:( linke lüftungs-abdeckblende bleibt offen

VW Phaeton 3D

die linke (fahrer) holzblende für die lüftung bleibt offen.
bis jetzt hat sie das nur ein oder zwei mal gemacht, hat aber nach manueller betätigung am klimabedienteil bzw. zündung an /aus wieder geschlossen. wenn die anderen bei manueller betätigung schliessen /öffnen ist von der linken 4 mal sehr leise ein ppppz..., ppppz..., ppppz..., ppppz... zu hören. also kommt offensichtlich strom an. auch die luftverteilung schliesst und öffnet i.O.

- ist die blende diagnosefähig ? (soll nach etwas im f-speicher gesucht werden)
- ich nehme an das sie keine SEPARATE sicherung hat, auch scheint der strom dort anzukommen (?)
- wie kommt man RICHTIG ran ?
ich habe die seitliche plastikblende am armaturenbrett nur angehoben, raus kommt sie wegen des abdeckteils an der a-säule nicht. diese lässt sich auch nicht gewaltlos entfernen. muss man von der schwellerabgeckung ran ? wie gehts richtig ?

WER HAT DAMIT ERFAHRUNG und kann mir WEITERHELFEN ...?

DANKE !!

Beste Antwort im Thema

Ich habe alle drei Lüftungsklappen ohne Ersatzteile selbst instand gesetzt.
Mir gefiel nämlich nicht, dass es keine richtige Produktveränderung gab und die heute teuer instand gesetzte Lösung die neue Baustelle von übermorgen sein wird.

Im Prinzip ist eine Reparatur einfach, man sollte sich nur die Zeit nehmen, das System und die Schwachstelle zu begreifen.

Ich habe an allen Stellmotoren die Wellenstifte mittels eines 2mm Bohrers mittig durchbohrt. In das Loch habe ich "Splinte" von ca. 5mm Länge ( Stahlnägel die vorne und hinten gekürzt wurden ) eingesetzt und mit Loctite eingeklebt.
Dann habe ich mittels eines Dremels den vorderen Teil des Kunststofflagers ( also an der Klappe ) 2mm tief eingefräst, sodass der Stahlsplint kraftschlüssig " eingebettet" wird.

Jetzt wieder alles zusammen setzen und selbst wenn bei mir mal einer die Klappe mit der Hand hochdrückt , würde nichts abbrechen oder passieren.

Fotos dazu hab ich leider keine, die sind mir bei einem handywechsel abhanden gekommen.

Ergebnis: 0,00€ Ersatzteilkosten und eine nachhaltigere Lösung.

Grüsse

Dsu

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich hole mal einen Link aus diesem Thread nach vorne:

http://www.motor-talk.de/.../...dem-holzpanel-gewechselt-t3323476.html

Grüße

Tron

Hi, bei mir bleiben beide Lüftungsklappen offen, Rechts wie Links.
@zottel125 bekommt ihr das hin?
Kannst mich gerne privat anschreiben, würde dann mal vorbeikommen.
LG

Ja, das bekommt er hin.
Du solltest den Kontakt dafür aber aus Eigeninitiatve herstellen, Telefon, weil er hier nur noch selten mitliest.

LG
Udo

Alles klar, ja hatte schonmal mit ihm telefoniert, wegen Becherhalter vorne rechts, aber der Händler macht es jetzt doch.
@A346 Udo, selbes Problem mit den Lüftungsklappen schonmal gehabt?