ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Inspection" trotz vier Balken!?

"Inspection" trotz vier Balken!?

Themenstarteram 18. August 2003 um 9:17

Hallo, allerseits!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Bei meinem 316i leuchtet seit gestern beim Anlassen die Anzeige "Inspection" auf. Die Serviceintervallanzeige hat aber noch zwei grüne Balken (mit den beiden orangen/roten also insgesamt vier Balken). Wieso muss ich plötzlich zur Inspektion? Oder betrifft die Serviceintervallanzeige nur den Ölwechsel?

km-Stand ist 189.000.

Danke für Eure Tips

Uli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat deinem BMW der Sturm gestern nicht gut getan? *gg*

Leuchtet ausser Inspektion auch noch die kleine Uhr auf, oder nur der Schriftzug Inspektion? Eigentlich dürfte das alles erst aufleuchten wenn die grünen Felder weg sind. Ist aber vielleicht auch nur ne Störung, fahr am besten mal schnell zum freundlichen BMW Händler.

Gruss

Fred :)

am 18. August 2003 um 10:42

mmm. Sollte normal sein.

Die Intervall-Anzeige zeig an, was beim nächsten Service fällig ist.

Uhrensymbol : Bremsflüssigkeitswechsel.

Inspektion I oder II

Ölservice.

Wann diese Anzeige genau aufleuchtet weiss ich nicht. Kann aber sein, dass je nach alter und Km das unterschiedlich ist. Z.B. mit dem Uhrensymbol. das leuchtet Zeitabhängig auf. (alle 1 oder 2 Jahre, hat BMW glaub ich geändert, zuerst war es 1 Jahr, jetzt sind es zwei.)

Kann sein, dass die elektronik das unterschiedlich errechnet, je nach km, Fahrweise, Zeit. Wenn sie dann zum Ergebnis kommt, dass wenn alle grünen Balken erloschen sind, eine Inspektion fällig ist, dann leuchtet das symbol auf.

MFg

MrFormel!

Themenstarteram 18. August 2003 um 12:06

Vielen Dank für Eure Antworten!

Genauer: Es leuchten zwei grüne Balken, der Schriftzug "Inspection" sowie ein kleines Uhrensymbol. Sonst aber nichts weiter. Laut MrFormel muss also die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das könnte hinkommen, da der letzte Wechsel etwa zwei Jahre zurückliegt.

Wieso aber leuchten dann noch zwei grüne Balken?

am 18. August 2003 um 21:34

@Beethoven

einfach zu jemand fahren, der nen Rücksteller hat, fertig. Bei 189tkm würde ich den Wagen nicht mehr durch ne teure Inspektion beim BMW Händler schieben. Mein 318is/323i Hybride hat noch nie ne Inspektion erlebt. Auf die benötigten Flüssigkeiten und die Bremsen, usw. kann man selbst achten und ansonsten sieht der die Werkstatt nur wenn ichs nicht selbst richten kann. Mal vom Werterhalt abgesehn sind Inspektionen reine Geldschneiderei. Ab nem gewissen Alter rechnet sich das ja nichtmal mehr mit dem Werterhalt.

Grüße,

Erik

Also kann auch alles einzeln leuchten...

Bei mir hat bei der Inspektion 2 letzten dezember die Uhr, Oilservice und Inspektion gleichzeitig geleuchtet...

Und jetzt vor 2 wochen wieder oilservice allein.

was leuchtet bei mir jetzt der bmw logig nach als nächstes?

Kann mir jemand eine Anleitung zuschicken wie man die Bremsflüssigkeit selbst wechselt? geht das? (bin kein auto mechaniker)

Hi beethoven,

deine Anzeige ist schon korrekt:

Das Uhrensymbol zeigt dir an, daß - unabhängig von einer Servicemaßnahme wie Inspection oder Ölservice- nun der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig ist. Die beiden grünen Balken zeigen dir die Zeit/Wegstrecke bis zur fälligen Inspection an (sind noch so ca. 4 bis 5 tkm). Du mußt nun selbst entscheiden, ob du mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit solange warten willst oder ob du das gleich erledigen willst.

Das Uhrensymbol und Inspektion leuchten? Das zeigt meines Wissens an, dass eine (Jahres-)Inspektion ansteht!

Die Balken beziehen sich eher auf Kilometerleistung und andere wichtige Parameter. Wenn du aber innerhalb eines Jahres deine grünen Balken nicht abgebaut hast (Wenigfahrer), bekommst du die Uhr zusammen mit der Inspektion, da du halt auch ein Zeitlimit bis zur nächsten Inspektion hast.

Also grob gesagt, ca. alle 15.000km (also Balkenanzeige) oder spätestens nach einem Jahr (Uhr), je nachdem was zuerst rum ist.

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:18

Danke für die Antworten! Nun bin ich ein ganzes Stück schlauer.

Ist veraltete Bremsflüssigkeit ein großes Sicherheitsrisiko?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Ist veraltete Bremsflüssigkeit ein großes Sicherheitsrisiko?

Das kommt darauf an, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Bei 2 Jahre dürfte das noch nicht so riskant sein, aber bekanntlich steigt mit zunehmendem Alter der Wassergehalt in der BF und der aufgebaute Bremsdruck nimmt mit zunehmendem Wassergehalt ab.

Zitat:

Original geschrieben von MMIQHW

[BBei 189tkm würde ich den Wagen nicht mehr durch ne teure Inspektion beim BMW Händler schieben. Mein 318is/323i Hybride hat noch nie ne Inspektion erlebt. Auf die benötigten Flüssigkeiten und die Bremsen, usw. kann man selbst achten und ansonsten sieht der die Werkstatt nur wenn ichs nicht selbst richten kann. Mal vom Werterhalt abgesehn sind Inspektionen reine Geldschneiderei. Ab nem gewissen Alter rechnet sich das ja nichtmal mehr mit dem Werterhalt.

Das ist Ansichtssache. Ich bringe mein Auto gerade deshalb regelmäßig in die Werkstatt, weil es schon etwas älter ist und viele Kilometer gelaufen hat. Ein guter Mechaniker kann dann nämlich vielleicht auch frühzeitig Defekte finden und beseitigen, aus denen sonst teure Folgereparaturen entestehen können. Ich mache zwar auch einige Dinge wie z.B. Innenraumfilter-Wechsel selbst, aber ich vertrete auch die Meinung, dass man lieber an unnötigen Tuningmaßnahmen sparen sollte, als an einer vernünftigen Wartung seines Autos

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:46

@BjörnP

Das sehe ich auch so. Mein Auto ist zwar schon sehr alt, läuft aber noch prima, und diesen Zustand möchte ich auf jeden Fall erhalten. Hätte auch gar kein Geld, um mir von heute auf morgen ein neues zu kaufen. Ich meide zwar aus Kosten- und Arroganzgründen BMW-Werkstätten, habe aber meinen treuen AutoFit, der bisher jedes Problem lösen konnte. Und aussaugen kann ich auch selbst.

Aussaugen kann ich zwar auch selbst, aber ich finde es trotzdem immer ganz nett wenn ich mein Auto aus der Inspektion hole und die haben den von innen und aussen sauber gemacht.

Ich gehe (fahre) immer in eine BMW-Fachwerkstatt. Das war bis letztes Jahr ein BMW Vertragshändler, dem der Händlervertrag gekündigt wurde, weil BMW das Neuwagengeschäft in Kassel und Umgebung nur noch über die Niederlassung laufen lassen will. Hast schon recht. Die Arroganz des Konzerns ist kaum zu übetreffen...

In dieser Werkstatt arbeiten sehr gute Leute, die sich mit den Autos gut auskennen und super Arbeit machen. Und da es eben kein Vertragshändler mehr ist, liegen die Preise auch etwas unter dem sonst bei BMW üblichen Niveau.

Wenn der Wagen über Nacht in der Werkstatt bleiben muss, bekommt man sogar kostenlos einen alten E30 oder E28 um wieder nach Hause zu fahren.

alle reden von grünen balken :(

habe bei mir noch nie grüne balken gesehen.. die sind alle GELB?!

nach dem Oilservice wurde es zwar wieder zurückgestellt, jedoch auch nix grünes dabei?!

Hi |dev,

die LEDs sind grün, gelb und rot (von links nach rechts). Bist due evtl. farbenblind?? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Inspection" trotz vier Balken!?