1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Škoda Octavia II 1.6 TDI mit DQ200 ruckelt

Škoda Octavia II 1.6 TDI mit DQ200 ruckelt

Skoda Octavia 2 (1Z)

Fahrzeug:

Škoda Octavia II 1.6 TDI (105 PS) CAY
EZ 02/2013
Ca. 268.000 km Laufleistung
DQ 200 7-Gang-DSG
War früher mal ein Taxi (Flughafen-Shuttle)

Seit ein paar Wochen fällt mir folgendes Verhalten auf. Es stört nicht wirklich, fühlt sich aber irgendwie ungesund an.

Wenn ich bspw. etwas über 50 km/h im Dorf fahre, schaltet das DSG auf D6 und fährt dann so mit 1200 U/min herum.
Es kommt dann in letzter Zeit immer häufiger vor, daß er sich dann ,,verschluckt". Mittlerweile fast jedes Mal, es passiert immer, wenn er extrem niedertourig fährt.
Früher hat er das selten gemacht, jetzt wie gesagt schon sehr oft.
Was könnte das sein?

Nebeninfos: Getriebeöl ist glaube ich noch das erste drin (beim DQ200 ist ja kein Wechsel vorgeschrieben)
Speziell beim Rollstop, wenn man wieder Gas gibt, während er noch im D2 ist, rupft die (Trocken-)kupplung mittlerweile sehr heftig. Manchmal beim Bergauf fahren (wenn man manuell schaltet) rutscht die Kupplung auch ganz leicht durch (bspw. stark bergauf 80 km/h im 6. Gang manuell)
Im Februar 2024 hat er einen ,,neuen" gebrauchten Zylinderkopf bekommen (weil der Mechaniker zwei Glühkerzen und dann auch noch den Linksausdreher abgerissen hatte)
Fehlerspeicher ist übrigens (außer LMM) leer.
Würde mich über ein paar Hinweise freuen. :)

Gruß

1 Antworten

Der Fehlerspeicher ist doch nicht leer.

,,Getriebekupplung 2 - Verschleißgrenze erreicht"

Einige km wird es noch gehen, aber ich komme wohl um einen Tausch nicht herum. Bei der Gelegenheit lasse ich das DSG-Öl dann auch gleich tauschen. Was ist denn besser? Nur tauschen, oder auch spülen?

Naja, 270.000 km hat er halt auf der Uhr, was soll man machen.

Deine Antwort