir wollen ja ganz bewusst keine User bewerten sondern Beiträge.

 

Beste Grüße

Hallo

 

Das halte ich für absolut richtig, sonst hätten wir hier ein absolutes Bewertungs-Chaos. Da befürchte ich das weniger der Gehalt der Beiträge bewertet wird sondern z.B. die Charaktereigenschaft eines Users.

 

Gruß Oli

 

am 1. März 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

Weder User noch Moderatoren sehen wer nun a good or bad guy ist - und das ist auch gut so.

Beste Grüße

Hallo,

das finde ich verkehrt. Ich musste es selbst erleben, das schon sachlich und höflich vorgetragene Kritik von anonymen Scherzkeksen sofort negativ bewertet wurde. Damit wir uns recht verstehen: Ich vertrage Kritik, aber dieser Stil ist einfach lästig.

Mein Vorschlag: Bewertung positiv, negativ, aber: Begründung durch den Bewertenden und Username.

Das bremst die Spaßbewerter wenigstens ein bisschen aus, bzw. man erkennt die Dummschwätzer sofort, und kann zur Tagesordnung übergehen.

Gruß

Wolfspitz

... das sehe ich vollkommen anders, denn es folgen sodann heftige Diskussionen zwischen den betroffenen und Threads sind dadurch dann kaputt.

Übrigens zeigt sich in einigen Bereichen inzwischen, dass eine grosse Anzahl von Usern das System nutzt und provokative und nicht zum Thema passende Postings eben auch "nicht hilfreich! bewertet.

Von einem oder zwei Bewertungen irgendwelcher Scherzkekse sollte man sich nicht leiten lassen, aber ein zu 2/3 gefüllter Balken ist normalerweise nicht das Werk eines mir nicht wohl gesonnenen Users ;)

Beste Grüße

am 1. März 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... das sehe ich vollkommen anders, denn es folgen sodann heftige Diskussionen zwischen den betroffenen und Threads sind dadurch dann kaputt.

Von einem oder zwei Bewertungen irgendwelcher Scherzkekse sollte man sich nicht leiten lassen, aber ein zu 2/3 gefüllter Balken ist normalerweise nicht das Werk eines mir nicht wohl gesonnenen Users ;)

Beste Grüße

Da aber schon eine Negativ-Bewertung ausreicht, um aus der Suchfunktion zu verschwinden, ist das Argument mit dem 2/3-Balken nicht schlüssig. Und warum funktioniert die nichtanomysierte Bewertung in der Bucht?

Ich bin natürlich kein Macher von MT und muss akzeptieren was hier die Regeln sind, aber es zwingt mich ja auch niemand was zu posten.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. @Mods: Einsichtnahme in Bewertungen möglich?