ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. (Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

(Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 12:39

Ich habe ihn heute auch einmal probefahren können, wenn auch nur kurz (77er). Was mir aber direkt aufgefallen ist:

 

- großes, massiv wirkendes Auto, trotz Design eines Kompaktwagens

- Design polarisiert. Ich schwanke zwischen "sieht gut aus" und "warum nur?"

- massive B-Säule mit eingeschränkter Sicht nach hinten

- gute Verabeitung, kein Klappern etc. hörbar

- leiser Innenraum, dennoch ist der Antrieb deutlich hörbar (auch aufgrund der 19 Zöller mit 235er Reifen)

- sehr großer Innenraum durch den extrem langen Radstand

- Seitenhalt und Größe der Vordersitze Ok

- Vordersitzeauflagen Ok, aber die Rückenlehnen suggerieren bereits jetzt schon das Gefühl, als ob sie durchgessen wären. Lange Strecken möchte ich damit nicht fahren.

- Zwei-Speichenlenkrad hässlich

- teilweise billige Materialien im Innenraum. Die Kunstledernähte sehen und fühlen sich leider auch so an. Silberfarbene Türgriffe (Alulook) aus billigem Plastik. Ebenso diverse Schalter in billigem Finish.

- gut ist das Vorhandensein einer extra Klimasteuerung, schlecht ist aber, dass sie trotz Touchtasten aussieht wie in einem Hyundai Anfang 2000. Nicht mehr zeitgemäß.

- Einstieg Mini-SUV mäßig, obwohl man optisch das nicht unbedingt erwartet.

- Fußboden sehr flach, großgewachsene Menschen könnten sich auf längeren Strecken durch die flache Sitzposition gestört fühlen.

- 2 längliche Tablets a la Apple mit weißer Umrandung als Cockpit. mindestens gewöhnugsbedürftig. Bei Tageslicht waren mir die Bildschirme nicht hell genug (Einstellungssache)

- sehr gute Beschleunigung, gute und direkte Lenkung

- sehr straffes Fahrwerk (kein Sportfahrwerk!). Hier wäre weniger mehr. Keine optionalen adaptiven Dämpfer.

- große Heckklappe, eingeschränkter Kofferraum. Gedenksekunden beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe.

- Halogenbirnen als Blinker/Warnblinker in der Heckschürze....halloooo?

 

Summa summarum wird es bei mir definitv nicht der Ioniq 5werden. Zu viele Unzulänglichkeiten für mich.

Als nächstes teste ich den Skoda Enyaq RS, wenn er auf dem Markt ist.

 

Alle Ioniq 5-Besitzern und diejenigen, welche es noch werden wollen, wünsche ich allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
162 Antworten

Hallo,

 

das gleiche bei mir, ich schaue nach einem Ersatz für meinen Kia Ceed SW PHEV.

Der Ioniq 5 hat auf alle Fälle die verschiebbare Rückbank als positives Feature, nur die über 500 Liter Kofferraum suche ich dort vergebens. Ich meine mein Ceed soll 440 Liter haben, dann hat der Ioniq das nur bis zur Decke beladen. Aber mit dem Vorschieben der Rückbank kann man da schon was erreichen, im Gegensatz zum EV6, der dieses Feature nicht hat.

 

Sorgen macht mir nach wie vor die Zuladung, zumal das Leergewicht nicht immer so wirklich stimmt.

Zitat:

@aha_soso schrieb am 28. Juli 2021 um 07:34:01 Uhr:

 

Sonst jemand bestellt mit ähnlicher Lieferzeit ? Bin auch gespannt wann man die ersten IONIC auf der Straße sieht, ohne die Vorführwagen Aufkleber vom freundlichen.

Hallo,

heute den Kaufvertrag unterschrieben. AWD, 72,6 kwh, digital teal, innen grau/grün, Uniq Paket, Relaxsitze.

Auto ist in Vorproduktion und soll zwischen Ende Okt. und Mitte Nov. kommen.

Habe sehr interessiert die Diskussion mitgelesen. Fühle mich immer noch wie Alice im Wunderland.

Bin eigentlich der Mercedes Nerd schlechthin. Habe etliche Old- und Youngtimer im Fuhrpark und fahre einen S212 350CDI Allrad von 2014 im Alltag (übrigens recht problemlos, sehr gutes Auto!). Hätte mir jemand vor 6 Monaten gesagt, ich würde einen Neuwagen (ist mein erster!) kaufen von Hyundai, dem hätte ich den Vogel gezeigt.

Mich hat dieses Auto echt geflasht. Optisch auf der einen Seite bissl Retro (Golf 1 ?), auf der anderen Seite wahnsinnig modern und irgendwie minimalistisch clean (auch innen!).

Mich konnte leider kein deutsches Fabrikat wirklich überzeugen. Irgendwie entwickeln die in die falsche Richtung und übertrumpfen sich in der Entwicklung von Äußerlichkeiten, feiern, dass Luftdüsen blau leuchten, wenn sie kühlen und rot wenn sie heizen und dass man das Auto beduften kann und in Millionen versch. Farben ausleuchten kann. Man kann dem Auto sagen "mir ist kalt" und es weiß, es muss die Heizung anmachen. Ganz großes Kino, vermutlich werden auch witzige Antworten kommen, wenn man Blödsinn fragt, aber das brauche ich alles nicht!

VW geht mit dem ID 3 und ID 4 sicher in die richtige Richtung, aber im direkten Vergleich glaube ich, sind die Koreaner einfach weiter. Ich habe auch mit Tesla geliebäugelt, aber Model 3 gefällt mir nicht so richtig und der S ist in die Jahre gekommen. Leider passt auch die Verarbeitung noch immer nicht richtig.

Meine Probefahrt mit dem Ionic 5 hat mich echt überzeugt, obwohl eben definitiv auch Nachteile da sind. Aus meiner Sicht sind das der etwas große Wendekreis (12m, da hat selbst mein W140 Dickschiff weniger), die nicht so tolle Navi (ich hoffe auf Nachbesserung per Softwareupdate), klappernde Gurtschlösser hinten (hoffentlich auch bald Geschichte) und einige andere Kleinigkeiten.

Ja, die Verarbeitung ist nicht wie im Mercedes. Dafür gibt es 8 Jahre Garantie und ich muss nicht mit Kulanzanträgen betteln.

Edit: Thema war ja Probefahrt. Hier noch paar Details, die mir sehr gut gefallen haben: Rekuperation über die Paddles. Ich entscheide als Fahrer, ob und wie stark das Auto rekuperiert. Mir als E-Auto Newbie ist das wichtig, dass ich erstmal alles probieren kann. Auch "one-paddle" ist möglich. Beschleunigung ist echt atemberaubend, bei Einstellung Sport reagiert das Fahrzeug aber schon etwas "nervös" auf den Gasfuß.

Kein (!) verstellbares Fahrwerk. Dennoch bin ich sehr angetan von der Abstimmung. Komfortabel, aber nicht zu weich (mein 212 hat Airmatik, ich bin also verwöhnt!). Durch den niedrigen Schwerpunkt fährt er auch schön durch Kurven! Ich vermisse da gar nix! Länge läuft (3m Radstand tun dem Auto auf der Autobahn gut). Die Lenkung ist angenehm leichtgängig, vermittelt aber eben auch recht wenig Kontakt zur Fahrbahn, das kennt man aber von vielen elektrischen Lenkungen und ist alles eine Sache der Gewöhnung. Die Assistenzsysteme (die ich intuitiv benutzen konnte), funktionieren sehr zufriedenstellend. Ich bin Fan vom Abstandsregeltempomat, der arbeitet hier sehr angenehm und unauffällig.

Viel Platz im Innenraum, da eben echte Elektroplattform. Verstellbar Rücksitze. Kofferraum ist nicht sehr groß aber sehr variabel. Die Sitze empfinde ich als sehr gut (definitiv besser als die in meinem 212!). Mit meinen 1,91m habe ich auch eine perfekte Sitzposition gefunden. Die Lenkradverstellung war bei meinem Testauto nur mechanisch möglich, kann ich gut mit leben, dafür ist das Lenkrad beheizbar (für die Beste von allen!).

Dann noch paar Besonderheiten: Steckdose 220V im Innenraum und außen (über Adapter). Zur Not kann man auch einem gestrandeten E-Auto Fahrer Strom spenden! Das finde ich sehr innovativ und clever! Liegesitze im Relaxpaket (hatte meiner nicht! Sieht aber sehr vielversprechend aus).

Vielleicht werde ich eines Besseren belehrt und bereue den Kauf (übrigens kaufe ich das Auto), ich werde hier in den Foren mitlesen und berichten, wie ich das schon viele Jahre im Mercedes Unterforum mache.

Noch freue ich mich unglaublich und studiere das runtergeladene Handbuch (674 Seiten).

Grüße,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 14. August 2021 um 15:04:20 Uhr:

 

Noch freue ich mich unglaublich und studiere das runtergeladene Handbuch (674 Seiten).

Grüße,

Th.

Moin,

wo kann man das Handbuch herunterladen?

Ist es in englisch oder deutsch?

Schönes WE

F.

Hyundai Service Leitfaden App. In fast allen Sprachen.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 14. August 2021 um 15:04:20 Uhr:

heute den Kaufvertrag unterschrieben. AWD, 72,6 kwh, digital teal, innen grau/grün, Uniq Paket, Relaxsitze.

Auto ist in Vorproduktion und soll zwischen Ende Okt. und Mitte Nov. kommen.

Heute ist Samstag der 14. August und der Kaufvertrag wurde soeben unterschrieben.

Doch wie kann das Fahrzeug dann bereits in der Vorproduktion sein ?

War das eine spezielle Bestellung ?

Hallo,

das kann ich Dir nicht beantworten. Ich vermute, der Hersteller hat einfach paar Konfigurationen, die wahrscheinlich sind, in Auftrag gegeben, um die Sache zu beschleunigen.

Das gleiche Auto ohne "Relaxpaket" hätte 6-8 Monate Lieferzeit. Das gleiche Auto mit Sonnendach hätte vermutlich noch längere Lieferzeit.

Wobei ich auch nicht traurig wäre, wenn der erst in 6 Monaten käme. Dann sind vermutlich noch paar Kinderkrankheiten weniger und die Software schon deutlich besser .......

Grüße,

Th.

Zitat:

@VX-er schrieb am 14. August 2021 um 15:34:30 Uhr:

Hyundai Service Leitfaden App. In fast allen Sprachen.

Yepp, von da habe ich es in deutsch.

Grüße,

Th.

Das Thema klappernde Gurte hinten ist erledigt, wenn man darauf achtet sie sauber „hängen“ zu lassen. Es sind Schlaufen eingenäht, die das Klappern verhindern. Dazu dürfen die Gurte aber auch nicht verdreht sein und die Schlaufe zur C-Säule zeigen

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 14. August 2021 um 21:23:45 Uhr:

Das Thema klappernde Gurte hinten ist erledigt, wenn man darauf achtet sie sauber „hängen“ zu lassen. Es sind Schlaufen eingenäht, die das Klappern verhindern. Dazu dürfen die Gurte aber auch nicht verdreht sein und die Schlaufe zur C-Säule zeigen

Kann ich bestätigen, hatte mich auch gewundert, warum es mal klappert und dann wieder nicht nachdem hinten jemand gesessen war.

Hallo,

ein wenig unnötiges Wissen.

Die Schlaufe ist nicht dazu da, damit es nicht klappert, sondern sie begrenzt die Gurtkraft im Falle eines Unfalls. Die Naht reißt und der Gurt verlängert sich um wenige Zentimeter. Dadurch werden Belastungsspitzen verringert.

Diese Schlaufen findet man heute meist nur noch hinten, weil vorn Gurtkraftbegrenzer vorhanden sind.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 15. August 2021 um 12:53:00 Uhr:

Die Schlaufe ist nicht dazu da, damit es nicht klappert, sondern sie begrenzt die Gurtkraft im Falle eines Unfalls.

Hallo,

na prima, in unserem Fall erfüllt sie dann sogar eine Doppelfunktion, .... freu ...

Grüße,

Th.

Bislang war mein Favorit der Ioniq 5, aber als ich die Breite gelesen hatte, fast so breite wie ein Audi Q7, da kann man doch in keinen Parkhaus fahren, bzw. einkaufen. Die Länge muss auch nicht sein. Viel länger als mein Tiguan.

Ich tue mich da echt schwer, was passendes zu finden.

ID4 gefällt mir optisch nicht so,

Mustang Mach E geringe AHK -Werte, teuer mit AWD und großem Akku.

Tesla Model Y optisch na ja, kein must have, auch innen nicht, keine Hohlraumversiegelung, geringe Zuladung, teuer

Eniaq optisch besser, aber Leistung zu gering. Bei dem Gewicht sollten es schon mind. 300PS sein..

Kia EV6 der extravagante Hintern gefällt mir absolut nicht.

Interessant wäre noch der ID5 GTX

Tja, mir kann es keiner Recht machen. :D

Also den EV6 habe ich heute in München gesehen. Das Heck wirkt nicht so strange wie man von den Bildern her glauben könnte. Wirkt in Natura deutlich eleganter. Liegt wohl an den für Bilder oft verwendeten WW-Objektiven. Echt auch ein schöner Wagen. Vielleicht nicht so ein Headturner wie der IONIQ 5, aber optisch deutlich ansprechender als die von dir genannten Fahrzeuge und als sämtliche PHEVs, die ja nur verkappte Ölverbrenner für ängstliche Zeitgenossen sind. Der Stand war ziemlich belagert. Und technisch ist der EV 6 ja weitgehend identisch mit dem IONIQ 5.

Hallo,

 

der EV6 wird auch ähnlich breit sein wie der Ioniq 5. Wäre dann also auch raus.

 

 

 

Stimmt, aber er wäre, auch wenn er schmäler wäre, aus optischen Gründen raus.

Habe schon einige Videos gesehen. Nicht mein Fall, das Heck,

deswegen habe ich mich auch wegen der Breite nicht weiter informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen