ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. (Mal wieder) Luftfahrwerk Fehler, Druckgeber Niveauregelung (G291)

(Mal wieder) Luftfahrwerk Fehler, Druckgeber Niveauregelung (G291)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 23. November 2016 um 8:14

Hallo,

nachdem mein Dicker in der Werkstatt steht, ist auch das Luftfahrwerk komplett abgesackt.

Ist schon öfter nur an der VA passiert.

Im Fehlerspeicher steht.

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4Z7-907-553.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 553 F

Bauteil: - 2C1A1 D060

Codierung: 25500

Betriebsnr.: WSC 02334

VCID: 489AC9AD68A5FA0226-513C

1 Fehler gefunden:

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Ist da "nur" der Kompressor? Den gibts ja für rund 350-400 in der Bucht.

Oder könnt es auch die Bälger sein?

Beim Absacken ist er an der VA gleich runter.

Jetzt auf allen vier gleich unten

20161121-163420
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo, G291 ist der Druckverteilerblock neben dem Kompressor! Der kostet im Netzt 155€ von Miessler.

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:22

Das wären ja erfreuliche Neuhigkeiten.

Wäre dann diese Teil aus der Bucht??

 

Laut Online-Plattform ist es dieser Block

Wie leicht ist diese zu tauschen? Wo sitzt der genau?

Plug and Play?

Hallo, der sitzt unten neben dem Kompressor und wenn die Schrauben losgehen dann ist das schnell ( ca. 45 min ) gemacht!

Ja , Plug and Play

die Fehlermeldung hast du aber auch,wenn du Druckunterschiede zwischen vo u hi hast

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:01

Den Verteilerblock habe ich nun schon bestellt.

Kommt nächste Woche und bringe ihn in die Werkstatt.

Was könnte noch der Fehler sein?

Absacken hatte ich auch schon nur an der VA

Absacken - zu 99% eine Leckage.

Ich glaube nicht das es am Verteiler- / Ventilblock liegt. Auch nicht der Fehler mit dem Druckgeber (unplausibles Signal). Das kommt vermutlich eher vom Kompressor. Wenn der anläuft (jetzt folgt meine Vermutung !) wird in einer bestimmten Zeit ein betsimmter Druckanstieg erwartet, passiert das nicht weil der Kompressor platt ist, dann bringt der Drucksensor ein unplausibles (nämlich zu geringes) Signal.

Und wenn Du an der VA schon länger das Problem mit dem Absacken hast, dann wird der Kompressor auch schon länger überdurchschnittlich belastet und könnte daher vorzeitig verschlissen sein.

Gruß Mike

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:45

Dann muss ich auch noch den kaufen. Ein echt Sch.. Jahr 2016

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:01

Oder wo könnte das Leck sein?

Denn jetzt sind alle 4 unten...

Ein Leck kann überrall sein, aber am Wahrscheinlichsten an einem der Luftbalge. Mit Spüli-Wasser kräftig einsprühen und schauen wo es schäumt.

Vielleicht ist es auch "nur" einer der O-Ringe oder eine Luftleitung. Ist ja aber alles nur Ferndiagnose, also quasi "Handauflegen".

Wenn Du nur einen Fehler (Leckage) hättest, der dafür sorgen würde das alle 4 absacken, dann könnte der nur am Ventilblock sein. Denn von dort bis zu den einzelnen Luftbalgen hat jedes Rad einen eigenen Strang. Und vor dem Ventilblock passt eine Leckage nicht zu deinem Fehler, dann würde er oben bleiben oder nur Achsweise absacken. Ich gehe eher von zwei oder mehreren Fehlern aus.

Themenstarteram 28. November 2016 um 8:08

vorne war er schon mal unten.

Als er abgeschleppt wurde, ist er VA runter auf dem Wagen gestanden.

HA war dann in der Werkstatt.

Wagen wurde aber auch nicht gestartet.

Es war nur der 1 Fehler im Speicher.

Wie wurde er denn abgeschleppt bzw. verladen ? Mit der Winde hoch gezogen oder mit dem Kran hoch gehoben. Nicht das er nur die Luft abgelassen hat weil der Wagenheber-Modus nicht aktiviert war !?

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:53

Wurde mit Winde hochgezogen.

Wagenhebermodus hatte ich vergessen :((

Mach erst den Motor und kümmer dich dann um das Fahrwerk. Sprüh einfach die Bälge und Leitungen ab und wechsel dann nur was defekt ist.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:52

Hallo,

mein Dicker sackt über Nacht immer noch an der VA komplett ab. Aber nur die VA.

Abstellen in Stufe 1+2, morgens ist er immer ganz unten. Und die Lampe für die Luftfederung leuchtet.

In Stufe 3 abgestellt, bleibt er oben stehen.

Den Ventilblock (291) schließe ich daher aus.

An der HA bleibt er und sackt NICHT ab.

Was kann es nun sein?

Langt nur ein Rep-Satz?

http://www.air-suspension-shop.com/...ursatz-Luftfeder-vorne-4Z7698507

oder

die ganze Luftfeder

http://www.air-suspension-shop.com/...d-Luftfeder-vorne-Kit-4Z7616051D

Und benötige auch auch die Federbeine??

Ist der Wechsel leicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. (Mal wieder) Luftfahrwerk Fehler, Druckgeber Niveauregelung (G291)