ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:19

Hallo erstmal an alle,

Habe seit einigen monaten kühlwasser verlust. Fahre ein audi a8 4e 2003 4,2l mit einer eingebauten lpg anlage. Im stand laufenden motor, kommt weisser rauch vom auspuff bei 90 grad.. Hab den kühlwasserbehälter auch ausgewechselt. Muss iimmer fast alle zwei wochen nach füllen.. War bei den freundlichen die wollen nur für die untersuchung über 500€ haben :(. Gibt es unter euch einen spezialisten der erfahrung damit hat..

Danke im varraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du Öl im Kühlwassergehälter?

Kopfdichtung

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:54

Hatte schon mal rein geguckt keine spur von öl..

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:56

Aber was mir aufgefallen ist wenn ich denn wagen stehen lasse ca ein tag entsteht eine fütze unterm auto kann es sein das die wasserpumpe defekt ist ?

Naja, woran es liegt kann keiner hier wissen, Fakt ist:

1. Du hast eine Undichtigkeit!

2. Es scheint Wasser in den Motor zu kommen!

Was sagt uns das? So nicht weiterfahren, ab in die Werkstatt, muss ja nicht Audi sein, jede freie tut es auch.

könnte der ölkühler sein...

oder kopfriss...

mal kompression/druckverlustprüfung machen

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

oder kopfriss...

mal kompression/druckverlustprüfung machen

Muss ich zu audi oder kann ich in eine beliebige werkstatt fahren..

Es gibt Indikatormittel die dem Kühlwasser beigemischt werden. Mit einer Schwarzlichtlampe oder bei manchen Mitteln auch mit bloßem Auge kannst du dann alle Schläuche etc. auf Undichtigkeit überprüfen.

Hast schon mal versucht ein Dichtmittel z.B Liqui Molly Kühlerdicht bei zu mischen ? Das kann bei Haarrissen Wunder wirken.

Hab besagtes Mittel ins Kühlwasser von einem Ford Ka gegeben, der auf 200-300 km 3-4L Kühlwasser geschluckt hat !

Kosten: ca. 8 € im Baumarkt;)

Mfg

Von Kühlerdichtmittel würde ich abraten, das setzt sich im Motor ab (ist ja auch der Sinn) und verstopft kleinere Kanäle. Hab schon bei einigen V8 Ölkühler und Ablassrohre von dem Mist befreit...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Es gibt Indikatormittel die dem Kühlwasser beigemischt werden. Mit einer Schwarzlichtlampe oder bei manchen Mitteln auch mit bloßem Auge kannst du dann alle Schläuche etc. auf Undichtigkeit überprüfen.

Hast schon mal versucht ein Dichtmittel z.B Liqui Molly Kühlerdicht bei zu mischen ? Das kann bei Haarrissen Wunder wirken.

Hab besagtes Mittel ins Kühlwasser von einem Ford Ka gegeben, der auf 200-300 km 3-4L Kühlwasser geschluckt hat !

Kosten: ca. 8 € im Baumarkt;)

Mfg

Echt ?? Das ist ja mal eine günstige idee :) danke für den tipp werd mal morgen es mir kaufen und versuchen :)

am 28. Januar 2013 um 22:13

Lass die Finger davon. Wie Willi schon sagte, ist das nicht gut für den Motor. Sowas kannst du bei nem Ford machen, den du danach in die Presse werfen kannst aber nicht bei einem A8.

Besser eine vernünftige Reparatur.

P.S. Ich tippe ebenfalls auf Kopfdichtung.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Lass die Finger davon. Wie Willi schon sagte, ist das nicht gut für den Motor. Sowas kannst du bei nem Ford machen, den du danach in die Presse werfen kannst aber nicht bei einem A8.

Besser eine vernünftige Reparatur.

P.S. Ich tippe ebenfalls auf Kopfdichtung.

Hab jetzt gerade auch in anderen forumen gelesen über kühlerdicht soll eher die finger weg lassen..

am 28. Januar 2013 um 22:57

Freut mich, dass du noch geretet wurdest ;-)

Die Rede war auch nur von Haarrissen, nicht bei defekten Kopfdichtungen etc.

Deshalb ja auch zuerst mit Indikatormittel prüfen wo das Leck ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen