!!Hilfe!! Kalt und doch zu Heiß!!

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Community.
Zu meiner Person: Ich bin kein Automechaniker habe aber viele im Freundeskreis die die KFZ Lehre erlernt haben und mir helfen bei meinem Fahrzeugen.
Meine suche in viele Foren und Communitys war leider erfolglos.
Ich versuche meine problem einfach mal selber dazustellen.
Fahrzeug:Passat Variant 3C Bj:2006 2.0Tdi 4Motion 225567km

Das Problem.
Im April kaufte ich meinen Passat.
Im Juni kam die Meldung Kühlmittelprüfen.
Wir haben festgestellt das der Kühler undicht war, also haben wir einen neuen eingebaut.
Wiederrum 3 Wochenspäter wieder die Anzeige Kühlmittelprüfen.
Okay ich dachte es ist luft im system ,nochmals entlüftet.
Alles war gut bis vor 4 wochen wieder Kühlmittelprüfen..
Darauf den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und der Behälter war wieder über MAX.
Heute Morgen haben wir das System mal abgedrückt es war Dicht!!
Nach der Heimfahrt ca 20km habe ich die Motorhaube geöffnet das Kühlwasser war total am Kochen und der behälter bis oben hin voll.
In den 4 wochen ist mein Passat aber kaum auf 90 Grad betriebstemperatur gekommen immer (Laut Anzeige im auto) 50-70Grad immer wieder fallend und steigend,aber nie auf 90 grad.
Also im Auto temperatur zu Kalt und der Behälter Kocht.
Jetzt siht es sogar so aus als ob das wasser aus dem behälter gedrückt wird aber nicht am Deckel sonder in der mitte vom behälter hinten wo er befestigt ist!
Jetzt steht der Passat mit vollem Behälter und kann ihn nicht fahren weil das wasser schon nach 5-10km Kocht.
Was kann es sein ZKD oder doch der ganze kopf? Aber das system war doch dicht.
Thermostat kann auch nicht sein weilda gibt es ja nur zu Heiß oder Kalt. Bleibt nur noch die Wapu..
Bitte um Hilfe brauche mein Auto.

MFG

23 Antworten

Hmm, darf ich fragen, was man für deinen noch so bekommt?

Bekomme noch 4300 euro ..bezahlt hatte ich vor 3 monaten 7000
Mfg

Macht's da nicht eher Sinn den Wagen zu richten? Neue, gebrauchten Kopf oder gebrauchten Motor verbauen?
Wäre günstiger als schon wieder ein Auto zu kaufen, und Leute mit etwas Ahnung hast Du ja anscheinend auch im Bekanntenkreis.

Alexander

ich hätte auch lieber den alten repariert...wenn jetzt in nem Jahr die Hochdruckpumpe übern Jordan geht beim CR dann geht der Tanz wieder los....

Ähnliche Themen

Macht die CRs nicht so schlecht. Bisher super Motoren. Wie er sich auch entscheidet finde ich beide Möglichkeiten gut. Aber über den Daumen kommt der 2009er günstiger. Wer weiß, wann die Ölpumpe gekommen wäre... Und auch mit dem neuen Motor sind wieder 3000€ weg.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Macht die CRs nicht so schlecht. Bisher super Motoren. Wie er sich auch entscheidet finde ich beide Möglichkeiten gut. Aber über den Daumen kommt der 2009er günstiger. Wer weiß, wann die Ölpumpe gekommen wäre... Und auch mit dem neuen Motor sind wieder 3000€ weg.

ich hätte mir einfach einen Kopf und ein überarbeitetes AGW-Modul von Wildt gekauft und Nägel mit Köpfen gemacht. Mir wurde auch schon von ein paar Siebengescheiten erklärt daß ich mir lieber nen CR hätte kaufen sollen als einen der letzten PD, mag sein aber ich sah halt das Gesammtpaket und 15K für nen 4-Motion mit CR wollte ich einfach nicht ausgeben....

Mir gehts in dem Sinne aber auch um die Karosserie, nicht nur den Motor.

Der Wagen ist 7 Jahre alt, das Fahrwerk auf Grund der hohen Laufleistung auch nicht mehr das Neueste, sofern die Stoßdämpfer noch nicht gewechselt wurden. Die Heckklappe rostet in 3 Jahren durch, die Querlenker werden kommen. Der ZR ist fällig. Insgesammt wird sich das läppern. Ganz zu schweigen vom DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Mir gehts in dem Sinne aber auch um die Karosserie, nicht nur den Motor.

Der Wagen ist 7 Jahre alt, das Fahrwerk auf Grund der hohen Laufleistung auch nicht mehr das Neueste, sofern die Stoßdämpfer noch nicht gewechselt wurden. Die Heckklappe rostet in 3 Jahren durch, die Querlenker werden kommen. Der ZR ist fällig. Insgesammt wird sich das läppern. Ganz zu schweigen vom DPF.

Das denke ich auch wenn mein wagen jetzt um die 150 gehabt hätte kein thema dann würde 3000 zu investieren sich lohnen ..

Klar habe ich bekannte die das können nur jeder weiß was da alles bei ist und was gemacht werden muss...ein haufen arbeit und stress und der neue bzw der cr von 2009 soll 10000 kosten heisst ich zahle 5700 drauf...

Wann ist eigentlich bei dem cr 2009er zahriemen drann?

Zitat:

Original geschrieben von Roesser91

Danke euch wirklich schade vorallem wieder geldverlusst ohne ende aber naja der neue ist schon ausgesucht vom vw hädler hoffe diesmal geht alles gut und ich habe einige jahre was von meine passat!Leider diesmal kein 4 motion aber dafür dsg!
euch ein schönes wochenende

Hat Ihre Motor EGR Kühler?Denke ich ja! Und denke ich er ist kapput...ich weis ,wie kann das einfach prüfen, passiert das manschmal mit Passat 2.0 L und andere Motoren mit EGR Kühler! ,leute immer -Termostat,dann wasserpumpe, dann ZKD ,dann ZK wechseln aber problem geht nicht weg, wenn Sie noch brauchen,dann schreibe ich ,wie muss du das prüfen.Leute kommen zum mir schon dreimal mit gleiche Problem .Und ich sage für alle,erstmal EGR Kühler Prüfen lassen ,nur dann ZKD und ZK.

Leider kann ich schlecht auf Deutsch schreiben,aber mussen Sie mir verstehen )

Hiermit ein Bild mit dieser scheiss dings/Teil....

Deine Antwort