ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. "Hybrid-Autos zu leise"

"Hybrid-Autos zu leise"

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:03

"Hybrid-Autos zu leise"

Hybrid-Autos mögen gut für die Umwelt

sein, aber für blinde Menschen bergen

sie Gefahren. Die Fahrzeuge seinen schlicht

zu leise, warnet die US-Blindenorganisation

NFB in Washington. Tests hätten gezeigt,

dass Blinde die Hybrid-Autos beim Über-

queren der Straße nicht hören könnten.

"Hätten wir schon auf der Fahrbahn gestanden,

wären wir glatt überrollt worden", sagte ein

NFB-Mitglied. Die Organisation bat eigenen

Angaben zufolge die Hersteller Toyota,

Honda und Ford, ihre Hybrid-Autos mit einem

Geräuschsignal auszustatten - bisher ohne

Erfolg. (afp)

 

aus: Die Rheinpfalz, Mittehaardter Rundschau -

Zeitgeschehen, Ausgabe vom Donnerstag, 15. Februar 2007

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 15. Februar 2007 um 17:16

Keine Panik, ich habe ein schöne 2-Klang-Fanfare drin, die garantiert nicht bei mir einrostet und jede Schlafmütze vor der Kapotte wegbläst :D

vg Steve

Hi,

ein Studienkollege von mir arbeitet bei BMW als Akustiker.

Eine seiner Aufgaben: Beseitigen von Windgeräuschen am Rückspiegel bei höheren Geschwindigkeiten, die Kiste soll möglichst (ganz!) leise bleiben. Ich habe noch keine negativen Bemerkungen über solche Bemühungen gelesen, ein "gutes" Auto soll ganz leise sein, oder etwa nicht?

Bonsoir,

Recap, was hatten wir bezüglich dem Prius nun schon alles?

1.) LCA: Ein Prius ist auf die Lebensdauer gesehen ein Marketing-Gag..

2.) AB: Ein Prius auf der AB mit 170 km/h stellt ja gar keine Verbrauchsreduktion dar..

3.) Design: ich würde ja einen HSD kaufen wenn..

4.) Luftfeuchtigkeit: Scheiben beschlagen aufgrund Feuchtigkeit.. (wenigstens habe ich ihre Nummer :-) )

5.) Blindenschutz: der Prius ist einfach zu leise..

6.) Prius-Fahrer: sind im höchsten Masse intolerant und schauen auf die Fahrer konventioneller Fahrzeuge herab..

Habe ich was vergessen?

Gruss,

LexPacis

P.S: Liegt wohl am Fasching? Wolle mer dä Prius reilasse ?

Ich glaube die Kritik, die in dem Ausgangsartikel zum Ausdruck kommt, richtet sich nicht gegen die Gefahr, dass Blinde beim Überqueren der Autobahn nicht vom pfeifenden Rückspiegel des herannahenden BMW gewarnt werden... ;)

Davon ab denke ich, dass auch z.B. Fahrradfahrer sehr leise unterwegs sind - das ist nicht ein Fehler des Fahrzeugs sondern die entsprechenden Verkehrsteilnehmer müssen durch angemessene Aufmerksamkeit (die jeder an den Tag legen sollte) versuchen, die Risiken für blinde Fußgänger zu minimieren.

am 15. Februar 2007 um 17:23

Gut, leises Fahren in höheren Geschwindigkeiten ist beim Prius nebensächlich ;)

Allerdings spielt die Akustik schon eine große Rolle. Da werden Türdichtungen verdreifacht, Dämmglas verbaut, an der Aerodynamik gefeilt, Fahrwerke entkoppelt usw. Ich bin ganz froh darüber, daß mittlerweile so ein Aufwand getrieben wird. Dennoch möchte ich schon ein ganz klein wenig Motorsound haben - leise, nie aufdringlich, ohne Last lautlos, mit Last schnurrend - aber leise.

vg Steve

am 15. Februar 2007 um 17:25

Zitat:

5.) Blindenschutz: der Prius ist einfach zu leise..

Mein persönlicher Favorit. Ich werfe noch das Attribut "herbe Schönheit" dazu :)

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Dennoch möchte ich schon ein ganz klein wenig Motorsound haben - leise, nie aufdringlich, ohne Last lautlos, mit Last schnurrend - aber leise.

Kannst du haben: kauf dir einen Lexus GS450h ...

am 15. Februar 2007 um 17:32

Zitat:

Kannst du haben: kauf dir einen Lexus GS450h ...

Für die eine Hälfte des Geldes erfüllt der A6 den gleichen Zweck und für die andere findet sich sicher eine sinnvolle Verwendung des schnöden Mammon :D

vg Steve

Hallo,

mal wieder richtig ernst und nüchtern, laut meinem Fahrschullehrer (ohje, sind auch wieder 17 Jahre vorbei) passieren die meisten Unfälle mit Fußgängern bei sehr langsam rollenden Fahrzeugen, Sattelschlepper fährt beim rangieren Lagerarbeiter um, Eltern fahren beim Ausparken das eigene Kind um usw.

Hat der Prius nicht einen Rückfahrpiiepser exakt für diese Situation, ich meine mal sowas gelesen zu haben.

Gruß, espe

Zitat:

Hat der Prius nicht einen Rückfahrpiiepser exakt für diese Situation, ich meine mal sowas gelesen zu haben.

Ja, hat er, aber ironischerweise nur für den Innenraum, um dem Fahrer nochmals eindringlich zu sagen, dass das Fahrzeug im Rückwärtsgang ist. Aussen hört man davon leider nichts.

Die Angst mal ein Kind beim Rückwärtsfahren zu übersehen, war auch ein Grund, weshalb ich Rückfahrsensoren mitbestellt habe. Beim vorhergehnden Prius hatte ich immer ein bisschen ein mulmiges Gefühl, wenn ich rückwärts aus einem Parkplatz fuhr.

Grüsse

Fabio

Einen Rückfahrpiepser hat mein Corolla auch (innen), aber um dem Fahrer zu signalisieren, dass er rückwärts fährt. Ich bin allerdings schon zweimal (in sieben Jahren) unbeabsichtigt einen halben Meter rückwärts gefahren, weil das ganze Vorgang Kuppeln/Schalten/Gas geben viel zu automatisiert abläuft. Mal legt ja nicht den Gang ein und lauscht, ob ein Signal kommt.

Zum Thema zurück. Die Problematik, wie immer man sie auch bewerten mag, wurde von der amerikanischen Blindenorganisation angesprochen. Versuche, dies der Zeitung in die Schuhe zu schieben oder sonstwie ins Lächerliche zu ziehen (einige sind schon alkoholisiert?) oder gleich mit einem "Oh Gott, der arme Prius, was denn noch?" zu reagieren, lassen tief blicken.

Ciao Emjay,

Interessant! Ich erinnere mich an andere Themen hier, da schrieb jeweils ein User so was wie *Pop-corn hol*, *lol*, *gröl* etc. etc. ..

Oder erinnerst Du Dich nicht mehr daran? Das empfanden wahrscheinlich nicht wenige als genauso unangebracht, wie das was Du jetzt anderen vorwirfst..

Im Prinzip wurde hier das Meiste gesagt:

- Die Fahrer von Hybridfahrzeugen müssen sich entsprechend darauf einstellen (genauso wie ein Fahrer eines 8-/10-/12-Zylinder Antriebes, der im Stop-and-Go nicht übermässig auf das Gas tritt)

- Reifen-Abrollgeräusche machen mittlerweile den Hauptbestandteil des Lärmpegels aus; diese sind auch bei einem Hybriden hörbar..

Gruss,

Lex

Re: "Hybrid-Autos zu leise"

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

"Hybrid-Autos zu leise"

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine vernünftige Diskussion hier? Wie kannst Du es wagen, Zweifel am unfehlbaren Toyota Prius und dem unfehlbaren Hybrid-Konzept zu äußern? :D

Nee, also schon die meisten Antworten hier waren wieder wie erwartet: Lächerlich machen, abwiegeln, Kritik an den Kritikern äußern.

Und das Problem betrifft nicht nur Blinde. Auch viele andere Leute laufen (oder fahren mit dem Fahrrard) nach Gehör auf die oder auf der Straße.

Gruß

Pibaer

"Popcorn" stimmt, das andere nicht, LexPacis. Da muss ich doch etwas mehr Sorgfalt einfordern.

Es ist außerdem ein Unterschied, ob man mal etwas abseits von Smileys mit Sternchensprache seinen Emotionen Ausdruck verleiht oder kompletten Nonsens postet.

Um mal auf deinen Beitrag zu kommen: Was bitte hat das Aufzählen von sechs "Anti-Prius-Themen" mit dem Topic zu tun? Nichts? Richtig! Eine Masche, um etwas durch Überhöhen ins Lächerliche zu ziehen.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich den Prius zwar (im Elektrobetrieb) natürlich nicht laut, aber seine Geräuschkulisse doch auffällig finde. Bisher hab ich mich immer umgedreht, wenn sich so ein Prius z.B. in einer 30er Zone mit einem *meeeeeeeeep* näherte ;)

Ich denke, man sollte das "leise Laufgeräusch" bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht überproblematisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen