@Mods: Einsichtnahme in Bewertungen möglich?

hallo Mods,

ist es eigentlich für euch möglich, die pro Post abgegebenen Bewertungen nachzuvollziehen, sprich welcher user wie bewertet hat?
Mir fällt seit einführung dieser Funktion extrem stark auf, dass irgendwelche user sofort alles negativ bewerten.
Stellt einer eine wichtige frage, gibts den daumen runter.
Gibt einer eine wichtige (und obendrein korrekte) Antwort, gibts auch den daumen runter.

Was soll der Unfug?!

Lässt sich das irgendwie nachvollziehen?

Martin

Beste Antwort im Thema

hallo Mods,

ist es eigentlich für euch möglich, die pro Post abgegebenen Bewertungen nachzuvollziehen, sprich welcher user wie bewertet hat?
Mir fällt seit einführung dieser Funktion extrem stark auf, dass irgendwelche user sofort alles negativ bewerten.
Stellt einer eine wichtige frage, gibts den daumen runter.
Gibt einer eine wichtige (und obendrein korrekte) Antwort, gibts auch den daumen runter.

Was soll der Unfug?!

Lässt sich das irgendwie nachvollziehen?

Martin

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Weil das ganze Thema sowas von tierisch ausgelutscht ist.... ?

Ich warte einfach mal auf ein Resumee in der Sache.... ich hab Geduld.

Im "Online"-Thread musste ich schmunzeln ... herrlicher Beitrag, Chapeau mon ami, Du gestattest, dass ich Dich so nenne?!

Hier machst Du es Dir aber zu einfach. Nix ausgelutscht. Was wäre, wenn sich anlässlich einer repräsentativen Umfrage/Abstimmung herausstellte, dass bspw. 70%aller User (= viel Kapital) KEIN solches Bewertungssystem wünschen ...?

Aha. MT ist keine Demokratie. Verstehe.

Burma auch nicht. Und die Einwohner verlassen das Land auch nicht scharenweise - auch nicht im Wissen drum. Folglich legitimiert sich das Handeln der Regierung durch die offensichtlich überdurchschnittliche Leidensfähigkeit der Menschen und deren bloss stillschweigend zum Ausdruck gebrachten Ablehnung?

Seltsam. Ich hätte mir das wirklich etwas anders vorgestellt. Aber ich bin bisweilen auch ein Träumer. Zugegeben.

Salut
Alfan

PS. Nie im Leben 70%? Let's vote and see ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Hier machst Du es Dir aber zu einfach. Nix ausgelutscht.

Was wäre, wenn sich anlässlich einer repräsentativen Umfrage/Abstimmung herausstellte, dass bspw. 70%aller User (= viel Kapital) KEIN solches Bewertungssystem wünschen ...?

PS. Nie im Leben 70%? Let's vote and see ... 😁

Vor allem: Ein Voting ist in weniger als 1 Minute gemacht. Und sehr aussagekräftig.

Ganz ohne Harris-Interactive und Fragen nach der sexuellen Ausrichtung. Klar, hier winken keine Werbeverträge, sondern nur die MT-User mit ihrer Meinung...

Ein wirkliches Gegenargument gibt es imo nicht. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn sich einer der Verantwortlichen mal zu einer Antwort herabließe.

Der einzige Grund, so ein Voting über ein umstrittenes Feature nicht durchzuführen, ist die Sorge um ein eindeutiges (negatives) Abstimmungsergebnis und den anschliessenden Begründungsnotstand.

Auf der einen Seite rechtfertigt Ihr große kommerziell genutzte Onlineumfragen mit der MT-Abstimmung auf die User, aber auf der anderen Seite ist Euch die Meinung der User zu einem markanten Feature keine Minute wert, die so ein kleines Voting dauern würde? Das kann doch nicht wahr sein, oder?? Ich wäre weiterhin dankbar für ein kurzes Statement.

Gruß

Wie üblich bei mir ,Antworten Technischer Natur.

Warum gibt es nicht 2 Balken jeder User hat 1 Stimme pro Beitrag ( Posting).Positiv oder Negativ. Wer oft Blödsinn Schreibt wird auch oft so Bewertet ein hasser kann da nix ausrichten.

oder last denn Roten weg .Nur noch Grün Bewerten können. Da kann der hass bewertet auch nix machen.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Wie üblich bei mir ,Antworten Technischer Natur.

Warum gibt es nicht 2 Balken jeder User hat 1 Stimme pro Beitrag ( Posting).Positiv oder Negativ. Wer oft Blödsinn Schreibt wird auch oft so Bewertet ein hasser kann da nix ausrichten.

oder last denn Roten weg .Nur noch Grün Bewerten können. Da kann der hass bewertet auch nix machen.

Es soll nicht die Person bewertet werden, nur der Beitrag zum Thema. Personen die öfter Blödsinn schreiben, werden auch bei guten und hilfreichen Beiträgen negativ bewertet.

Einen Beitrag muss man also in Abstufungen bewerten können.

Beispiel: 10% negativ - weniger relevant, 50% negativ - nicht relevant. 10% positiv relevant, 50% positiv - sehr relevant. Dies im Hinblick auf die Einbindung in die Suche.

Auch negative Antworten enthalten oft Hilfestellung die anderen nicht passt, so würde man weniger hilfreiches ausschließen oder es gibt zu dem Thema keine positiven Beiträge, sowas soll es auch geben.

Schließt man die negativen Bewertungen aus benötigt man dann keine Balken (dies vielleicht jetzt auch als Änderung der optischen Darstellung verstehen!), ein Hinweis wie "Hilfreich und weniger hilfreich" würden genügen, welche Datensätze die Suche nun noch erhält ist egal, die Community sieht keine Balken lediglich ein/zwei Wort/Wörter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Zitat:

Es soll nicht die Person bewertet werden, nur der Beitrag zum Thema. 

Und genau das ist das Problem. Der nach unten zeigende Daumen wird ziemlich schnell angeklickt, wenn es mal eine Meinungsverschiedenheit gab. Ist jemand angefressen, kann er sich durch die Postings seines Kontrahenden wühlen und ihn mit ständig wachsender Begeisterung einen roten Balken nach dem anderen verpassen... Kommt jetzt ein Neuling, hilfesuchender Weise, in das betreffende Forum und sondiert die Suchergebnisse nach den Bewertungen, wird er viele potenziell hilfreiche Beiträge "überlesen", weil einige Vollidioten meinen sich durch schlechte Bewertungen "rächen" zu müssen... Leider ist das im 8L Forum an der Tagesordnung und wir, die dort täglich schreiben, bewerten uns ständig gegenseitig, um die roten Balken wegzubekommen. Spaß macht das keinen mehr und langsam aber sicher vergeht einem die Lust, überhaupt noch zu schreiben.

Wer jetzt meint, wir können das System auch ignorieren, sollte sich mal in unsere Lage versetzen. Die Fragen, die gestellt werden erfordern oftmals langwieriges Recherchieren, dem als Dankeschön ein roter Balken angefügt wird. Aber nicht vom TE, nein, von irgendeinem Idioten, den das Thema garnicht interessiert, geschweige denn überhaupt Ahnung von der Thematik hat. Da reicht vielleicht schon der Hinweis, etwas auf Rechtschreibung zu achten, der mit schlechten Bewertungen quittiert wird.

Hallo a3cruiser,

deine Beiträge haben fast ausnahmslos Grüne Bewertungen. Lies dir mal bitte meinen Beitrag hier durch, das trifft in hohem Maße auf Dich zu.

Es läuft so: du schreibst einen Beitrag, dann steigt Dir jemand hinterher der dich nicht leiden kann, bewertet deinen Beitrag negativ und du bist frustriert. Aber schau einfach 24 Stunden später nach Deinen Beiträgen und du wirst sehen, dass sie alle Grün sind.

Gruß,
Bert

Nehmt diese 'Bewertungsfunktion' einfach nicht wichtig...dann ist das Leben wieder wesentlich ruhiger. Ob Rot oder Grün...wenn der Inhalt einer Antwort hilfreich ist dann ist es die Antwort wert gewesen.

Es werden hier mindestens zu 70-85% täglich immer die gleichen Fragen gestellt...in den einzelnen Unterforen sowohl fahrzeugspezifisch wie auch insgesamt fahrzeugunabhängig...da hilft keine noch so gute Suchfunktion über ein Bewertungsschema...die gleiche Frage zu stellen befriedigt scheinbar mehr...als die Suchfunktion zu bemühen...oder es hapert einfach an dem Können...der Lust...oder meistens sogar an der simplen Rechtschreibung um über die Suchfunktion glücklich zu werden.

Und wer hier glücklich wird weil er grüne Bälkchen bekommt...sollte über professionelle Hilfe nachdenken 😉

Gruß,

Path

Darfst Du Alfan, darfts Du... 🙂

Jedoch sagte ich nicht, dass ich mir´s einfach mache - ich sagte nur: Die Frage ist an einem toten Punkt in der Diskussion, weil ein Partner seine Datenbasis noch nicht zusammen hat., sich daher evtl. selbst unschlüssig ist und keine vollendeten Tatsachen vorher schaffen will.
Das respektiere ich und hab also erstmal Geduld - was eine eigene, auch konträre Meinung zu dem Thema ja nicht ausschließt, die habe ich ja mehrfach beschrieben.

Rein pragmatisch betrachtet, ist die Verbesserung der Suchergebnisse ja ein heres Ziel - wie das mE funzt, hab ich ja gesagt. Negativ ist verzichtbar, da es sich durch die Positivselektion automatisch nach unten schiebt. Sichtbar dto. unnötig.

In reinen Meinungsfragen würde ich eine wertfreie "Miniumfrage" mit Zahlen begrüßen - weil das für mich noch einen Sinn ergäbe... allerdings auch ein gefährliches Werkzeug, als Waffe missbraucht.

Und natürlich ist der grüne Balken ein Keks und der rote Balken ein Pranger - psychologisch für manche zumindest. Ob gewollt oder nicht....

Ja die Demokratie - ich weis, hier beißen sich zwei (oder auch mehr) MT Dogmen.
Die hochgepriesene Community vs. kommerzieller Ausrichtung, Hausrecht usw. usf....
Das ist nebenbei in einigen Punkten so - Moderatorenberufung, um ein Beispiel zu nennen.
Nun, da müssten wir ja auch über die Farbe, die Schriftart, die Werbepartner usw. usf. abstimmen - ich weis nicht... das wäre in der Konsequenz schon doof, oder?
Und ja, die berühmte Masse konsumiert stillschweigend, das ist richtig. Sie lässt einfach links liegen, was sie nicht mag und aus. Und genau darin liegt imho eine riesen Gefahr für ein Unternehmen... wenn es sich nur nach den wenigen "offen begeisterten Kunden" ausrichtet und die wenigen "kritischen Reklamierer" ignoriert bzw. abwiegelt.... denn den Kohl macht die stille Masse. Deren Zustimmung oder Ablehnung zu begreifen, ist eine schwierige Sache, die man aus einer kritischen Portion "Hurrasager", selbstkritischer Analyse der Reklamiererargumente und einem Talent dazu "espern" muss. Eine besser sehr nüchterne Angelegenheit...
Reklamationen werden imho schon beachtet und überdacht - in welchem Maße sie gewichtet werden... eine andere Frage, weis ich nicht.

Ich schweife ab, sorry.
Umfrage - wenn der Betreiber etwas (warum auch immer) will oder zu brauchen glaubt... dann sollte er das auch machen dürfen. Er muss ja auch mit den Konsequenzen leben...
Ich beobachte das interessiert, gebe meine Eindrücke zurück und "konsumiere" nur das, was ich will.... nicht was ich soll. Oder anders gesagt - von mir aus führt mein Metzger auch Salbeibonbons... wayne.... mir verkauft er jedenfalls nur Wurst und Schnitzel 😉

Insgesamt betrachten wir beide die Sache imho aus sehr ähnlichen Blickwinkeln, werter Alfan 🙂
Gesund nüchtern? Oder so ähnlich...

EDIT
Ich mag weder die blanke Lobhudelei, noch mag ich einen Bildhaften (groß oder klein, ich kapiers nicht *fg*) Feedbackstil - die analytische, neutrale und konstruktive Art (wie Du sie exzellent beherrschst) finde ich immer noch am nützlichsten für ein Ergebnis. Nur so macht das imho Spass und Sinn.
Naja... und zuweilen lässt man es halt auch mal bisserl krachen *hihi* 😉

@bert

A3 Cruiser ist fast immer Grün weil ich meinen Grünen Daumen dafür verwende dem Roten entgegen zu Wirken.Und davon bekomme ich einen Roten in Real.

Wir Stamm User im 8L bereich machen das so ( wenn es das Posting erlaubt).
Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

@bert

A3 Cruiser ist fast immer Grün weil ich meinen Grünen Daumen dafür verwende dem Roten entgegen zu Wirken.Und davon bekomme ich einen Roten in Real.

Wir Stamm User im 8L bereich machen das so ( wenn es das Posting erlaubt).
Gruß Kalle

Und umgekehrt ist das genauso.. Die "Stammbelegschaft" wirkt den Miesmachern entgegen, die "Masse" ist bei uns zu gering um bei den Postings relevant zu sein. Meine Beobachtungen zeigen, daß diese rein abhängig von der Sympatie sind. Anders gesagt, bei den A3Freunden habe ich mich gelöscht, weil ich denen zu "sympatisch!"war, hier bewerten mich meine verstoßenen "Verehrer" dafür halt negativ, meine Freunde werdens schon richten... Und der Hilfe Suchende steckt mittendrin

sicher steht jeden morgen mind. 1 dummer auf, aber es werden ja auch (mit glueck) intelligentere geboren...
darwinistisch gesehen koennts sich ausgleichen 😉
Harry

Tach zusammen,

ich muß leider mal ganz viel Text zitieren weil mir diese Worte einfach aus der
Seele sprechen.
Auch wenn Full Quotes sonst nervig sind und ich sowas vermeide, es muß sein:

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Weder User noch Moderatoren sehen wer nun a good or bad guy ist - und das ist auch gut so.

Beste Grüße

Hallo,

das finde ich verkehrt. Ich musste es selbst erleben, das schon sachlich und höflich vorgetragene Kritik von anonymen Scherzkeksen sofort negativ bewertet wurde. Damit wir uns recht verstehen: Ich vertrage Kritik, aber dieser Stil ist einfach lästig.
Mein Vorschlag: Bewertung positiv, negativ, aber: Begründung durch den Bewertenden und Username.
Das bremst die Spaßbewerter wenigstens ein bisschen aus, bzw. man erkennt die Dummschwätzer sofort, und kann zur Tagesordnung übergehen.

Gruß
Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

Also ich finde die Funktion absoluten Humbug. Was soll das? So wird jeder User, der von einem anderen nicht gemocht wird automatisch schlecht bewertet. Ich habe das nun beobachtet, und wenn einer dem anderen nicht schmeckt, dann sind von dem jeweiligen User alle Beiträge - egal ob hilfreich oder nicht - sofort rot markiert. Was soll das? So wird jeder User in eine "Qualitätsschublade" gesteckt und bewertet. Das ist schon fast "rassistisch" und diskriminierend.

Was soll das ??
Wozu soll das gut sein und wozu soll das helfen?!

Ich schließe mich auch daran an, dass es vielleicht hilfreich ist bei technischen, informativen Beiträgen. Aber wenn dann in einer Diskussion alles nur noch rot markiert wird, dann ist das völlig daneben.

Eva

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Wenn wir hier schon alle unsere rein subjektiven Eindrücke zur Bewertung loswerden wollen, kann ich ja auch mitmachen. In den Foren, in welchen ich mich bewege, stelle ich fest, dass meine Bedenken mit einigen wenigen, durchaus löblichen Ausnahmen 1:1 bestätigt werden. Persönliche Animositäten oder fehlendes Fingerspitzengefühl, mangelnder Sachverstand oder nicht vorhandener Weitblick ... nennt es, wie Ihr wollt .... die Post-Bewertungen sind und bleiben in ihrer absoluten Mehrzahl - selbstverständlich meiner Meinung nach 😉 - lächerlich und von undurchsichtigem Motiv geleitet.

****Ende der eigentlichen Durchsage****

Ergänzende Beispiele:

Ich habe in einigen meiner Posts proppenvolle grüne Felder stehen, labbere dabei aber oft ziemlichen OT .... wenn diese Posts in der Suche als relevant eingestuft werden, nur weil einige Jungs Freude an meinem Schreibstil haben, dann ist das Ziel einer verfeinerten Suche ja wohl eindeutig verfehlt.

Konkretes Beispiel:

Zuviel Öl eingefüllt?

Super Tip: Mit Schlauch und Spritze Öl ansaugen und ablassen bis OK!

Grün!

Dass man aber dazu rund eine halbe bis eine Dreiviertelstunde Zeit mitbringen muss (je nach Aussen- resp. Öltemperatur/-dicke), unbedingt Ölzeug anziehen und nebenbei - ganz wichtig - Dichtungsmaterial für die Verbindung zwischen Spritze und Schlauch bereitliegen haben sollte, erfahre ich auch erst dann, nachdem ich den Tipp zuerst als hilfreich eingestuft habe, später aber im Selbstversuch merke, dass mir sowohl Zeit als auch Nerven fehlen für solch fummeligen Firlefanz. Ich kann dann nachträglich leider auch keine Bewertungskorrektur mehr vornehmen.

PS. Die Öl-Ablasschraube ist zwar nicht der sauberere, aber sicherlich effizientere Weg, überschüssiges Öl wegzukippen. 😉

In einer Diskussion, in welcher es immer pro oder kontra gibt und es durchaus sein kann, dass nur einige wenige bezüglich der Thematik den Durchblick haben und die grosse Masse in verschiedene, falsche Richtungen marschiert, wird die Aussagekraft der Bewertungen sowas von verfälscht dass mir beim Gedanken daran jetzt noch schlecht wird.

Weiteres Beispiel:

Ein Junge will sein Auto tunen. Einzelne User geben sachdienliche Hinweise. Die sich in der Mehrzahl befindlichen Stammuser jedoch empfinden Tuning an ihren Pretiosen als eigentlichen Akt der Vergewaltigung und strafen den TE mittels negativer Bewertung ab (älterer MAE/CLS-Thread ... ein Klassiker ... und mit den heutigen Bewertungsmöglichkeiten .... Kultstatus durchaus im Bereich des Möglichen!).

Wenn nun später irgendein Neu-User seinen Wagen tunen will, wird er diesen für ihn in diesem speziellen Falle äusserst hilfreichen Thread nicht finden, weil die Stammuser sowohl seinen Eröffnungspost als auch die hilfreichen Antworten zu Fragen rund ums Tuning ausschliesslich negativ bewerten. Will heissen, wenn 3 Jungs Top-Antworten liefern und 15 Stammuser aus Überzeugung und Pflichtgefühl rot stimmen, wars das mit der Hilfestellung.

Interessant ist, dass viele meinen, dass sich das legt mit den Spass-, Liebes- und Hassbewertungen. Ja, wenn wir 10 Leute wären und die Geschichte ausdiskutieren könnten, würde sich das wohl legen. Ich weiss nicht, wieviele User hier jeden Tag neu dazustossen. Und ich weiss auch nicht, wieso ein Spassbewerter in den kommenden Wochen die Lust zur Lust verlieren sollte. Die Bewertung zu drücken ist bei weitem schneller gemacht als den ganzen Post zu lesen und zu begreifen versuchen (oft reicht eben ein Avatar für die Bewertung aus 😉).

Fazit: Ich habe in einigen Unterforen ein bisschen zugeschaut und bin heute mehr denn je überzeugt, dass die Balken weg müssen.

Sollet Ihr in naher Zukunft jedoch mit statistisch erhärtetem und ausgewertetem Zahlenmaterial auffahren können, welches eindeutig den Nutzwert dieser Funktion beweist, (Merke: die Funktion nicht einfach schön reden, weil so viele Leute daran gearbeitet haben, was ich - nebenbei bemerkt - wirklich respektiere und Fronarbeit jederzeit als bewundernswert einstufe) bin ich der Erste, der die Asche auf seinem Haupt verteilt.

Salut
Alfan

Für mich hat das Bewertungssystem EINDEUTIG als Fehlversuch erwiesen.

Die Aggressionen steigen her und eine Hilfe bietet es nicht.

Kann es auch nicht bieten. Es wird ja 'nach Schnauze' bewertet nicht nach Sachdienlichkeit.

ich sehe nur zwei Lösungen:

- Bewertungen einsehbar machen, zumindest für die Moderation*

- Bewertungssystem abschaffen

* so können 'Trolle' von den Moderatoren ausfindig gemacht und angemahnt
werden die zu annähernd 100 % negative Bewertung verteilen

Momentan ist es möglich einfach so zum Spaß überall Negativbewertungen zu
verteilen. Man mag sowas als zivilisierter Mensch vielleicht für unwahrscheinlich
halten weil es niemandem was bringt.
Aber offensichtlich gibt es auch Menschen, die ihren Spaß daran haben wenn sie
nachts den Lack an fremden Autos zerkratzen.
Wie es aussieht tummeln sich solche Leute auch bei MT. Wie man ja sieht.

Deine Antwort