"Keilriemen Gezwitscher" bei Kaltstart

Kia Ceed CD

Guten Abend zusammen,

ich habe in der kalten Jahreszeit beim Kaltstart immer mal wieder ein drehzahlabhängiges Gezwitscher aus dem Motorraum, welches sich für mich stark nach Keilriemen anhört.

Es stört mich nicht wirklich, aber vor 2 Tagen habe ich dann die Chance genutzt und schnell einen neuen Riemen auf gezogen. Alles gut gespannt und siehe da, das Zwitschern ist leider immer noch da :-)
Zwar nicht mehr so lang wie vor dem Wechsel, aber so kurz ist es noch zu hören.

Die Spannung ist soweit korrekt.

Habt ihr da eine Idee?

Kann die Rolle oder ein Aggregat auch solche typischen Keilriemengeräusche verursachen?

Bedanke mich im Voraus.

72 Antworten

Sitze grade im Autohaus bei der 6. Inspektion und habe auch mein Problem mit demzwitschern angesprochen. Besonders wenn die frontheizung an ist quietscht der wie verrückt. Liegt wohl laut Mechatroniker am Kelriemen. Dieser wird nachgespannt, da dieser sich durch Kälte nicht mehr zu 100% spannt und etwas lockert.

ich konnte das Geräusch nicht mehr nachstellen als ich an der Werkstatt angekommen bin da der Motor warm war, das Auto müsste zum Vorführen dazu in eine Kälte Kammer, nur welche Werkstatt hat die schon.
Ich habe dem Mechatroniker die Aufnahme vorgespielt und gezeigt das das Geräusch das das Geräusch aus dem Getriebe kommt, er meinte könnte die Doppelkupplung sein.
Das Geräusch kommt bei mir definitiv nicht vom Flachriemen, sondern aus dem Getriebe und nur wenn es
mindestens – 3°C kalt ist

Zitat:

@ProceedGT227 schrieb am 15. Februar 2025 um 10:19:51 Uhr:

Sitze grade im Autohaus bei der 6. Inspektion und habe auch mein Problem mit demzwitschern angesprochen. Besonders wenn die frontheizung an ist quietscht der wie verrückt. Liegt wohl laut Mechatroniker am Kelriemen. Dieser wird nachgespannt, da dieser sich durch Kälte nicht mehr zu 100% spannt und etwas lockert.

Keilriemen wurde gespannt, hat ganze 24€ gekostet 😮
Werde morgen mal testen, ob das zwitschern noch da ist

gerade eben, es ist kalt und das Geräusch ist wieder da.

bei mir kommt es aus dem Getriebe wenn ich im Stand den Mortor laufen lassen und lege R oder D ein gehe von der Bremse runter und das Auto will los rollen ist das Geräusch weg, lege ich N ein ist es wieder da.
@ProceedGT227
das Spannen und Kontrollieren des Riemens gehört zur Jährlichen Inspektion dazu!
da würde ich nichts extra bezahlen wenn er locker war haben die bei der letzten Inpspektion geschlammt!
aber ich gehe eh davon aus das auch bei Dir Geräusch nicht weg sein wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Terminator66 schrieb am 16. Februar 2025 um 12:04:01 Uhr:

gerade eben, es ist kalt und das Geräusch ist wieder da.

bei mir kommt es aus dem Getriebe wenn ich im Stand den Mortor laufen lassen und lege R oder D ein gehe von der Bremse runter und das Auto will los rollen ist das Geräusch weg, lege ich N ein ist es wieder da.
@ProceedGT227
das Spannen und Kontrollieren des Riemens gehört zur Jährlichen Inspektion dazu!
da würde ich nichts extra bezahlen wenn er locker war haben die bei der letzten Inpspektion geschlammt!
aber ich gehe eh davon aus das auch bei Dir Geräusch nicht weg sein wird.

Schade, die Info hätte was früher kommen müssen, hab das Spannen jetzt bezahlt..

Und du hast recht, das zwitschern ist noch da, es ist aber deutlich leiser geworden

Zitat:

@ProceedGT227 schrieb am 16. Februar 2025 um 18:04:26 Uhr:

Schade, die Info hätte was früher kommen müssen, hab das Spannen jetzt bezahlt..

Und du hast recht, das zwitschern ist noch da, es ist aber deutlich leiser geworden

wenn das Spannen nix gebracht hat, gleich reklamieren, das Geräusch kommt bei mir aus dem Getriebegehäuse zur Fahrerseite hin, hast Du noch Garantie?

Ihr macht eine Raketenwissenschaft daraus...bei entsprechender Witterung hört man das doch an jeder Ecke.
Ansonsten mal mit Keilriemen Spray eindüsen, dann sollte es weg sein.
Wenn nicht zwitschern auch gerne mal die Lager der Lima etc.
Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. Februar 2025 um 19:12:37 Uhr:

Ihr macht eine Raketenwissenschaft daraus...bei entsprechender Witterung hört man das doch an jeder Ecke.
Ansonsten mal mit Keilriemen Spray eindüsen, dann sollte es weg sein.
Wenn nicht zwitschern auch gerne mal die Lager der Lima etc.
Gruß jaro

es kommt bei mir aus dem Getriebe!
ich habe mit einem Stethoskop Mikrofon das Geräusch orten können

Das kann ja bei DIR so sein, aber in der Regel kommts vom Keilriemen, oder einen beteiligtem Lager.
Gruß jaro

Zitat:

@Terminator66 schrieb am 16. Februar 2025 um 19:03:04 Uhr:

Zitat:

@ProceedGT227 schrieb am 16. Februar 2025 um 18:04:26 Uhr:

wenn das Spannen nix gebracht hat, gleich reklamieren, das Geräusch kommt bei mir aus dem Getriebegehäuse zur Fahrerseite hin, hast Du noch Garantie?

Naja der Keilriemen hat schon stark gequietscht wenn ich die scheibenheizung an hatte. Jetzt quietscht er nicht mehr.
Nur dieses zwitschern ist noch da. Kann mein Auto aber auch nicht dort stehen lassen, weil ich das Daily fahre

Zitat:

@ProceedGT227 schrieb am 17. Februar 2025 um 10:04:35 Uhr:

Naja der Keilriemen hat schon stark gequietscht wenn ich die scheibenheizung an hatte. Jetzt quietscht er nicht mehr.
Nur dieses zwitschern ist noch da. Kann mein Auto aber auch nicht dort stehen lassen, weil ich das Daily fahre

??? Ich glaube ich werde alt. Das soll sicher heißen, das du das Auto täglich benutzt, oder?

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. Februar 2025 um 07:41:05 Uhr:

Zitat:

@ProceedGT227 schrieb am 17. Februar 2025 um 10:04:35 Uhr:

??? Ich glaube ich werde alt. Das soll sicher heißen, das du das Auto täglich benutzt, oder?

Sorry, ja genau das meinte ich

Hallo, das Auto macht beim Kaltstart Quietschgeräusche. Kann es leider nicht genau lokalisieren. Ist es etwas ernsthaftes?

Quietschen hört man vor allem, wenn ich in den Kühler filme.

Wenn das Auto warm ist bzw. Gefahren wird quietscht es nicht mehr. Kommt vor allem in Parkstellung „P“. Habe leider erst in zwei Wochen einen Termin bei KIA bekommen.

Kennt jemand dieses Problem? Ist BJ2020, Proceed GT

Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen, da ich es aufgrund der Größe hier nicht hochladen konnte:

https://youtube.com/shorts/WVS0-jXhMB8?si=PqlOtzfaeqzFupMD

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen beim Kaltstart aus dem Motorraum' überführt.]

Keine Motorkontrolleuchte?

Alle Services gemacht? 7 Jahre Garantie noch vorhanden?
Gib ihm !

Meiner hört sich allerdings nicht so an... ist 1 Jahr älter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen beim Kaltstart aus dem Motorraum' überführt.]

schau mal hier,
https://www.motor-talk.de/.../...scher-bei-kaltstart-t7591724.html?...

höhrt sich bei mir so ähnlich an, habe eine Audiodatei hoch geladen

Deine Antwort