ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfahrwerk - Störung Sensor G77

Allroad Luftfahrwerk - Störung Sensor G77

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:18

Hallo Gemeinde,

habe die SuFu schon gequält, bin aber nicht fündig geworden. Bei meinem Dicken spinnt das Luftfahrwerk. Das äussert sich darin dass die Lampe im KI mal an und aus ging und dauernd leuchtete. Das Fahrzeug steht auch imme anders da, vorne unten u. hinten oben, oder nur hinten einseitig oben, usw.

Als erstes Fehlerspeicher ausgelesen - 0775 Fahrwerkniveau Sensor G77 Stromkreis unterbrochen.

Wenn ich die Messwertblöcke für die Fahrzeughöhe und Abweichung anschaue sind die Werte für li. u. re, vo. u. hi. zwar nicht identisch aber einigermaßen stabil. Nur hinten rechts (G77) weicht der Wert stark ab und springt sehr stark (z.B. von 133,0 auf 124,0 und wieder hoch auf 138,0 usw.).

Dementsprechend versucht das System auch daueren zu regeln.

Hatte schon mal jemand das Problem ? Kann das eher am Sensor liegen, am Kabel oder am Stecker (kontakt) ?

Fahrzeug: Allroad 2.7T, Bj. 04/2003

EDIT: kleiner Nachtrag, im STG 34, Messwertblock Gruppe 6 zeigt der Drucksensor 3,25 bar. Welchen Druck misst der Sensor genau ? Denn eigentlich müssten 3,25 bar doch zu wenig sein. Laut SSP soll/darf der Druck nie unter 3,5 bar absinken.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:17

So, hab mal kräftig geschraubt. Nach erneuter Diagnose zeigte das System übrigends 7,86 bar Druck an, das sieht schon besser aus.

Habe den stecker vom G77 weg gemacht und das Röhrechen in dem das Kaber verlegt ist weg geschraubt um besser dran zu kommen. Vom Stecker zum Röhrchen war Isolierband drumherum, schon mal verdächtig. Band ab gemacht, kurz vor dem Röhrchen wurde das Kaber zusammengelötet, aber unter Schrumpfschlauch drückte Lötzinn hervor. Löt-bollen abgemacht, Adern einzeln isoliert, kompl. wieder Iso-Band drum und zusammen gebaut. Messwerte noch mal geprüft, bei aufgebocktem Fahrzeug im wagenhebermodus. Sah alles gut aus, Fehlerspeicher gelöscht.

Rad wieder montiert, Auto abgelassen und noch mal Messwerte geprüft. Da wa der Fehler schon wieder im Speicher, und die Werte sind wieder gesprungen. Fehlerspeicher lies sich auch nicht löschen bzw. der Fehler (0775) kam sofort wieder. Sofort Wagenheber angesetzt und Auto etwas hoch gebockt. Dann waren die Werte stabil und der Fehler blieb nach dem löschen weg.

Auto wieder abgelassen und Werte waren immer noch i.O. Wagenhebermodus aus, Motor gestartet und hoch nach Normalniveau - geht. hoch nach HN1 - geht auch.

Sieht für mich stark danach aus dass der Sensor G77 defekt ist. Hat da jemand die Teilenummer ? Wollte bei elsaweb schauen, aber der Server ist weg !!!!

Gruß

Mike

am 16. Februar 2013 um 6:42

Guten Morgen fals du da noch Probleme hast schreib mir Die mal genau auf ich kann da Montag bei uns mal nachfragen.

Ich arbeite In der Abteilung wo Die gebaut werden (luftfahrwerk)

Müsste nur wissen welches Baujahr und Fehler Code. Nach Fehler Code 0775 kann ich schon mal fragen .ist Das der einziege der angezeigt wird ?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:13

Hallo Ice4479,

es kommt nur der Feler für den G77 (Code 0775, kommt 2x) und noch ein allgemeinder Fehlercode für das Luftfahrwerk, war glaub ich 1780 oder so ähnlich.

Bj. 04/2003, siehe Signatur und erster Beitrag.

Habe Heute beim Freundlichen einen Sensor geholt (4B0 907 503A), ist zwar nicht ganz original, soll aber nur im Gestänge unterschiedlich sein (laut einem Beitrag hier in MT), Funktion soll identisch sein und Gestänge soll tauschbar sein.

Den originalen mit passendem Gestänge (4Z7 616 572) hatte der Freundliche nicht da, und ich will / muss Morgen (Sonntag) schrauben.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:20

Hallo Gemeinde,

zuerst mal eine relevante Info:

Der Sensor 4B0 907 503 A passt nicht beim Allroad. Das Gestäbge lässt sich zwar ohne Probleme vom alten Sensor übernehmen, Stecker ist auch gleich, und die Funktion ist vermutlich auch identisch. Aber die Funktion konnte ich erst gar nicht testen, da der Sensor von der Bauform her nicht passt. Befestigungslöcher sind i.O., aber der Sensor ist höher (dicker) als der alte und passt somit mechanisch nicht rein. Das massive Fahrwerksteil wo das Stabi-Lager dran montiert ist, ist im Weg. Somit lässt sich auch nichts tricksen, biegen oder drücken.

Auf dem originalen Sensor steht die Teilenummer 8E0 907 503

Mal schauen ob es den einzeln gibt, denn laut freundlichem soll eigentlich die Nr. 4Z7 616 572 rein, für 122,-€. Fufzig Euro mehr, nur wegen dem Gestänge !?

Gestern hatte zuerst alles funktioniert, aber am Abend kam wieder die Kontrolllampe, obwohl alles den Anschein hatte i.O. zu sein. Fahrwerk ging rauf u. runter und das auto stand auch (augenscheinlich) gerade.

Heute früh Fehlerspeicher ausgelesen, beiden Sensoren waren drin, HR und HL (0775 u. 0774). Nachdem der Ersatzsensor nicht passt, ich aber schon am schrauben u. frieren war, habe ich die Sensoren von links u. rechts getauscht. Als ich HL das Kabel unter die Lupe genommen hatte (auch Iso-Band drum u. gelötet), ist gleich beim "auspacken" ein Kabel abgebrochen. Ich meine es war die Leitung auf Pin 5, also die Spannungsversorgung für den Sensor.

Kabel angelötet, alles nett verpackt und wieder zusammen gebaut und Fehler gelöscht. Bis jetzt sieht mal alles ganz gut aus.

Nun mal schauen, meine Frau ist gerade auf "Probefahrt".

Drück euch Die daum

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:09

Hi Ice4479,

hat leider nix genützt, Fehler ist noch da. Wieder hinten rechts (0775), obwohl ich die Sensoren gegeneinander getauscht habe.

Die Messwerte für hinten rechts (Differenz u. Fahrzeughöhe) springen wie wild hin und her, mal mehr mal weniger. In der untersten Stufe mehr als in der obersten. Das Kabel wird aber bei den unterschiedlichen Höhen nicht bewegt. Und die Sensoren habe ich zw. links u. rechts getauscht, somit kann ich die eigentlich auch ausschließen.

Hat irgendjemand eine Idee ? Kabel ? Steuergerät ? Wo sitzt das Steuergerät eigentlich genau ? Kann es sein dass es im Kofferaum links eingebaut ist, wo auch der Wechsler und STG für die PDC sitzt ? Vielleicht hat das STG auch eine kalte Lötstelle ? Aber um da dran zu kommen muss wohl die Verkleidung weg.

Über Tipps u. Hinweise würde ich mich freuen.

Noch was zum Sensor. Mein freundlicher war wirklich freundlich, dickes Danke. Hatte mir am Samstag ja den 4B0 907 503 geholt u. festgestellt dass er von der Bauhöhe her nicht in den Allroad rein passt. Auf der Rechnung steht dass elektronische Bauteile und extra bestellte Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind. Er hat ihn trotzdem zurück genommen bzw. gegen den richtigen eingetauscht - nicht selbstverständlich. Der richtige wäre der 8E0 907 503 C, den gibt es aber nicht (mehr) einzeln sondern nur komplett mit Halterung und Gestänge, für besagte 122,-€ - Danke Audi ! 46,- € für ein bisschen Blech und plastik ! :mad:

Gruß

Mike

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:50

So, bald schreib ich ein Tagebuch :rolleyes:

Gestern Abend wollte ich noch mal nachschauen und die Signale der Sensoren messen (Spannungsversorgung u. Signal-Spannung). Und was soll ich sagen, im Moment funktioniert alles. Kein zappeln der Messwerte, alles i.O. Wundersamme Selbstheilung ?

Naja, mal abwarten. Irgendwann kommt es wieder. Heute auf der Fahrt zur Arbeit (und zurück = ca. 35Km) hat jedenfalls noch alles funktioniert. Vielleicht ist es dem Steuergerät manchmal auch nur zu kalt :D

Was die Sensoren betrifft, inzw. glaub ich die sind doch unterschiedlich (4B0 zu 8E0). Der 8E0 funktioniert berührungslos mit einer Erregerspule und Induktion in drei Messspulen.

Der 4B0 hat wohl einen Ringmagneteg der sich dreht (Winkelstellung). Darum ist er vielleicht auch von der Bauform her größer. Das Ausgangssignal könnte aber wieder gleich sein, da im Sensor noch eine Auswerteelektronik sitzt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfahrwerk - Störung Sensor G77