1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. "Intelligent Speed Assistant" (ISA) ab 07.07.2024

"Intelligent Speed Assistant" (ISA) ab 07.07.2024

BMW X5 G05

Guten Abend zusammen, man liest immer öfter was zum Thema ISA! Hat ihn schon jemand im X5, der in den letzten Wochen ausgeliefert wurde? Beim i5 kann man ihn über eine Lenkradtaste nach jedem Motorstart deaktivieren habe ich in einem YouTube Video gesehen. Meiner soll am 22.05. gebaut werden. Übergabe ist am 26.07. geplant… Ich hoffe einfach, dass ich noch verschont bleibe und es mit Glück dann durch die Produktion im Mai nicht installiert ist. Aussage BMW FAQ ist ab 07/24. Ist die Frage ob die Produktion zählt… In Berichten zum Gesetz steht immer für alle Neuwagen ab 07.07.24… ist die Frage ob dann hier die EZ gemeint ist. Dann müsste es ja bei Neuwagen, die ein Paar Monate auf dem Händlerhof stehen nachträglich installiert werden…
Vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu! VG

Asset.JPG
91 Antworten

Das „Lenken und Aufpassen“ würden wir gerne abgeben, das „Gasgeben“ nicht…

Ich auch nicht, trotzdem was zum Grübeln.

Zitat:

@Schnorry22 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:29:07 Uhr:

Ich weiß nicht das Gebimmel macht mich total aggressiv - das ist eher kontraproduktiv.

Bei den meisten Autos kann man ja den Tempo- und Abstandsassistenten aktivieren. Dann wird die Geschwindigkeit ganz automatisch eingehalten und die akustische Warnung entfällt. Das ist vermutlich die entspannteste Lösung.

Da der Tacho in der Regel ca. 3% zu schnell anzeigt, müsste auch die ISA eine 3% schnellere Tacho Geschwindigkeit zulassen.

Wenn der ISA Schwachsinn bei 100kmh anfängt zu bimmeln ist man ja tatsächlich GPS gemessen erst bei ~97km/h.

Beim Driving Assistant stelle ich immer +3km/h ein. Das würde dann ein dauerbimmeln bedeuten.

Aber solange sich ISA mit SET manuell deaktivieren lässt....

Zitat:

@CarBoe schrieb am 31. Mai 2024 um 11:18:54 Uhr:

Habe meinen am 24.5. erhalten. Die Geschwindigkeitswarnung ist bei jedem Start aktiv und piept dann vor sich hin.
Ich muss jeden Morgen eine Strecke fahren die laut BMW 30km/h vorschreibt , tatsächlich aber mit 50 km/h befahren werden kann.
Daher ist mein erster Griff nach dem einsteigen der ans Lenkrad um das abzuschalten .
Ansonsten ein unheimlich tolles Fahrzeug

Ich habe meinen Anfang May abgeholt.
Mich hat die Geschwindigkeitswarnung beim Anfahren ebenfalls genervt.
Die konnte ich allerdings im Menu abstellen. Das müsste auch bei euch funktionieren. Schaut mal genau nach, ob ihr es nicbt findet

Ähnliche Themen

Man man man, dieses Greenwashing!

Das ist doch alles nur Gängelei! Wenn es der Politik wirklich um Unfalltote und Verletzte gehen würde, dann würde man zuerst den Alkohol mal mehr eindämmen. Wir hatten 2023 ca. 2817 Verkehrstote, aber über 14.000 durch Alkohol!
Aber 3,14 Milliarde Steuereinnahmen am Alkohol, kann man halt nicht so einfach kompensieren.
Und gefahren werden muss ja, eine wirkliche alternative gibt es ja leider nicht wirklich!

Zitat:

@Heildeberger schrieb am 9. Juni 2024 um 20:50:39 Uhr:

Zitat:

@CarBoe schrieb am 31. Mai 2024 um 11:18:54 Uhr:

Habe meinen am 24.5. erhalten. Die Geschwindigkeitswarnung ist bei jedem Start aktiv und piept dann vor sich hin.
Ich muss jeden Morgen eine Strecke fahren die laut BMW 30km/h vorschreibt , tatsächlich aber mit 50 km/h befahren werden kann.
Daher ist mein erster Griff nach dem einsteigen der ans Lenkrad um das abzuschalten .
Ansonsten ein unheimlich tolles Fahrzeug

Ich habe meinen Anfang May abgeholt.
Mich hat die Geschwindigkeitswarnung beim Anfahren ebenfalls genervt.
Die konnte ich allerdings im Menu abstellen. Das müsste auch bei euch funktionieren. Schaut mal genau nach, ob ihr es nicbt findet

Nein, nicht gefunden. Jede einzelne Fahrt muss ich den Set-taste auf den Lenkrad drücken.
Gibt es eine bessere Variante denn?

Danke im voraus.

Zitat:

@msh-gg schrieb am 1. Juli 2024 um 14:25:11 Uhr:

Man man man, dieses Greenwashing!

Das ist doch alles nur Gängelei! Wenn es der Politik wirklich um Unfalltote und Verletzte gehen würde, dann würde man zuerst den Alkohol mal mehr eindämmen. Wir hatten 2023 ca. 2817 Verkehrstote, aber über 14.000 durch Alkohol!
Aber 3,14 Milliarde Steuereinnahmen am Alkohol, kann man halt nicht so einfach kompensieren.
Und gefahren werden muss ja, eine wirkliche alternative gibt es ja leider nicht wirklich!

Und das sind nur die, bei denen der Zusammenhang zum Alkohol eindeutig ist. Wenn man noch jene mitzählen würde, bei denen Alkohol stochastisch beteiligte ist, z.B. bei vielen Krebsfällen (insbesondere dann noch in Kombination mit Tabak), dann sähe die Zahl noch einmal ganz, ganz anders aus. Nur kann man bei einer statistischen Risikoerhöhung - so hoch sie auch sein mag - im Einzelfall den Zusammenhang selten beweisen und die Fälle damit eben auch schlecht zählen.

Aber, wie du schon sagst, die Steuern auf Alkohol und Tabak sind eben auch unverzichtbar. 😉

Ich habe immer den Eindruck das solche Regeln immer für den dümmsten anzunehmenden Autofahrer:in gemacht werden, idealerweise von Leuten die gar nicht Autofahren.

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 8. Mai 2024 um 18:03:42 Uhr:

Es wäre echt klasse, wenn jemand, der gerade sein Auto bekommen hat, meine Frage beantworten könnte :-) Ich denke die anderen Diskussionen passen nicht ganz. Da hat jeder seine Meinung und die wird auch keiner ändern können. Einen schönen Feiertag!

Hatte Produktion 1. Aprilwoche 24 und Auslieferung Mitte Mai 24. ist bereits verbaut. Leider. Geht über 3 Sekunden SET Taste drücken nach jeden Motorstart auszuschalten. Lg

Zitat:

@bmw_x5_50e schrieb am 7. Juli 2024 um 14:08:03 Uhr:

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 8. Mai 2024 um 18:03:42 Uhr:

Es wäre echt klasse, wenn jemand, der gerade sein Auto bekommen hat, meine Frage beantworten könnte :-) Ich denke die anderen Diskussionen passen nicht ganz. Da hat jeder seine Meinung und die wird auch keiner ändern können. Einen schönen Feiertag!

Hatte Produktion 1. Aprilwoche 24 und Auslieferung Mitte Mai 24. ist bereits verbaut. Leider. Geht über 3 Sekunden SET Taste drücken nach jeden Motorstart auszuschalten. Lg

Danke für die Info! In weniger als 3 Wochen werde ich es dann auch immer drücken müssen… man kann nur hoffen, dass es irgendwann wieder abgeschafft wird und durch ein Update wieder entfernt wird. Beschwerden gibt es ja genug, was die Autozeitungen so schreiben…

Du musst 3 Sekunden auf der Taste bleiben?

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 7. Juli 2024 um 21:54:31 Uhr:

Du musst 3 Sekunden auf der Taste bleiben?

ja, und dann bekommst du auch Meldung das es ausgeschaltet ist.

Ist der nicht nur Pflicht bei neuen Modellen?

Zitat:

@E60-auchdabei schrieb am 18. Juli 2024 um 21:14:46 Uhr:

Ist der nicht nur Pflicht bei neuen Modellen?

Jedes Auto mit EZ >= 01.07.

Ja, bei allen Neuwagen, die in der EU ab dem 07.07.24 zugelassen werden ist es Pflicht.

Deine Antwort