ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaltstart Verhalten?

Kaltstart Verhalten?

Kia Ceed
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:51

Hallo,

ich fahre einen Proceed GT MJ 2020.

In den letzten Tagen, bei einstelligen Temperaturen morgens, ist mir öfter aufgefallen, dass der Wagen ein etwas seltsames Kaltstart Verhalten hat.

Wagen startet sofort, wie gewohnt mit etwas hoher Drehzahl.

Nachdem der Motor dann nach wenigen Sekunden die Drehzahl senkt, "stottert" es plötzlich ein wenig und die Drehzahl steigt wieder an. Alles noch im Stand.

Das ganze hat er nun ein paar Mal gemacht (nicht immer) und immer nur beim Kaltstart, wenn der Wagen mindestens mal um die 8 Stunden gestanden hat.

Beim Fahren ist dann alles ganz normal.

Kennt jemand ähnliches?

Natürlich werde ich es beim nächsten Service ansprechen, aber bevor ich dort wieder nur "ist normal, kommt vor" oder ähnliches zu hören bekomme, wollte ich mal nachhören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell sogar eine Lösung.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe das bei meinem Xceed auch schon festgestellt. Nehme mal an das dies normal ist. Hast du auch den 1.6er?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:09

Ja habe den GT 1.6 mit 204ps.

Hast du das beim Service mal angesprochen?

Zitat:

@Luigi61 schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:51:40 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Proceed GT MJ 2020.

In den letzten Tagen, bei einstelligen Temperaturen morgens, ist mir öfter aufgefallen, dass der Wagen ein etwas seltsames Kaltstart Verhalten hat.

Wagen startet sofort, wie gewohnt mit etwas hoher Drehzahl.

Nachdem der Motor dann nach wenigen Sekunden die Drehzahl senkt, "stottert" es plötzlich ein wenig und die Drehzahl steigt wieder an. Alles noch im Stand.

Das ganze hat er nun ein paar Mal gemacht (nicht immer) und immer nur beim Kaltstart, wenn der Wagen mindestens mal um die 8 Stunden gestanden hat.

Beim Fahren ist dann alles ganz normal.

Kennt jemand ähnliches?

Natürlich werde ich es beim nächsten Service ansprechen, aber bevor ich dort wieder nur "ist normal, kommt vor" oder ähnliches zu hören bekomme, wollte ich mal nachhören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell sogar eine Lösung.

LG

also hab ich mir das doch nicht eingebildet... das mit dem stottern (ganz minimal und auch nur ein paar sekunden) hab ich vor zwei tagen auch bemerkt. hab den wagen erst seit einer guten woche und war das erste mal, dass mir das aufgefallen ist.

kannst du bitte kurz bescheid geben, wenn du mehr weist? so lange das keine extremen formen annimmt werde ich nicht extra deshalb in die werke fahren und der service ist erst nächsten august fällig :eek:

Jungs ihr hört die Flöhe husten, das ist völlig normal - mal zu mager, mal zu fett bis das Gemisch stimmt und der Lambdasonde die Abgase gefallen, regelt er halt ein bisschen

Zitat:

@shangrilar schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:43:01 Uhr:

Jungs ihr hört die Flöhe husten, das ist völlig normal - mal zu mager, mal zu fett bis das Gemisch stimmt und der Lambdasonde die Abgase gefallen, regelt er halt ein bisschen

kann natürlich auch sein :D mich hat es nur gewundert... hat keiner meiner bisherigen gemacht...

Ich habe es beim Service noch nicht angesprochen. Aber ich weiß auch nicht, ob man überhaupt was sagen soll. Mich stört es jetzt nicht sehr, habe es halt auch nur festgestellt.

am 23. Oktober 2020 um 4:33

Macht mein Ceed GT MJ 2020 auch. Und der, ich nenne es mal "Schluckauf" ist auch immer am selber stelle, 2-3mal kurz bevor die Drehzahl nochmal für etwa 2 Sekunden ein wenig höher steigt. Wenn der ganze Kaltstart Vorgang durch ist, ist davon nichts mehr zu merken. Allerdings ist das getrieben (DCT) die erste paar schaltvorgänge bei den Temperaturen etwas ruppig.

Meiner macht es auch. Meine aber das hat erst angefangen nach dem Update bei der ersten Inspektion. ??

am 23. Oktober 2020 um 10:11

Meiner hat es anfangs auch nicht gemacht. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Update bekommen, als ich wegen einem Garantiefall beim Händler war. Kann mich leider nicht bewusst daran erinnern, ob das mit dem Stottern da angefangen hat.

Ist bei meinem Ceed GT 2020 genau so. Kaltstart bei ca. 1500 Umdrehungen. Danach merklich "unrunder" Lauf. Sobald er runterregelt wird es besser. Gefühlt ist die Gasannahme während der gesamten Warmlaufphase aber sowieso recht "zickig"

Genau das gleiche hier! (MJ2019)

Kia DK sagt, es ist ganz normal ...

Unsinn! :rolleyes:

Ich denke das ist diesem unbedingten Spritsparwahn und andererseits der Hochzüchtung geschuldet.

Gruß jaro

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:09

Ich meine mir eingebildet zu haben, wenn man direkt beim Kaltstart die Sporttaste drückt, das Problem nicht kommt.

Keine Ahnung ob es damit was zu tun haben kann, aber soweit ich weiß, ist zB beim i30n die Auspuffklappe zum Start geöffnet, beim Proceed ist die ja geschlossen.

Zitat:

@Luigi61 schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:09:39 Uhr:

Ich meine mir eingebildet zu haben, wenn man direkt beim Kaltstart die Sporttaste drückt, das Problem nicht kommt.

Keine Ahnung ob es damit was zu tun haben kann, aber soweit ich weiß, ist zB beim i30n die Auspuffklappe zum Start geöffnet, beim Proceed ist die ja geschlossen.

Kann ich bestätigen... Wenn man sport drückt ist das nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen