[Modell][Bestelldatum][unverbindlicher Termin][Liefertermin]

Audi A3 8Y Sportback

Liebe Leute,

zunächst an die Mods - ich weiß nicht ob ich gegen Foren Regeln verstoße weil ich zu einem bestehenden Thread einen neuen aufmache - möchte aber gerne mal wirklich nur einen Thread haben in welchem nicht hin und her Philosophiert wird, sondern wirklich NUR folgendes textuell von jedem hinterlegt wird:

[Modell][Bestelldatum][unverbindlicher LT][Liefertermin]

Ich fange mal an - in der Hoffnung das der Thread nicht gelöscht wird. Er soll der Übersichtlichkeit dienen…

[RS3][05.01.2022][10.2022][…]

1095 Antworten

Hilf vielleicht!
Oder bringt die Realität zurück!

Zitat:

Bei höherer Gewalt oder Betriebsstörungen beim Verkäufer oder Lieferanten, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend an der Einhaltung des Termins oder der Frist hindern, verlängert sich der Termin/die Frist um die Dauer der durch die Umstände bedingten Leistungsstörungen. Vor Beendigung der unverschuldeten Leistungsstörung tritt mithin kein Verzug ein.
Der Begriff der höheren Gewalt ist leider recht undurchsichtig und weit gefasst.

Die Rechtsprechung definiert den Begriff als ist ein von außen kommendes, auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis (BGH, Urteil vom 16.5.2017, X ZR 142/15). Angesichts der vielen, derzeit herrschenden Krisen kann ein solcher Fall durchaus vorkommen.
Ob eine Unvorhersehbarkeit der Lieferschwierigkeiten vorliegt, hängt immer vom Einzelfall ab. Insbesondere von dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses und der zu dieser Zeit herrschenden Lage.

Voraussetzung dafür ist neben Vorliegens von Verzug das Bestehen eines Verzögerungsschadens.
Bei einem Neuwagenkauf kann dieser durch Kosten für einen Mietwagen oder sonstige Mobilitätskosten wie Bus- oder Bahn-Tickets entstehen, wenn nicht der Verkäufer selbst einen Leihwagen zur Verfügung stellt.Beachten Sie allerdings, dass Verkäufer oftmals in ihren AGB Haftungsbeschränkungen regeln. So auch in den Regelungen der NWVB. Für Verzugsschäden, die durch leicht fahrlässiges Verhalten des Verkäufers verursacht wurden, wird Ihr Schadensersatzanspruch auf 5 % des Kaufpreises beschränkt.

https://...tsanwaltskanzlei-warai.de/.../

Sehr hilfreich, zumindest in meinem Fall

Audi A3 Sportback S line 35 TFSI S Stronic - Werksabholung - fast Vollausstattung
Audicode: AD91U170
Bestelldatum: 13.02.2023
unverbindlicher Liefertermin (laut verbindlicher Bestellung): 09/2023
unverbindlicher Liefertermin (Laut Auftragsbestätigung vom 15.02.23): 04/2023

Ich will ja nicht kleinlich sein aber das ist nicht mal fast "Vollausstattung". Da fehlen ziemlich viele Kreuze. Hast du den falschen Code kopiert?

Ähnliche Themen

Ja du hast recht recht stimmt. Meiner Meinung nach ist da ziemlich viel an Systemen drin etc. Deswegen....

Aber ist das normal erst 09/2023 und jetzt 04/2023? Das ist sehr verwunderlich.

Würde auch sagen dass das ziemlich weit weg ist von Vollausstattung.
Aber unabhängig davon ist ne angebliche Lieferzeit von 2 Monaten schon echt stark.

Das verwundert mich auch übelst mit der Lieferzeit. Ich frag da am Montag mal nach ob das schon stimmen kann.
Wäre zwar super wenn die so kurz ist aber schon sehr verwunderlich.

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 17. Februar 2023 um 13:48:52 Uhr:

Audi A3 Sportback S line 35 TFSI S Stronic - Werksabholung - fast Vollausstattung

Also nach Rücksprache mit dem Händler soll es tatsächlich in 04/2023, besser gesagt in der KW15 abholbereit sein. Natürlich unverbindlich.

Bin echt überrascht, auch der Händler, wie man von ursprünglich 09/23 auf 04/23 ULT kommen kann, obwohl erst in 02/23 bestellt.

Abwarten.. Audi bekleckert sich nicht sehr mit Ruhm was die Verlässlichkeit angeht

Wo sollst du den abholen IN oder NU ?

Kw 15 sind nähmlich Osterferien.

Hab gerade mit Audi Hotline telefoniert und es hieß, die Termine für die Abholung werden erst vergeben wenn das Auto gebaut ist.

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 20. Februar 2023 um 20:25:01 Uhr:

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 17. Februar 2023 um 13:48:52 Uhr:

Also nach Rücksprache mit dem Händler soll es tatsächlich in 04/2023, besser gesagt in der KW15 abholbereit sein. Natürlich unverbindlich.

Bin echt überrascht, auch der Händler, wie man von ursprünglich 09/23 auf 04/23 ULT kommen kann, obwohl erst in 02/23 bestellt.

Zitat:

@eduardo der 5 schrieb am 21. Februar 2023 um 16:13:21 Uhr:

Wo sollst du den abholen IN oder NU ?
Kw 15 sind nähmlich Osterferien.
Hab gerade mit Audi Hotline telefoniert und es hieß, die Termine für die Abholung werden erst vergeben wenn das Auto gebaut ist.

Zitat:

@eduardo der 5 schrieb am 21. Februar 2023 um 16:13:21 Uhr:

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 20. Februar 2023 um 20:25:01 Uhr:

In Ingolstadt direkt Werksabholung.
Also 04/23 KW15 ist unverbindliche aber es soll KW15 geplant sein.

Zitat:

@EvoStyle schrieb am 2. Februar 2023 um 20:37:46 Uhr:

Zitat:

@EvoStyle schrieb am 23. November 2022 um 21:06:31 Uhr:

Update:

RS3 Limo, inkl. Phonebox, keine Umgebungskamera, kein Carbon, kein Schiebedach, keine Keramik

Bestellt 12.05.22

1.ULT: 01/23

Aktuell: KW9 2023

Fahrzeug wurde mittlerweile gebaut und wird für die Auslieferung eingeplant laut meinem 🙂
Ich warte nur noch darauf, dass ich einen Termin buchen kann.

Letzten Mittwoch (22.02.) war es endlich so weit. Da ist das gute Stück.

RS3
RS3

Respekt, deutlich unter einem Jahr. Glückwunsch, der Neid ist groß! 😁

Zitat:

@EvoStyle schrieb am 27. Februar 2023 um 17:54:10 Uhr:

Zitat:

@EvoStyle schrieb am 2. Februar 2023 um 20:37:46 Uhr:

Fahrzeug wurde mittlerweile gebaut und wird für die Auslieferung eingeplant laut meinem 🙂
Ich warte nur noch darauf, dass ich einen Termin buchen kann.

Hast Du im Vorfeld einen Infobrief von Audi bekommen?

Zitat:

@Hacklberry schrieb am 27. Februar 2023 um 18:44:16 Uhr:

Zitat:

@EvoStyle schrieb am 27. Februar 2023 um 17:54:10 Uhr:

Hast Du im Vorfeld einen Infobrief von Audi bekommen?

Was ist genau mit Infobrief gemeint?

Deine Antwort