"Heulton" "jaulen"
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
631 Antworten
Zitat:
@Franky1063 schrieb am 26. Mai 2018 um 13:43:13 Uhr:
Es ist schön traurig, das man bei einem "Premium Hersteller" einen Premiumpreis zahlen muss und dann noch eine teure Garantieverlängerung dazukaufen muss...wo doch jetzt nach zwei Jahren die meisten Mängel erst auftreten.
Bei fast jeden Japaner, Franzosen oder sogar Dacia gibt's die Serienmäßig...
Dacia ist gut.
Moin Moin,
habe eben einen Anruf erhalten. Auto kann erstmal wieder aus der Werkstatt geholt werden.
Fehlstellung Verkleidung mittel Tunnel - > Neue Verkleidung ran gekommen
Klappern Beifahrertür -> Fensterheber neu justiert, angeblich Geräusch frei jetzt
Klappern/Knacken Sitze -> wurden überarbeitet (Wie auch immer?!), Geräusch frei jetzt
Knack Geräusch bei 18 Km/H -> Stand der Technik. Relais Motorlager?
"Jaulen" -> Stand der Technik. Ölpumpe! Im Sommer ist es normal das dies lauter und mal durchgehend zu hören ist! Update gibt es nicht.
Knack Geräusch im Vorderwagen/Karosserie -> Wandlung bei Audi beantragt.
Der letzt Punkt lässt mich noch hoffen das ich das Auto loswerde. Das "jaulen" ist mittlerweile viel viel schlimmer und nerviger als das knacken der Karosse.
Wieder mal echt ne Lachnummer mit dem Stand der Technik. Bau einfach in alle Autos Schrott ein, dann ist es überall so und alles gut? was ist das für eine Art und Weise?
Bietet Edeka bald auch nur noch Gammelfleisch an? Wenn jede Packung gammelt ist es ja wieder Stand der Zeit?
Audi, ihr seid einfach nur traurig!
Und jemand was neues von audi
Ähnliche Themen
Mein Sitz knackt auch beim rein setzen.. Hab elektr. Stoff sitze Mit memory. Und immer wenn ich einsteige knackt es. Hört sich an als würde ein Stück Plastik abbrechen.. Wenn ich etwas anders einsteige und aufpassen hört man nix. Hab Angst das da irgendwann mal was abbricht.. Werde die Tage auch mal meinen 🙂 fragen ob man da was machen kann oder ob ich einfach "falsch" einsteige..
Gibt es dazu was neues? Bei mir wird es jetzt wo es wärmer ist wieder lauter und nervt ohne Ende.
Tritt bei mir im Bereich ab 100Km/h auf und ist sofort weg wenn ich vom Gas gehe.
Bei mir auch. Zwischen 80 und 100 km/h. In allen Gängen (Schaltwagen) War damit in 3 Werkstätten. Stand der Technik usw. Leider kann ich mich nicht an dieses Geräusch gewöhnen.
Liebes Forum,
ist denn bei euch was mit dem jaulen rausgekommen, womit ich zum Händler gehen kann? Also TPI oder ähnliches? Bei Überfliegen des Threads konnte ich außer Update und Pumpe nichts rauslesen. Das bring dem Autohaus nicht weiter. Evtl. zeige ich dem Meister mal das Video von gmods55. Das Geräusch macht mich wahnsinnig!
Bei mir kommt es leider immer nur sporadisch, und wenn der Meister fährt bzw. neben mir sitzt, dann gar nicht. Ich bin in Sachen Geräuschen sehr empfindlich und habe mir unter anderem auch deswegen einen jungen Audi zugelegt. Leier war das Auto ein Griff ins Klo, weil ich einige Probleme habe, die mittlerweile 3 Audihändler "schönreden".
VG aidk
Mein A4 hatte auch dieses „jaulen“ der DSG-Pumpe, zuerst wollte mir die Werkstatt das Geräusch als Stand der Technik verkaufen, als der Service-Mitarbeiter allerdings die vorhandenen TPIs wegen einem anderen von mir reklamierten Geräusch durchging, ist er auf ein Update der DSG-Pumpe gestoßen. Seit dem Update ist der „Jaulton“ deutlich leiser, seltener und auch erträglich. Allerdings habe ich trotzdem noch ein „ratterndes“ Geräusch das bei ca. 80-100 km/h auftritt, hauptsächlich beim sanften Beschleunigen. Für mich ist es derzeit noch schwer zu lokalisieren, Servicetechniker meinte zuerst Antriebswelle, dann Getriebe und mittlerweile Stand der Technik.
Zitat:
@Courghan schrieb am 10. März 2019 um 07:40:47 Uhr:
Was ist eine DSG Pumpe? Ich hab nen Schalter 🙄
Sorry, vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber das Update war für die Ansteuerung der Getriebeölpumpe vom S-tronic Getriebe. Allerdings waren diese “jaulende” Geräusche auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich bzw. Stillstand zu hören.
Wenn du allerdings Geräusche bei ca. 100 km/h hast wird es bestimmt ein anderes Problem sein, möglicherweise das:
https://www.motor-talk.de/.../...d-fahrwerksprobleme-t6102089.html?...
Die Wahrnehmung und Beschreibung von Geräuschen ist immer sehr subjektiv, was bedeutet schon jaulen, heulen, rattern, klackern usw. ?
Nö, ich hab ja schon geschrieben sobald ich vom Gas gehe ist es weg, gebe ich etwas mehr Gas ist es ebenfalls weg.
Fahr ich mit 100-110 so dahin dann hab ich exakt das Geräusch wie im Video auf Seite 1.
Zitat:
@Courghan schrieb am 10. März 2019 um 10:16:07 Uhr:
Nö, ich hab ja schon geschrieben sobald ich vom Gas gehe ist es weg, gebe ich etwas mehr Gas ist es ebenfalls weg.Fahr ich mit 100-110 so dahin dann hab ich exakt das Geräusch wie im Video auf Seite 1.
In diesem Video
zwischen Sekunde 2 & 4 (bei unter 30km/h) kann ich nur die Getriebeölpumpe hören.
Allerdings habe ich auch noch Geräusche bei dem Fahrverhalten wie du sie beschreibst (ca. 100 km/h, sanftes Gasgeben), aber die höre ich nicht in diesem Video und ich konnte sie selbst noch nicht aufzeichnen. (Umgebungsgeräusche sind bei den Aufnahmen zu laut)
Hast du eine Aufzeichnung deiner Geräusche bei 100 km/h?
Dito, mein A5 SB Baujahr 2019 2.0 TFSI hat auch dieses heulen zwischen 100 und 110 km/h. Ist ein Schalter und es ist egal ob 3ter, 4ter oder 6ter Gang. Tritt nur auf wenn die Geschwindigkeit konstant gehalten wird. Die Frequenz des heulens ist absolut nervig und treibt mich noch in den Wahnsinn...
Auf erwin hab ich was gelesen das unter ungünstigen Bedingungen die Luftsäule in den Reifen Resonanzschwingungen auf das Fahrwerk überträgt was dann zu einem heulen führt. Ich warte Mal die Sommerreifen ab und werde wenn es dann nicht weg ist reklamieren.