Stimmt, dass in Österreich andere Übersetzungen verbaut worden sein könnten als in DE hatte ich gar nicht bedacht, das ist ein guter Tip.
In meinem Ascona ist definitv ein F16/4 verbaut. Auf der Oberseite des Getriebes (vom Motorraum aus sichtbar) ist F16 eingeprägt, die Achsübersetzung ist 3.94, wie auf dem Deckel des Lagerschildes ersichtlich ist.
Im Typenschein steht 3.74, wie auf dem angehängten Photo zu sehen.
Interessant ist, dass im Typenschein des Spender-Kadett eben 3.94 als Achsübersetzung angegeben ist, auf dem Getriebe beim Lagerschild habe ich nun aber 3.74 gelesen. Die einzelnen Übersetzungen passen jedoch exakt zum F16/5 von www.ascona-info.de.
Anders ist das im Typenschein des Ascona, da passen die Einzelübersetzungen überhaupt nicht zu den Angaben auf ascona-info, wie ja bereits ausgeführt.
Anbei die ganzen Bilder.
Der Typenschein mit den drei Varianten gehört zum Kadett, den hat mir der Verkäufer geschickt. Er sagte, es sei die Ausführung Ib. Daher dachte ich ja auch, das Getriebe sei ein F16 und würde somit passen...falsch gedacht. Übrigens ergibt es ja auch keinen Sinn, dass die Achsübersetzung 3.74 ist, das würde nur zu Variante Ia passen, und die ist ein Vierganggetriebe.
Danke für die bisherigen Anregungen! Interessant jedenfalls, dass die Achsübersetzung aus dem Typenschein vom Ascona nicht mit der realen übereinstimmt, und dass die Getriebeübersetzungen so "komisch" sind.