ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe auf der BAB ging an und er bremste einfach bei 80 km/h: jetzt ESP Fehler

ESP Lampe auf der BAB ging an und er bremste einfach bei 80 km/h: jetzt ESP Fehler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:10

Hallo ,

kaum habe ich mich an meinen neuen Gebrauchten gewöhnt, kommt der erste Schock. War gerade mit Frau und Kind unterwegs und fuhr auf die Autobahn, beschleunigte leicht als plötzlich meiner meinung nach das Linke rad anfing ganz komisch zu bremesen, als wenn ABS Regeln würde. Die ESP Lampe blinkte mehrmal kurz und der wagen zuckte nach links, dann ruhe und die ESP Lampe blieb an !

Schock :eek: was war jetzt das ???? Nach dem ich den Wagen aus gemacht habe und neu gestartet war die lampe wieder aus und alles wieder ok ! Verdammt ich traue mich gar nicht mehr zu fahren, wenn das auf der Bahn bei 180 kmh passiert möchte ich nicht wissen was da alles schief gehen kann. Hoffe ihr könnt mich beruhigen, habe den wagen doche erst so kurz und ärgere mich jetzt ohne ende das schon gleich was drann ist.

Liebe Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe die Überschrift mal auf das wichtigste reduziert ! ;)

mfg derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:31

Egal, hauptsache es kann mir jemand helfen....

Weis denn keiner was wo ich suchen kann ?

Lg Thomas

mal fehler auslesen ob was abgelegt wurde

Ist das evtl. in ner Kurve passiert oder auf der geraden Strecke? Bei mir war was ähnliches. Aber nur in rechtskurven beim beschleunigen. Kontrolliere mal deine Spurstangenköpfe. Ich hab auch ewig gerätselt was das sein könnte und kam nicht drauf. Dann hab ich irgendwann mal festgestellt das die Spurstangenköpfe hinüber sind und nach dem Wechsel war alles gut!

 

Gruß Chris

steht das lenkrad bei geradeausfahrt denn auch gerade??

reifenprofiltiefe ok??

regen oder schnee.

Das ABS /ESP speichert keinen ESP regeleingriff.

Das war es bei dir, da die ESP Leuchte blinkte.

ESP erkennt einen regelfall und regelt.

Wenn augenscheinlich unberechtigt, muss man suchen und gute systemkenntnisse haben.

 

mfG

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

steht das lenkrad bei geradeausfahrt denn auch gerade??

reifenprofiltiefe ok??

regen oder schnee.

Das ABS /ESP speichert keinen ESP regeleingriff.

Das war es bei dir, da die ESP Leuchte blinkte.

ESP erkennt einen regelfall und regelt.

Wenn augenscheinlich unberechtigt, muss man suchen und gute systemkenntnisse haben.

 

mfG

Hallo,

schön das sich schon welche gemeldet haben und mir helfen wollen.

Also das Lenkrad steht nur leicht nach Links wenn ich gerade fahre... ist nicht viel !

Reifen sind Ok (winterreifen)

und es hat geregnet, aber nicht sehr stark.

Wenn es nur ein eingriff des ESP gewesen wäre, dann wäre das ja ok gewesen, aber danach ging die Lampe ja nicht mehr aus ! Sie ging erst wieder nach dem ich den wagen ausgemacht und neu gestartet habe wieder aus.

Bin dann wieder ca. 20km gefahren ohne weitere Probleme.

Der Fehler trat auf kurz nachdem ich auf die Autobahn fuhr und schon vom Beschleinigungsstreifen auf der Bahn war, also nicht in der Kurve, zumindest meine ich das so. Hab mich aber so erschrocken weil der schon heftig vorne Links in die Bremse gegangen ist.

Die lampe blinkte beim eingriff und dann war sie an.

Verdammt was kann das nur jetzt sein.

 

Hoffe es hat noch jemand neien plausible Idee !

Lg Thomas

Ja,

recht schnell den Datenspeicher (Fehlerspeicher) auslesen lassen.

Nicht das es gelöscht wird, wenn der fehler nicht wieder auftaucht.

Morgen zum Audimann

oder jemanden der VCDS hat aus dem Forum.

Suche im OBD Forum nach USERLIST oder google.

Finde sie aktuell nicht so schnell

... doch suchen hilft ;)

http://vag-codierungen.jimdo.com/vcds-user-liste/

 

 

mfG & viel Erfolg

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:27

Ok danke,

ich werde wenn es klappt morgen bei einer befreundeten Werke mal vorbei fahren, weis nur nicht ob die Morgen auf haben !

Wie lange bleiben solche fehler denn gespeichert ?

Lg

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:12

Also auslesen hat ergeben Fehler G202 Drehratensensor.... hab schon gesucht, aber so ganz schlau werde ich jetzt nicht draus. Bin heute auch wieder 50 km gefahren ohen Probleme ! Fehler wurde gelöscht ... Habe aber jetzt immer ein mulmiges gefühl beim fahren.

Kann doch normal gar nicht sein so was. Das der einfach eingreift und mir den Wagen in den Gegenverkehr zieht. Das fängt ja echt schon gut an mit meinem neuen gebrauchten. KOPFSCHÜTTEL.

Jemand eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen sollte. Wo sitzt der sensor denn genau beim Avant Bj. 11.2004

Liebe Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

Also auslesen hat ergeben Fehler G202 Drehratensensor.... hab schon gesucht, aber so ganz schlau werde ich jetzt nicht draus. Bin heute auch wieder 50 km gefahren ohen Probleme ! Fehler wurde gelöscht ... Habe aber jetzt immer ein mulmiges gefühl beim fahren.

Kann doch normal gar nicht sein so was. Das der einfach eingreift und mir den Wagen in den Gegenverkehr zieht. Das fängt ja echt schon gut an mit meinem neuen gebrauchten. KOPFSCHÜTTEL.

Jemand eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen sollte. Wo sitzt der sensor denn genau beim Avant Bj. 11.2004

Liebe Grüße

Thomas

Ich habe von der Fehlermeldung noch nie gehört. Aber ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Da hatte ich meine Spur verstellt.Hatte ne neue lenkhilfe verbaut. Ich fuhr und hin und wieder griff das esp ein bzw die Lampe blieb an. Das Auto bremste wie es wollte. Nach dem neustart wahr die Lampe erstmal wieder aus. Es könnte sein das deine Spur minimal außer der Tolleranz ist. Das vestellte lenkrad könnte ja meine vermutung bestätigen. Würde mal mir ansehen ob alle Lenker noch gut sind und die Spurstangen und die Axialgelenke. Dann sollte man neu vermessen. Wie lange hast du das Auto? Offt wollen sich Leute das vernmessen sparen grad vor dem verkauf. Das andere ist wenn man vermessen will und gelenke sind kaputt wird ne vermessung nicht gemacht. Auf diese mehrkosten haben dann die Leute keine lust mehr. Als ich neu vermessen hatte ging alles wieder normal bei mir. Hast du das Auto länger könnten es gut die Spurstangenköpfe sein wie oben schon beschrieben.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 23:42

Versteh ich das richtig das er als deine Spur verstellt war, das ESP eingegriffen hat und danach die Lampe auch vom ESP angeblieben ist bis du den wagen neu gestartet hast !???

Das würde dann ja auf meine Beschreibung passen die ich hier als estes geschrieben habe.

Mir fällt auch gerade ein das ich an diesem Tag an dem das geschehen ist, ich zuvor über so einen Verkehrsberuhigungs-Hügel gefahren bin, und ich den nicht richtig geehen habe...bzw. sehr spät und ich zimmlich drüber gerauscht bin. Hatte noch für mich so gedacht hoffentlich habe ich mir nicht gleich was an der Aufhängung ruiniert.

Ca. 10 min später trat das Problem zum ersten mal auf.

Also ich bin jetzt nicht wirklich voll da drüber gefahren, aber schon ein bissel schneller als es gut sein sollte !

So richtig glauben kann ich das jetzt aber nicht das sich da was verstellt haben könnte.

ich werde mir die Aufhängung und Spurstangen aber am Montag in der Grube mal genauer anschauen und wenn ich da was finde was ausgeschlagen ist wird es gewechselt und gleich vermessen.

Heute bin ich bestimmt noch 50 km gefahren ohne die geringsten Probleme. KA....

Wenn noch wer ne Idee hat immer her damit.

Auf alle Falle würde ich gerne genau wissen wo dieser Querbeschleunigungssensor denn nun genau sitzt bei meinem Avant. Der eine sagt unter dem Fahrersitz, der andere unter der Rücksitzbank... ja wo denn nun ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe auf der BAB ging an und er bremste einfach bei 80 km/h: jetzt ESP Fehler