(Mal wieder) Luftfahrwerk Fehler, Druckgeber Niveauregelung (G291)
Hallo,
nachdem mein Dicker in der Werkstatt steht, ist auch das Luftfahrwerk komplett abgesackt.
Ist schon öfter nur an der VA passiert.
Im Fehlerspeicher steht.
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4Z7-907-553.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 553 F
Bauteil: - 2C1A1 D060
Codierung: 25500
Betriebsnr.: WSC 02334
VCID: 489AC9AD68A5FA0226-513C
1 Fehler gefunden:
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ist da "nur" der Kompressor? Den gibts ja für rund 350-400 in der Bucht.
Oder könnt es auch die Bälger sein?
Beim Absacken ist er an der VA gleich runter.
Jetzt auf allen vier gleich unten
69 Antworten
Das ist die Klassische verschlissene Luftfeder! Stufe 1-2 sackt ab, 3 und darüber bleibt stehen.
Der Repsatz bringt genau garnix wenn du die Feder nicht tauscht 😉 Die ist nämlich kaputt!
Ich würde an deiner stelle einfach beide Luftfedern vorne austauschen.
Die Dämpfer selbst sind beim Allroad sehr haltbar da staubgeschützt und die kannst du lassen.
Ob der tausch leicht ist? Das hängt von deinen Fähigkeiten ab 😉
Ich fand es nicht schwer, aber ein bisschen tricksen muss man schon wenn man keine Hebebühne hat wegen Stabi.
Wichtig ist dass die Dämpferschraube vom Quelenker weg zeigt da die andere Seite sonst kontakt mit dem Querlenker haben kann.
Ausnahmslos zu empfehlen sind die von Arnott.
Es gab zwar mal eine Serie wo der obere der unteren Gummiduchtungen durch staub undicht wurden, doch diese wurde anstandslos ersetzt und es wurde an dieser Stelle nachgebessert.
Arbeiten in meinem Allroad seit 100tkm ohne Probleme.
http://www.ebay.at/.../361508460270?...
Aber auch Aerosus sind nicht schlecht.
Miessler sind natürlich auch top.
Thx.
Was ist davon zu halten?
http://www.ebay.de/itm/171844683553
Ansonsten warte ich bis 27.1 und bestelle Miesler. 146 Euro pro Stück.
Aerosus 187 Euro das Stück. Ist dann mein Plan B
Ähnliche Themen
Der Ausbau ist einfach. Für geübte Schrauber kein Problem. Es gibt nur einen "Stolperstein", und das ist die lange Schraube die die oberen Querlenker am Federbein fixiert. Wenn die noch nie offen war, dann viel Spaß. Zu der "langen Schraube" findest du auch einiges in der SuFu. Der Rest ist easy.
Ich habe bei mir die von Miesler eingebaut. Nach drei Jahren war einer leider wieder durch. Ob Materialfehler oder äussere Beschädigung kann ich nicht sagen, es hing aber schon ein Faden vom gewebe raus und war eigentlich von jetzt auf gleich undicht. innerhalb von Minuten ganz unten.
Das Miesler gerade nicht lieferbar war habe ich Aerosus gekauft. Versand ging super schnell, hatte ja auch "Express" gewählt.
OK.
Gibt es andere Erfahrunge mit den Luftfedern von Miessler / Aerosus.
Da ich am Sonntag in Urlaub fahre, wo ich eh auf Stufe 3 bleibe (Skigebiet), würde ich ende Jan bestellen und erst in Februar mit meinem Schrauber reden.
Welche BST hat die Schraube? Abmessungen?
Die muss ja neu.
ich habe die von Aerosus drin, tun was sie sollen ........
https://aerosus.de/.../audi-a6-c5-4b-allroad-luftfeder-vorne.html
Nicht zu lange mit dem Tausch warten!
Irgendwann geht er auf der Autobahn auf Stufe 1 und du bekommst ihn nichtmehr hoch!
Den Allroad natürlich 😉
Sonntag fahre ich los.
Hoffe er schafft das noch. Bis 25.1.
Im Urlaub ich ich meist auf 3. Auf Landstraßen dann max auf 2.
Denke dann kaufe ich die Aerosus
Kann mir noch jemand die Artikelnummer (oder Abmessungen) bzw. die genaue Bezeichnung der Schraube geben, die ersetzt werden muss.
Wenn ich zu meinem Teilehändler gehe, und "die lange Schraube" verlange, weiß weder er noch ich, welche genau.
DANKE
Wenn du ihm sagst;"Diese Verdammte Sch*** Drecksschraube die immer Festgammelt" weiss er genau welche gemeint ist 😁
Es ist die einzige Schraube welche die oberen Querlenker im Achsschenkel hält. Da gibts nicht viel Spielraum.
Besorg dir lieber gleich nen guten Metallbohrer. Ich hab selbst meine 2. welche ich schon ein Jahr lang vor dem Ausbau, regelmässig mit WD40 eingesprüht habe, nur noch durch rausbohren raus bekommen.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 13. Januar 2017 um 09:23:31 Uhr:
Kann mir noch jemand die Artikelnummer (oder Abmessungen) bzw. die genaue Bezeichnung der Schraube geben, die ersetzt werden muss.Wenn ich zu meinem Teilehändler gehe, und "die lange Schraube" verlange, weiß weder er noch ich, welche genau.
DANKE
Tagessuppe hat recht, mit DER Aussage weiss dein Dealer bestimmt gleich bescheid. Und falls nicht... Sechskantschraube M10x100 Teile-Nr. "N 0347907" wenn ich nicht irre. Eine Schraube pro Seite. Diese eine Schraube fixiert beide oberen Querlenker.
Gruß Mike
Thx.
Bestellt habe ich nun Aerosus. 2 Stück für 326 Euro.
Schraube:
EAN4027816214816
Länge: 106 mm
Aussengewinde: M10 x 1,5 mm
Gewindelänge: 28 mm
Güte/Klasse: 8.8
Schlüsselweite: 16
Schaftlänge: 72 mm
Heute morgen piepte mein Dicker. Runder Kreis mit je drei Stichen rechts und links.
VCDS hsb ich nicht dabei.
Hat jetzt auch der Kompressor den Geist aufgegeben?
Aktuell ist er aber von zwei auf drei geklettert.
???
Das ist das Zeichen für die Bremsbelag Verschleissanzeige