ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage zur Heizung/Lüftung im Automatikmodus

Frage zur Heizung/Lüftung im Automatikmodus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. November 2013 um 9:21

Hallo Gemeinde,

jetzt in der kalten Jahreszeit fällt es mir wieder deutlicher auf: Ich habe in der Regel die Lüftung im Automatikmodus, ebenfalls mit Umluftautomatik und den Knopf mit "Einstellung für alle Plätze gleich" aktiviert, Klima in der Regel "aus", Temperatur auf 22,5° Celsius.

Ist es draussen kühler, schaufelt die Automatik dabei jedoch ständig und konstant mit etwa vier bis fünf Balken bei der Lüftertintensität umher. Das ist aus meiner Sicht gerade in der Stadt akustisch deutlich störend. Und das auch längst nach der Warmlaufphase des Motors und obwohl die Innenraumtemperatur längst erreicht ist und nur noch konstant gehalten werden müsste.

Ich wechsle daher öfters in den manuellen Modus in dem ich einfach den Lüfter auf einen Balken herunterstelle. Dann habe ich aber das Gefühl, das Innenraumklima ist nicht ganz so gut ausbalanciert.

Auch wird es bei sehr kalten Temperaturen im Automatikmodus nie richtig warm, da die Lüfterdüsen im Armaturenbrett in der Regel geschlossen bleiben. Es bläst dann zwar wieder lautstark auf vier oder fünf, aber warm wirds nicht wirklich. Erst wenn ich von der Automatik in den manuellen Modus wechsle und die Luftverteilung nach Unten, Mitte und Oben stelle, wird es gemütlich warm im Fahrzeug.

Beim CC war es so, dass im Automatikmodus bei langsamen Fahrten oder gar Ampelstopps der Lüfter automatisch mit der Drehzahl nach unten ging und die Heizung/Lüftung demnach niemals akustisch gestört hat. Auch war die Wärmeleistung absolut perfekt geregelt. Den manuellen Modus habe ich nie verwenden müssen.

Aus meiner Sicht ein Unding, dass dies im Phaeton nicht auch so gelöst wurde. Das kann doch nicht Sinn einer Automatik sein. Oder habe ich da etwa eine fehlerhafte Heizung/Lüftungssteuerung? Wie macht ihr das? Welche Einstellungen am Fahrzeug und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema?

Fragt sich

Kimble

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2013 um 16:43

So, ich hab jetzt mal mit und ohne automatische Umluft und mit und ohne Klima probiert. Bei 7 Grad Außentemperatur und gewünschten 22,5 innen rödelt der Lüfter im Automatikbetrieb konstant auf Stufe vier und damit viel zu laut. Zudem habe ich das Gefühl, ist's an den Füßen viel zu warm während mich an der Nase ein fast kühles Lüftchen umweht. Ich werd das mal prüfen lassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Kimble,

nehme mal die Umluftautomatik raus, ich denke dann ist das Problem gelöst.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:41

O.K. - probier ich mal aus.

Ist es bei dir nicht so, wie von mir geschildert?

Hi Kimble,

ich fahre Sommer wie Winter auf 21,5° C eingestellt auf Automatik. Kein Umluft etc.

Luftdüsen öffnen/ schließen sich Automatisch, Lüfterdrehzahl wird der Innentemperatur angepasst, ist diese erreicht ist der Lüfter nicht mehr wahrnehmbar. Scheiben beschlagen nicht , alles im allem Super.

Mach einfach einen test.

Grüße

wieso hast du Klima aus?

Hallo Kinble,

ich habe (Klima)Automatik, Automatische Umluft, alle 4 Zonen gleich eingestellt (bei allein Fahrt).

Keine Probleme, auch nicht mit der Drehzahl des Gebläses.

Ich würde nicht auf die Klimaanlage verzichten wollen, Luftfeuchte - auch jetzt im Herbst - wird angenehm geregelt.

gruß

mc

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:58

Ich habe auch schonmal probiert die Klima zuzuschalten. Hatte bei mir allerdings keine Auswirkung, der Effekt war derselbe wie in meiner Einführungsfrage geschrieben.

Ich werd jetzt heut Abend bei der Heimfahrt mal wie empfohlen die Umluft rausnehmen. Aber wenn es dann nicht funktioniert (sprich runterregeln des Lüfters nach Temperaturerreichen), werde ich das wohl mal prüfen lassen müssen.

Die Klimaanlage beim Phaeton ist schon immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Was hatte ich da schon für Unzulänglichkeiten. Ganz schlechte Klimaleistung und 27 Grad im Auto. Zwei weitere Phaetons im Fuhrpark waren um klassen besser. Einer perfekt.

Ich fahre nach Möglichkeit auch ohne AC. Das spart einen Liter Sprit. Dann stelle ich aber auch manches Mal fest, das das Gebläse zwei Stufen zu hoch arbeitet und sehr laut ist. Also manuell runtergeregelt.

Die perfekte Klimaanlage hatte mein GP0 von 2003. Ab 2006 wurde da wohl etwas geändert und die Leistung reduziert. Ich halte die aktuelle Klimaanlage beim Phaeton für unterdimensioniert und kann nur empfehlen die Infrarotverglasung zu ordern (Serie V8).

Momo

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:43

So, ich hab jetzt mal mit und ohne automatische Umluft und mit und ohne Klima probiert. Bei 7 Grad Außentemperatur und gewünschten 22,5 innen rödelt der Lüfter im Automatikbetrieb konstant auf Stufe vier und damit viel zu laut. Zudem habe ich das Gefühl, ist's an den Füßen viel zu warm während mich an der Nase ein fast kühles Lüftchen umweht. Ich werd das mal prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

...Zudem habe ich das Gefühl, ist's an den Füßen viel zu warm während mich an der Nase ein fast kühles Lüftchen umweht. Ich werd das mal prüfen lassen.

Das ist so aber genau richtig verteilt. Kühler Kopf um nicht unnötig zu ermüden und mollig warme Füsse, damit man nicht friert.

MfG

P.S.: Meine Klima arbeitet einwandfrei.

Nur mal am Rande bemerkt:

Der Phaeton regelt bei Betrieb ohne AC das Gebläse auf hohe Stufe und ist zu laut.

Ein Touareg kann ohne AC gefahren werden und die Klimaautomatik arbeitet einwandfrei.

:rolleyes:

Momo

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 8:22

Problem gelöst - Steuergerät und Innenraumfühler waren defekt. Jetzt funktioniert das alles wie es soll.

Übrigens ein ganz großes Lob an das neue Volkswagen Zentrum in München an der Landsberger Straße. Die sind richtig gut!

Hi,

eine kurze Frage, wurden die Defekte im Fehlerspeicher angezeigt ??

Denn mein Lüfter läuft im Moment eigentlich auch immer ziemlich Hoch und Lautstark, was ich auch störend finde...

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:47

Das weiß ich nicht. Ich denke aber, die haben das nach meiner Fehlerangabe gecheckt und den Fehler eroiert. Ob das hinterlegt war, oder ob sie gezielt gesucht haben wurde mir nicht gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage zur Heizung/Lüftung im Automatikmodus