"Intelligent Speed Assistant" (ISA) ab 07.07.2024
Guten Abend zusammen, man liest immer öfter was zum Thema ISA! Hat ihn schon jemand im X5, der in den letzten Wochen ausgeliefert wurde? Beim i5 kann man ihn über eine Lenkradtaste nach jedem Motorstart deaktivieren habe ich in einem YouTube Video gesehen. Meiner soll am 22.05. gebaut werden. Übergabe ist am 26.07. geplant… Ich hoffe einfach, dass ich noch verschont bleibe und es mit Glück dann durch die Produktion im Mai nicht installiert ist. Aussage BMW FAQ ist ab 07/24. Ist die Frage ob die Produktion zählt… In Berichten zum Gesetz steht immer für alle Neuwagen ab 07.07.24… ist die Frage ob dann hier die EZ gemeint ist. Dann müsste es ja bei Neuwagen, die ein Paar Monate auf dem Händlerhof stehen nachträglich installiert werden…
Vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu! VG
91 Antworten
Zulassung 14.07.24…. bei meinem Neuen meldet sich diesbezüglich nichts..
Beste Grüße aus Berlin
Alexander Müller
Zitat:
@alexmuellerberlin schrieb am 18. Juli 2024 um 21:36:48 Uhr:
Beste Grüße aus Berlin
Alexander Müller
Das ist ja sehr Interessant!! Würde mich interessieren wie das funktioniert hat. Hier haben ja auch manche, die im Mai den Wagen bekommen haben, bestätigt, dass es leider schon installiert ist.
Oder hattest du vielleicht einen Lagerwagen, der schon länger beim Händler stand?
Zitat:
@TommyLUK schrieb am 18. Juli 2024 um 21:38:24 Uhr:
Zitat:
@alexmuellerberlin schrieb am 18. Juli 2024 um 21:36:48 Uhr:
Beste Grüße aus Berlin
Alexander MüllerDas ist ja sehr Interessant!! Würde mich interessieren wie das funktioniert hat. Hier haben ja auch manche, die im Mai den Wagen bekommen haben, bestätigt, dass es leider schon installiert ist.
Oder hattest du vielleicht einen Lagerwagen, der schon länger beim Händler stand?
…ich bin auch überrascht.
Bestelldatum des Fahrzeugs war der 31.01.24, Auslieferung an den Händler 12.06.24, Zulassung 14.07.24 ( in Berlin dauert, wie sicherlich bekannt, alles etwas länger..;-).
Beste Grüße
Alexander Müller
Zulassung 6.6., Auslieferung 13.6. kein ISA :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@TommyLUK schrieb am 18. Juli 2024 um 21:15:42 Uhr:
Ja, bei allen Neuwagen, die in der EU ab dem 07.07.24 zugelassen werden ist es Pflicht.
Sowie ich das gelesen hab soll das bei der Typenzulassung und nicht bei der Fahrzeugzulassung sein. Aber vielleicht wann dann die Quelle falsch.
Zitat:
@E60-auchdabei schrieb am 21. Juli 2024 um 15:12:51 Uhr:
Zitat:
@TommyLUK schrieb am 18. Juli 2024 um 21:15:42 Uhr:
Ja, bei allen Neuwagen, die in der EU ab dem 07.07.24 zugelassen werden ist es Pflicht.Sowie ich das gelesen hab soll das bei der Typenzulassung und nicht bei der Fahrzeugzulassung sein. Aber vielleicht wann dann die Quelle falsch.
Das hatte ich so auch gehofft, aber in den Autozeitungen und im Netz stand meistens Zulassung. Und dann wären ja auch diverse Aussagen falsch hier in dem Thread. Ich werde es ab Freitagnachmittag wissen und sobald ich Zeit habe hier davon berichten.
Mit Verlaub, es ist überall deutlich geschrieben, es wird nur ungerne richtig verstanden.
„Am 12. November 2021 wurde die Regelung verabschiedet. Damit müssen neue Fahrzeugtypen (Pkw, Lkw, Busse) in der EU ab dem 6. Juli 2022 mit einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten ISA (Intelligent Speed Assistance) ausgestattet sein. Zunächst gilt die Vorschrift für neu in den Markt eingeführte Fahrzeugtypen. Ab dem 7. Juli 2024 dann müssen sämtliche Neuwagen über dieses Fahrassistenzsystem verfügen.“
https://www.spiegel.de/.../...d-a-3bd75833-d83f-4690-a19b-99b7abb1293d
Damit gilt EZ >= 07.07.
(Mea culpa, habe zuvor vom 01.07. gesprochen)
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 21. Juli 2024 um 16:24:53 Uhr:
Mit Verlaub, es ist überall deutlich geschrieben, es wird nur ungerne richtig verstanden.„Am 12. November 2021 wurde die Regelung verabschiedet. Damit müssen neue Fahrzeugtypen (Pkw, Lkw, Busse) in der EU ab dem 6. Juli 2022 mit einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten ISA (Intelligent Speed Assistance) ausgestattet sein. Zunächst gilt die Vorschrift für neu in den Markt eingeführte Fahrzeugtypen. Ab dem 7. Juli 2024 dann müssen sämtliche Neuwagen über dieses Fahrassistenzsystem verfügen.“
https://www.spiegel.de/.../...d-a-3bd75833-d83f-4690-a19b-99b7abb1293d
Damit gilt EZ >= 07.07.
(Mea culpa, habe zuvor vom 01.07. gesprochen)
Ja, genau so hatte ist auch zuletzt hingenommen wie es da steht. Und es haben sich ja hier auch welche mit EZ Mai gemeldet, wo es aktiviert ist. Echt verrückt, dass es dann bei @alexmuellerberlin nicht aktiv ist. Glück für Ihn scheinbar.
Kann von vielen Faktoren abhängen.
Habe zum Beispiel meinen CLS letztes Jahr geholt (C257, einer der letzten) und habe kein ISA drin.
8 Wochen später wurde in der Familie eine „alte“ E-Klasse (also nicht die ganz Neue) als Lagerwagen (neu) übernommen. Die hat die gleiche Hardware wie mein CLS und hat den ISA schon.
Interessant ist doch, ob die Funktion weiterhin deaktivierbar sein wird. Mein X3 mit EZ 06/24 hat sie drin und ich kann sie - wie schon oft hier genannt wurde - mit der SET Taste deaktivieren.
Anfang des Jahres hieß es hier auf MOTOR-TALK, dass der Assistant ab dem 07.07. nicht mehr deaktivierbar sein soll. Aber das scheint wohl eine Fehlinformation gewesen zu sein.
Auch das stimmt nicht und wäre auch fatal 🙂
Der ISA darf temporär pro Fahrt deaktiviert werden. Nach einem Neustart muss er wieder aktiv sein.
Zumindest in der EU.
Außerhalb der EU gibt es die Last Mode Einstellung, da merkt sich der Wagen die Einstellung.
Für VW gab es früher ein Memory Modul im aftermarket, mit welchem er sich die letzte Einstellung bei der Start-Stop-Automatik gemerkt hat. Kann man nur hoffen, dass es das auch für ISA bei BMW geben wird.
Es würde ggf. ein Modul reichen, das nach dem Start den 3s langen Tastendruck auf die Set-Taste simuliert. 😉
Kann man doch bestimmt codieren
Die Frage ist nur, woher genau die Einstellung „EU oder Nicht EU“ kommt.