Kühlwasserverlust 3.7 V8
Hallo zusammen, habe ein sehr großes Problem mit meinem A8 3.7 (Bj 2004).
Dieser verliert im Stand immer Kühlwasser - merkwürdigerweise nur bei kaltem Motor.
Habe das System bereits abdrückt --> bei warmem Motor kein merklicher Wasseraustritt.
bei kaltem Motor sieht man das Wasser direkt unten raustropfen sobald man Druck auf das System gibt.
Habe bereits die unteren Abdeckungen, Radhausverkleidungen und die Stoßstange vorne abgebaut, konnte jeoch die Stelle des Austritts noch nicht finden :-(
Man sieht, dass es (in Fahrtrichtung) rechts unten am Ölwannendeckel abtropft. Es sieht so aus, aus würde des Wasser von oben (vom, bzw. hinter dem Ölfilter herkommen).
Man kann jedoch nicht erkennen wo :-(.
Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem. Wo könnte (oberhalb der Ölwanne bzw. des Ölfilters) Kühlwasser austreten ??
Die wassergekühlt LiMa ist es nicht, die dicken Schläuche habe ich auch überprüft. Der Austritt war nur bei kaltem Motor.
Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Befindet sich unter dem Ansaugkrümmer noch was, wo Kühlwasser austreten könnte ?
Von oben sieht alles sehr trocken aus und unten sieht man nur das Abtropfen an der Ölwanne und, dass es irgendwo hinter dem (sehr toll verbauten) Ölfilter herkommt.
Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen. hier tropft es ab.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Markus
Beste Antwort im Thema
hallo,
mein Sohn und ich haben es gerade geschafft. Ölkühler ist ausgebaut und defektes Röhrchen gefunden (bei eingebautem Motor). Kosten bei Audi ca. 2000 € , die bauen Motor und Getriebe nach vorne aus.
Teile die wir gekauft haben:
Dichtungen 25 €, das Röhrchen aus Alu (hier im Forum zu haben) CNC gedreht 25 €. Werkzeuge ca. 100 € .
Auto aufbocken auf stabile Böcke dort wo der Motorträger am Unterboden angeschraubt ist. (Handbremse unbedingt anziehen). Räder sollten ca 20 cm über dem Boden sein.
Beide Vorderräder abschrauben, Unterboden und beide Radhaus Innenverkleidungen entfernen, dann Kunststoffverkleidung der Stoßstange vorne abschrauben.
Luftfilter Oberteil mit Luftmengenmesser abbauen, ebenso das Luftfilterunterteil.
Als nächstes Schloßträger in Servicstellung bringen, alle Schläuche bleiben angebaut. Dann auf der Beifahrerseite die Stoßstange rechts abstützen mit Latte und Schraubzwinge, und die lange Schraube für Servicestellung wieder entfernen.
Jetzt innen durch den Radkasten und von oben den vorderen Teil des Längsträgers (Pralldämpfer) abschrauben, incl. der Sekundärluftpumpe, des Verbindungsträgers zum Kotflügel und der Drehmomentstütze.
Spätestens jetzt die Batterie abklemmen und den wassergekühlten Generator mit den beiden Rohren ausbauen. Dazu den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen.
Als nächstes die unteren beiden Stehbolzen des Auspuffkrümmers, die über dem schwarzen Kühlwasserrohr sind, rausbauen (ist unbedingt notwendig um das Wasserrohr, welches vom Ölkühler nach hinten führt, anheben zu können. Dahinter ist eine der 5 Schrauben, die das Gehäuse am Block halten. Wenn das Rohr am Ölfiltergehäuse abgeschraubt und angehoben ist, geht die Schraube gerade so heraus.
Die 5 Schrauben sind Inbus. Unbedingt darauf achten keine zu vermurksen, Inbusnuss geht bei 2 Schrauben nicht, da sitzt der Seckskant schief, und die Schraube ist hin. Hier nur Inbusschraubendreher in der richtigen Größe mit Kugelkopf benutzen, gekröpfter Ringschlüssel aufgesteckt um genügend Kraft aufwenden zu können. (Wir haben eine Schraube vermurkst und mussten uns erst einen Ausdrehersatz besorgen). Wenn alle Schrauben draussen sind, durch hin und her bewegen das Ölfiltergehäuse vom Block abziehen und ausfädeln. (Gehäuse hat 2 Passröhrchen ca 8mm lang und das Kunstoffröhrchen ca. 25 mm lang).
Das Hitzeschutzblech aus Alu kann nicht ausgebaut werden, wir haben es einmal waagerecht eingeschnitten und eine Hälfte nach oben und die andere nach unten weggebogen.
Wird dann nach Einbau vom Ölfiltergehäuse und Generator wieder zurechtgebogen.
Wir werden am Samstag das Teil wieder zusammenbauen. Ist übrigens ein 3,7 L V8. Der 4,2 L ist im Motorblock baugleich, soweit ich weiß, es sollte genauso funktionieren!
Haben zum Zerlegen etwa 10 Stunden benötigt, davon 3 wegen der vermurksten Schraube.
Rechne noch mit 4 - 5 Std für den Zusammenbau. Beim nächsten Mal gehts schneller!!!!
Gruß vom Rhein bei Bingen
RM
Ähnliche Themen
207 Antworten
Danke für eure Antworten.Werde dann auch eine Dose reinkippen und paar mal spülen.Berichte dann.
Ausgleichsbehälter getauscht.Vorher 1Dose Kühler Reiniger reingekippt und 2×gespült.alle 3 Schläuche von Behälter mitgetauscht.Konnte keine Verschmutzung feststellen.Mein Problem war im Winter-auf AUTO manche Düsen,z.Bsp.Windschutzscheibe nur lauwarm.Doch wenn ich nur auf Scheibe stelle,heisse Luft...na mal nächsten Winter schauen...Jedenfalls alles wieder dicht.
Danke euch!
Hallo,
mich hat es jetzt leider auch erwischt....😠
4.2 V8 Benziner BFM. Das Röhrchen hatte ich schon vor 4 Jahren "auf Vorrat" gekauft.
Mein Bruder hängt inzwischen seit 6 Stunden dran.
Der Stehbolzen ging nach ewig langem hin und her raus.
Leider besteht bis jetzt keine Chance die hintere obere Inbus-Schraube vom Ölkühler zu lösen.
Man kann ja nur schräg ansetzen und die Schraube ist schon so ausgeleiert, dass der Inbus kaum noch greift.
Wenn er die nicht aufbekommt, heiße es leider "wieder zusammenbauen und ab in die Werkstatt + Motor raus".
Ich habe den Beitrag durch.
Kann vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie wir es noch probieren können....😕
Kommando zurück.....🙂
Mein Bruder hat einen Vielzahn in die Aufnahme von der Schraube gehauen, so lange bis der gegriffen hat.
Die 5. unten ging dann zum Glück auch noch raus, sodass mir wohl das Aufsuchen einer Werkstatt erspart bleibt.
Das Röhrchen hatte ich schon 2016 mal von einem Forenmitglied "auf Vorrat" gekauft.
Dichtungen und neue Schrauben habe ich bei Audi geordert.
Dann hoffe ich jetzt mal, dass beim Zusammenbau alles gut geht und das Problem beseitigt ist.
Da Röhrchen sah gar nicht so schlimm aus, aber offensichtlich bricht es aufgrund der jahrelangen Hitzeeinwirkung an der Stelle, die nach innen zum Motor hin gewand ist.
Das kleine Stück hinter der Dichtung ist so porös, dass man es mit den Fingern in Kleinst-Teile zerlegen kann. Auf der vom Motor abgewandten Seite des Röhrchens geht das nicht.
Zu Info:
EZ 08/2005
Laufleistung 258.300 km.
Super,dass ihr es hinbekommen habt.Mir steht das ganze auch noch bevor...jetzt war mit dem Ausgleichsbehälter mal die leichtere Arbeit dran...Muss mir auch noch das Röhrchen besorgen
So....es ist vollbracht......🙂
Ich würde mal sagen mein Bruder hat so 12 - 13 Stunden gebraucht.
Er ist eigentlich keiner der schnell aufgibt, war aber gestern beim Stehbolzen und 2 weiteren Schrauben kurz davor.
Er selbst hat gesagt, dass er für einen sonstigen Dritten die Reparatur auch für 1000 Euro bar auf die Kralle nicht machen würde.
Audi langt ganz schön zu bei den Preisen für ca. 40 g Ersatzteile......😠
Im Anhang mal ein Bild von dem was ich besorgt habe (die Dichtungen gab es nur im Satz). Vielleicht kann jemand mal damit was anfangen.
In meiner Audi-Werkstatt kostet die Stunden für den A8 angeblich 120 €.
Mein Bruder ist der Meinung, dass es bei einem Motor-Ausbau - Reparatur nach Audi-Vorgabe - mit den hier kolportierten 2000 Euro nicht getan ist.
Offensichtlich wird beim Wiedereinbau jede Schraube erneuert und er rechnet schon mit mindestens 800 Euro an Ersatzteilen + mindestens 20 Stunden Arbeitszeit......😰
Edit:
Mein Bruder hat mal nachgesehen, alleine der Motorausbau wird von Audi mit 14 Stunden veranschlagt....😮
Demnach dürfte die reale Arbeitszeit eher Richtung 30 Stunden tendieren.
Nachdem man hier aber nichts liest, gehe ich mal davon aus, dass das noch keiner von einer Audi-Werkstatt hat machen lassen.....😕
Servus, hier gibt es ja schon unmengen von Personen welchen den Tausch gemacht haben, mir steht das gleiche noch vor. Röhrchen habe ich schon besorgt. Da ich aktuell eh den Zahnriemen machen, werde ich das kombinieren.
Eine kleine Frage habe ich noch. Muss das Öl abgelassen werden? Rein logisch gesehen bin ich der meinung es kann drinnen bleiben da die Leitungen durch die Pumpe angesteuert werden und die zu- und abläufe deutlich über den ölspiegel liegen, er also leerlaufen sollte wenn er länger steht.
Ölwechsel steht so oder so an wollte ich aber nicht in der garage machen sondern in der hobbywerkstatt, dies steht aber erst an wenn er wieder zugelassen ist.
Kann drin bleiben
Mahlzeit zusammen, ich benötige ebenfalls das Alu Röhrchen. Hat jemand eventuell eine Info wo man das noch bekommt?
Besten Gruß
Ich hab noch welche hier. Bei Interesse PN...
Zitat:
Wenn du nach Tirol kommst repariere ich es dir
Hi würdest du es bei meins auch machen ?
Hallo könntest du mir auch anleitung zukommen lassen
Mfg keles
Zitat:
@maurusv6 schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:01:12 Uhr:
Ich kann eine Anleitung mitsenden, mit dieser kann es auch eine freie Werkstatt durchführen.
Hi ich würde nach tirol kommen würdest du es mir tauschen das teil habe ich bestellt .
Mfg keles
Zitat:
@gerhard261968 schrieb am 4. Juni 2019 um 13:26:13 Uhr:
Wenn du nach Tirol kommst repariere ich es dir