ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lüftung quietscht - Lösungsmöglichkeiten???

Lüftung quietscht - Lösungsmöglichkeiten???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:14

Hallo an alle,

seit dem gestrigen Tag quietscht mein Klimaanlagenlüfter irgendwie. Im Stand ist alles ok. Aber sobald ich Gas gebe übertragen sich irgendwie Vibrationen und die Lüftung fängt an zu quietschen mit einem extrem hochfrequenten Geräusch. Bei maximaler Lüfterpower oder Abschalten der Lüftung hört das Geräusch auf, so dass defintiv die Lokalisation im Lager des Lüfters zu suchen ist.

Gibt es hierfür eine einfache Lösungsmöglichkeit ohne die komplette Armaturenfront zu entfernen?

Hatte mir schon überlegt einfach mal WD40 in die vorderen Lüftungsschlitze zu sprühen, aber weiss leider nicht ob das dann auch dort ankommt wo es hin soll...

Ich hoffe jemand hat hierfür eine einfache Lösung, da ich mir zeitlich momentan absolut nicht leisten kann den Phaeton wieder für mehrere Tage in die Werkstatt zu geben, nachdem er erst vor kurzem zur Durchsicht und Reparatur für 14 Tage dort war.

Ich danke jedem für Lösungsvorschläge.

Gruss capdoc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Capdoc

Also WD40 in dieLüftungsschlitze sprühen, davon kann ich Dir nur abraten. Unter Umständen sind Blätter oder ähnliches in den Motor gekommen, oder es ist das Lager des Lüfters. Was ich nicht verstehe ist das es beim Gasgeben auftritt. Wäre interessant das Geräusch mal zu hören vielleicht kann man dann mehr sagen.

 

Gruss Andreas

Silikonspray.

Der Themenstarter beschreibt ein Quietschen.

gruß

Guten Abend Zusammen. Bin im Besitz eines wunderschönen Phaeton Baujahr 2010. EIn herrlisches Auto. Seit gestern habe ich jedoch ein Problem. Die Lüftungsblende Beifahrerseite quitscht ausschließlich beim aufgehen! Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Herzliche Grüße

Silikonspray.

Wow das ging aber schnell :) vielen dank!

Eure Homepage sieht übrigens gut aus. Wo soll das Spray hin gesprüht werden. Ihnen in die Lüftung?

Ja.

Gruß

Danke dir vielmals ! Schönen Samstag Abend!

Ich würde das Radio lauter machen. Liegt daran das ich den Gestank von Silikonspray nicht ab kann. Ansonsten gäbe es, sollte kein Fremdkörper sein der das Geräusch verursachen, den Gebläsemotor ersetzen

Ebenfalls schönen Samstag Abend.

 

Gruß

Hallo, ich melde mich jetzt mal in diesem Thread, will natürlich nicht hin und her springen, denke hier ist es angemessener. Also der Inneraumlüfter Mitte bleibt inzwischen auf kleiner Stufe nach einigen wiederwilligen Umdrehungen ganz stehen. Wäre ja grundsätzlich nicht so schlimm, wenn ich nicht das Problem mit der Solarbelüftung wäre. Wenn ich das "Häkchen" bei Fahrzeug/ Solarbelüftung rausnehme, ist der einzige Unterschied das die Klappe nicht mehr aufgeht, der Lüfter läuft trozdem. Wenn der jetzt unter Sannung bleibt, ist bei mechanischer Blockade ja auch der Strom höher. Nicht das mir da was abfackelt. Habe eben Silikonspray eingesprüht, dreht erstmal wieder. Weiß nur nicht wie lange das wirkt. Fällt euch dazu noch was ein?? LG Andreas

Habe schon von einem brennenden 18Wege Sitz gelesen weil der Lüfter abfackelte.

Hallo,

seit ein bis zwei Wochen quitscht und schnarrt mein Lüfter vorne nun auch. Bei stehendem Fahrzeug (Motor aus) ist es sehr gleichmäßig (dreht "dank" Solardach). Während der Fahrt gibt es unrunde quarrende Geräusche bei Lastwechseln (ziemlich egal, in welche Richtung) als Zugabe. Ist sicher nicht mega laut, aber laut genug, um verwöhnte Ohren zu belästigen.

Frage: Von wo kommt man da an den Lüfter, um ihm ein wenig Silikonspray zu verabreichen? Ein Foto wäre evtl. nicht schlecht.

Danke im Voraus!

MfG

Aus dem Wasserkasten, ob die Lager allerdings zugänglich / empfänglich für Öl sind, muss man sehen.... bitte suche mal nach rotes Gummiteil abgefallen, in diesem Beitrag habe ich ein Bild eingefügt, dass den Lüftermotor zeigt, erkennbar macht.. wie man dort hinkommt..

 

Gruss

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lüftung quietscht - Lösungsmöglichkeiten???