• Online: 3.368

Hyundai ix20 JC 1.4 Test

29.10.2012 12:42    |   Bericht erstellt von 1andererthomas

Testfahrzeug Hyundai ix20 JC 1.4
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1396
HSN 1349
TSN AAZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 7856 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 1andererthomas 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai ix20 JC anzeigen Gesamtwertung Hyundai ix20 JC (seit 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre gelegentlich sowohl im Ortsgebiet, auf Landstrassen und auf Autobahnen.

Vor dem Kauf habe ich mich monatelang im Internet und in Autozeitschriften über alle in Frage kommenden Typen informiert und teilweise auch Probefahrten mit Vorführwägen unternommen.

Dabei schnitt der Huyundai iX20 sehr gut ab, und als uns der Händler in Oberwart auch preislich sehr entgegen kam, bestellten wir das Auto.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausstattung mit ein paar Extras auch als Modell
  • + Hohe Sitzposition und Platzangebot entsprechen genau unseren Bedürfnissen und Erwartungen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor vertägt sehr niedertourige Fahrweise ohne Ruckeln
  • + Motor sehr leise, kaum hörbar
  • - Verbrauch etwas zu hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schaltung butterweich und sehr exakt
  • - Fahrleistungen könnten etwas dynamischer sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Erhöhte Sitzposition erlechtert Ein- und Aussteigen
  • + Übersicht im Strassenverkehr sehr gut
  • - Federung etwas stuckrig

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto macht viel Freude, sowohl optisch, aber auch haptisch und technisch
  • - Image der Marke leider nicht vorhanden...

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Diese Auto entspricht sehr genau unseren Bedürfnissen nach Raum und Komfort. Die erhöhte Sitzposition erleichtert das Ein- und Aussteigen ungemein, und schafft zugleich einen besseren Überblick über das Verkehrsgeschehen.

Die gewählte "Europe"-Ausstattung wurde mit Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung und 16"-Alufelgen den eigenen Wünschen angepasst, wobei der Preis immer noch unter der nächst teureren Ausstattung "Comfort" blieb.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Vielfahrern würde ich den Dieselmotor empfehlen, da der Benziner mit knapp 8 Liter/km doch etwas viel verbraucht.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0