ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. "Intelligent Speed Assistant" (ISA) ab 07.07.2024

"Intelligent Speed Assistant" (ISA) ab 07.07.2024

BMW X5 M F95, BMW X5 G05
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 21:10

Guten Abend zusammen, man liest immer öfter was zum Thema ISA! Hat ihn schon jemand im X5, der in den letzten Wochen ausgeliefert wurde? Beim i5 kann man ihn über eine Lenkradtaste nach jedem Motorstart deaktivieren habe ich in einem YouTube Video gesehen. Meiner soll am 22.05. gebaut werden. Übergabe ist am 26.07. geplant… Ich hoffe einfach, dass ich noch verschont bleibe und es mit Glück dann durch die Produktion im Mai nicht installiert ist. Aussage BMW FAQ ist ab 07/24. Ist die Frage ob die Produktion zählt… In Berichten zum Gesetz steht immer für alle Neuwagen ab 07.07.24… ist die Frage ob dann hier die EZ gemeint ist. Dann müsste es ja bei Neuwagen, die ein Paar Monate auf dem Händlerhof stehen nachträglich installiert werden…

Vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu! VG

Asset.JPG
Ähnliche Themen
48 Antworten

Es ist sehr gut, die Geschwindigkeitsregeln einzuhalten. Es verhindert Verkehrstote und -verletzte. Es reduziert den Energieverbraucht, den Feinstaub durch Bremsen, den Lärm, die Fahrzeugabnutzung. Die zusätzliche Fahrzeit liegt im Sekundenbereich. Wenn der ISA dabei hilft, ist das sehr gut.

Mein freundlicher hat gesagt das die Fahrzeuge bereits jetzt damit ausgeliefert werden.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:24

Zitat:

@haans schrieb am 7. Mai 2024 um 17:07:10 Uhr:

Es ist sehr gut, die Geschwindigkeitsregeln einzuhalten. Es verhindert Verkehrstote und -verletzte. Es reduziert den Energieverbraucht, den Feinstaub durch Bremsen, den Lärm, die Fahrzeugabnutzung. Die zusätzliche Fahrzeit liegt im Sekundenbereich. Wenn der ISA dabei hilft, ist das sehr gut.

Ja, das ist ja auch alles gut. Die Funktionen sind mir bekannt und helfen auch mit Sicherheit dem ein oder anderen. Ich möchte nur nicht das „Gebimmel“ haben, wenn man mal kurz 5 km/h über dem aktuellen Tempolimit fährt… es reicht mir, wenn im Headup etwas aufblinkt. Aber das dann die Motorleistung reduziert wird und „gebimmelt“ wird, finde ich extrem nervig und übertrieben.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:26

Zitat:

@Schnorry22 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:42:19 Uhr:

Mein freundlicher hat gesagt das die Fahrzeuge bereits jetzt damit ausgeliefert werden.

Dann wäre es mal interessant, wie stark die Motorleistung dann eingedrosselt wird und ob das System eine Toleranz hat….

Komisch, dass es hier noch nicht so wirklich viel im Forum gibt.

Es wäre schön, wenn mal jemand berichten könnte, der vor kurzem seinen Neuwagen übernommen hat.

Zitat:

@haans schrieb am 7. Mai 2024 um 17:07:10 Uhr:

Es ist sehr gut, die Geschwindigkeitsregeln einzuhalten. Es verhindert Verkehrstote und -verletzte. Es reduziert den Energieverbraucht, den Feinstaub durch Bremsen, den Lärm, die Fahrzeugabnutzung. Die zusätzliche Fahrzeit liegt im Sekundenbereich. Wenn der ISA dabei hilft, ist das sehr gut.

Ist das ernst gemeint, oder mit Zwinkersmiley?

Zitat:

Ist das ernst gemeint, oder mit Zwinkersmiley?

Das ist sehr ernst gemeint. Ich finde die Einführung des ISA notwendig und absolut überfällig. Wir haben hier stark aufgerüstete Maschinen unter dem Hintern, die wir mir unseren menschlichen Reflexen nicht mehr sicher steuern können. Studien haben gezeigt, dass die meisten Fahrer eine automatische Drosselung der Motorleistung je nach gültigem Tempolimit für sehr angenehm und hilfreich halten.

Schade finde ich, dass Industrie und Politik stattdessen das Gebimmel als "Kompromiss" herausgehandelt haben. Das ist ungefähr so nützlich wie die Cookie-Popups auf jeder Website. Beides ist nur Theater. Wichtig wäre (a) die Drosselung der Motorleistung, (b) eine Kick-down Funktion und (c) ein Notbremsassistent.

Zitat:

@haans schrieb am 8. Mai 2024 um 14:58:36 Uhr:

... Das ist ungefähr so nützlich wie die Cookie-Popups auf jeder Website. Beides ist nur Theater. ...

Sorry, aber gilt das nicht auch für die Anmeldung einen Tag zuvor, nur um diese Meinung hier abzugeben?

Zitat:

@haans schrieb am 8. Mai 2024 um 14:58:36 Uhr:

Zitat:

Ist das ernst gemeint, oder mit Zwinkersmiley?

Das ist sehr ernst gemeint. Ich finde die Einführung des ISA notwendig und absolut überfällig. Wir haben hier stark aufgerüstete Maschinen unter dem Hintern, die wir mir unseren menschlichen Reflexen nicht mehr sicher steuern können. Studien haben gezeigt, dass die meisten Fahrer eine automatische Drosselung der Motorleistung je nach gültigem Tempolimit für sehr angenehm und hilfreich halten.

Schade finde ich, dass Industrie und Politik stattdessen das Gebimmel als "Kompromiss" herausgehandelt haben. Das ist ungefähr so nützlich wie die Cookie-Popups auf jeder Website. Beides ist nur Theater. Wichtig wäre (a) die Drosselung der Motorleistung, (b) eine Kick-down Funktion und (c) ein Notbremsassistent.

Kann ich nicht im geringsten unterstützen. Ist immer noch meine Angelegenheit!

Bspw. gibt es genug Straßenabschnitte, wo mal eine Baustelle war und jetzt nicht mehr. Das Auto zeigt noch die begrenzte Geschwindigkeit an.

Nach deinen Wünschen wird hier wild gebremst .

 

Völlig inakzeptabel.

 

Wie sind wir nur fast ein Jahrhundert ohne ausgekommen.

Zitat:

@Vatti88 schrieb am 8. Mai 2024 um 17:22:45 Uhr:

 

Kann ich nicht im geringsten unterstützen. Ist immer noch meine Angelegenheit!

Sicherheit auf öffentlichen Straßen sei nur deine Angelegenheit? Warum denkst du das?

Zitat:

@haans schrieb am 8. Mai 2024 um 17:36:08 Uhr:

Zitat:

@Vatti88 schrieb am 8. Mai 2024 um 17:22:45 Uhr:

 

Kann ich nicht im geringsten unterstützen. Ist immer noch meine Angelegenheit!

Sicherheit auf öffentlichen Straßen sei nur deine Angelegenheit? Warum denkst du das?

Meines Erachtens nach hat es nichts mit Sicherheit zu tun.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:03

Es wäre echt klasse, wenn jemand, der gerade sein Auto bekommen hat, meine Frage beantworten könnte :-) Ich denke die anderen Diskussionen passen nicht ganz. Da hat jeder seine Meinung und die wird auch keiner ändern können. Einen schönen Feiertag!

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 8. Mai 2024 um 18:03:42 Uhr:

Es wäre echt klasse, wenn jemand, der gerade sein Auto bekommen hat, meine Frage beantworten könnte :-) Ich denke die anderen Diskussionen passen nicht ganz. Da hat jeder seine Meinung und die wird auch keiner ändern können. Einen schönen Feiertag!

Hab meinen X5 40d gerade am 10. April abgeholt, da ist kein ISA drin. Er bremst beim rekuperieren, aber nicht durch automatische Reduzierung der Motorleistung. Und auch den Warnton beim Überschreiten der Geschwindigkeit kann man dauerhaft ausschalten und muss es nicht bei jedem Neustart wieder neu ausschalten. Einmal aus bleibt aus. Wurde mir auch so bei der Einführung in der BMW Welt gezeigt und bestätigt und ist auch jetzt so in meinem X5.

https://youtu.be/4ra19pGwkN8?si=L2OsefOzZ3WcocVq

 

Ab 1 Minute , wenigstens hat bmw das auf eine Schnellwahltaste am Lenkrad gelegt, besser als in diesem beschissenen 8.5 rum zu scrollen ….. und zu suchen .

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:31

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 8. Mai 2024 um 18:46:01 Uhr:

https://youtu.be/4ra19pGwkN8?si=L2OsefOzZ3WcocVq

 

Ab 1 Minute , wenigstens hat bmw das auf eine Schnellwahltaste am Lenkrad gelegt, besser als in diesem beschissenen 8.5 rum zu scrollen ….. und zu suchen .

Ja, das Video kenne ich. Danke dir. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es beim X5 erst ab 07/24 aktiviert wird. Macht dein X7 das schon? „Gebimmel“ und Leistung reduzieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. "Intelligent Speed Assistant" (ISA) ab 07.07.2024