[Kaufberatung] Audi A3 8P

Audi A3 8P

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage an euch - Und zwar mache ich gerade meinen Führerschein, bin 17 Jahre alt und habe vor mir mit 19 einen Audi A3 8P zu kaufen.

Forderungen wären da:

Unter 150.000 Km
Diesel
Max. 10.000 €
Eine nette Innenausstattung

Meint ihr es würde sich in ca. 2 ~ Jahren lohnen einen solchen Audi zu kaufen? Wird er im Preis noch sinken?

Ansich bin ich ein großer Audi Fan, daher wäre mir ein A3 lieber als ein Golf oder Polo.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben,
Atako

Beste Antwort im Thema

Meinst du nicht, dass es jetzt was früh ist, um sich ne verbindliche Aussage zu nem Auto zu holen, du kannst ja mal schauen, was du Stand heute für dein Budget bekommst. In zwei Jahren werden dann aber wieder andere A3 zum Verkauf stehen.

Naja und ob es sich lohnt, das hängt auch von einem selbst ab. Audi ist nunmal Audi. Da du aber ein großer Audi Fan bist, macht es sicherlich Sinn dann darüber nachzudenken, nur ein kleiner Hinweis. Es ist nicht nur der Anschaffungspreis den man aufbringen muss, du hast auch laufende Kosten und ne Inspektion kann auch schon mal ein paar Euros kosten.

Also mach dich nicht jetzt schon verrückt und mach erstmal den Führerschein in Ruhe und schau dann wenn du dir auch das Auto kaufen willst nach dem was du genau haben möchtest. Mein Rat!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Kurz und knapp, lass es.

Denn auf dieses Preisniveau sinkt der A3 in 2 Jahre nicht..

Ich würde einen der typischen Kleinwagen nehmen...Corsa C, Polo 6n2 (keine frühen 9n, das ist keine gute Idee) oder sowas.

Die sind günstig im Unterhalt, ausgereift und später ohne riesen Verlust wieder zu verkaufen.
In so ein Auto für 3000-4000€ investieren und du hast meist erstmal Ruhe (ein bißchen Rücklage muss natürlich auch hier sein).
Völlig ausreichend ist sowas auch...ab und an eine längere Strecke damit fahren sitzt drin, Klima ist schon recht verbreitet, der Platz zumindest vorne vollkommen ausreichend, usw.
Mehr Auto ist für die meisten Einsatzzwecke eigentlich Luxus.

Dazu ärgerst du dich nicht so sehr, wenn du als Fahranfänger doch mal eine Macke ins Auto zauberst.

Naja dann wird das aber mit Versicherung und Unterhalt im Monat nix mehr mit sparen für den A3 :-(

Es muss ja nicht gleich mit 19 ein A3 sein..

Andere sparen sich so ein Auto Jahre lang vom Mund ab. Mach erstmal deine Ausbildung, spare und dann überleg dir nochmal einen A3 zu kaufen.

Ähnliche Themen

Oki, dann danke erstmal an alle Beteiligten in diesem Thread.

Vielleicht wirds ja später was mit dem A3 <3

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

In Sachen Versicherung solltest du auf deine Eltern zählen können und das Auto als Zweitwagen anmelden-sonst wird ein A3 TDI unbezahlbar.

Selbst nur mit der Haftpflicht bist du da ganz schnell bei 1500-2000€.
Über deine Eltern halbiert sich das etwa-immernoch nicht billig, aber einigermaßen machbar.

In der Ausbildung ist so ein A3 schon recht hart...
Ich bin meinen A3 auch in der Ausbildung gefahren-habe aber ungefähr das 3fache Einkommen gehabt durch verschiedene Einnahmequellen.

Mit 300€ monatlich ist so ein A3 einfach nicht zu finanzieren.
Da würde ich dir eher einen günstigen Kleinwagen für den Übergang empfehlen. Wenn´s dann ans normale Arbeiten geht, kannst du dir den ja ruhig gönnen. Dann ist auch Geld für einen vernünftigen A3 da und nicht für eine heruntergerittene LowBudget-Möhre.

kann ich nur zustimmen 🙂

Mein A3 2.0 TDI kostet mich halbjährlich 560€ mit Teilkastko Selbstbeteiligung 150€...

Ich bin 3 Jahre mit einem familienwagen namens VW Sharan (auto von den eltern) über die Autobahn gebrettert 🙂

Bis ich dann 21 (Ausbildung beendet und angefangen richtig Kohle zu verdienen) war und mir mein eigen Kredit von der bank abgeholt habe, dazumein bissi gespartes = 14680€... A3 { "kleiner Traum" in erfüllung

Wenn du dir wirklich fest vorgenommen hast ein A3 zu kaufen, dann hol dir wirklich erst nen kleinwagen ( VW Fox *Gg*) und nach deiner Ausbildung kannste in ruhe in ein schönen Audi investieren... Dann wirst du dein Audi noch viel mehr lieben { weil "hart" erkämpft :P

grüße aus frankfurt

Zitat:

Original geschrieben von Atako

Oki, dann danke erstmal an alle Beteiligten in diesem Thread.

Vielleicht wirds ja später was mit dem A3 <3

Du kannst dir deinen A3 wie viele hier nach der Ausbildung in Ruhe erarbeiten (ersparen). Und denk' dran: du willst auch neben dem Auto noch Geld übrig haben zum leben. Und du brauchst auch schon für das Auto Geld-Reserven, da kannst du nicht einfach dein ganzes Geld für das Auto verplanen, das macht nur unglücklich, wenn du dann bei jeder kleinen Sache sofort an den Ruin getrieben wirst.

Ich würde auch an deiner Stelle mit einem gut gepflegen Polo anfangen, so dass dir noch gut Geld übrig bleibt, um dieses Auto zu reparieren, die laufenden Kosten zu tragen und ein bischen zu leben. Du willst ja sicher auch mal in's Kino oder in die Disco und nicht permanent mit einem teuren Auto pleite sein, nur weil du ein teures Auto hast.

Ich würde auch wie von Wollschaaf empfohlen zum Beispiel einen Polo 6N2 nehmen. Da gibt's auch tolle Motoren, zum Beispiel den 1.4 16V mit 101 PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_III#Motoren_6N2

Damit kann man auch eine Menge Spaß haben und du treibst dich nicht gleich in den Ruin, wenn du da einen Kratzer reinfährst oder mal was größeres repariert werden muss.

Kann mir mal jemand bitte einen Link für nen guten Polo / Fox posten?

Danke 😁

Mach' doch mal bei den Polo III-Spezialisten dazu einen Thread auf: http://www.motor-talk.de/forum/vw-polo-iii-b253.html

Die kennen sich damit am besten aus.

Ich komme nicht so wirklich vom Gedanken des A3's weg 😛

Wieso eigentlich kein früherer 9N Polo?

Weil die Modellreihe am Anfang eine einzige große Problemzone war... 😉

Verarbeitung, Steuerketten, Elektronik...alles Murks. 😉
Entweder ein Facelift-9n (9n3) oder eben ein 6n2.
Aber lieber keinen vfl 9n...

Hallo,

Ich melde mich nochmal zu Wort - Mal angenommen ich könnte mir in 2 - 2,5 Jahren diesen Audi leisten ->

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... DIESEL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation= HIER VERBINDEN AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&maxMileage=100000&categories=Limousine&doorCount=TWO_OR_THREE&numSeats=FROM_3_TILL_6&numberOfPreviousOwners=1?=de&pageNumber=1

Ihr müsstet den Link kopieren und das "HIER VERBINDEN" wegmachen und zusammenfügen, weil ansonsten ist der Link fehlerhaft.
Meint ihr der ist gut? Oder auf was sollte ich mehr achten?

Der hier eigentlich noch besser 😁

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... HIER VERBINDEN 1900&makeModelVariant1.modelId=8&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&maxMileage=100000&categories=Limousine&numberOfPreviousOwners=1&lang=de&pageNumber=1

Deinen ersten Link krieg ich irgendwie nicht ans laufen...park das Auto mal und geh dann unter geparkte Autos darauf.
Diesen Link kannst du dann hier einfach so einstellen, dann funktionierts. 😉

PS: Der A3 aus dem 2. Link ist-wenn auch bis auf den 1,9er TDI sehr schön konfiguriert-um Welten zu teuer...

Hallo,

Normalerweise müsste es der hier sein, find den anderen eh nicht. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1.9 TDI hab ich ausgewählt, weil ich gelesen hab das beim 2.0 TDI die Zylinderkopfdichtung immer kapputt geht - Anscheinend nicht grade günstig.

Wenn du sagst meiner ist zu teuer, such doch mal bitte einen sehr guten für 13000-14000 €.

Danke

Der Attraction ist ebenfalls kein Schnapper...

Was hast du denn für Pflicht-Extras?

Den 2.0TDI kann man ruhig kaufen, du brauchst dich nicht auf die 1,9er zu beschränken.
Man sollte nur die 16V ohne DPF meiden, dann ist alles schön.
Die 8V mit DPF laufen recht problemlos...ich hatte keinerlei Probleme mit meinem.
In dieser Preisklasse ist es kein Problem einen BMM (also mit DPF) zu bekommen, der haltbar ist. Konkret zu suchen macht im Moment halt nur begrenzt Sinn, wenn du eh noch nicht kaufen möchtest.

Deine Antwort