ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" "jaulen"

"Heulton" "jaulen"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. April 2018 um 17:03

Moin,

ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
346 Antworten

Wow, da etwas rauszuhören ist echt nicht einfach! Was sagen die vom Audiserivce denn danzu? Und jetzt sag nicht, du warst noch nicht dort und nimmst lieber die Geräusche mit der GoPro auf?!

Ist exakt mein Geräusch, gleiche Motor - Getriebe - Kombination. Bin in 2 Wochen zur Inspektion und habe das heute schon mal aufnehmen lassen dass die danach gucken.

Hätte es bei mir jedoch vorne links lokalisiert.

Tritt insbesondere nach Kaltstart in den ersten 10 Minuten auf.

Es gab glaube ich schon einen anderen Geräusch - Thread indem aber glaub ich 2/3 verschiedene Geräusche behandelt werden.

Übrigens zwischen Sekunde 2 und 4 in dem Video. Ich habe es schnell erkannt weil es darauf gewartet habe ??

Gruß, Sascha

Kann sascha283 völlig beipflichten. Ich habe exakt dieses Geräusch ebenfalls während der ersten Minuten nach einem Kaltstart. Und ich hätte es ebenfalls eher vorne links lokalisiert.

Fahre jedoch den kleinen V6 Diesel mit S-Tronic und Quattro.

War damit ebenfalls noch nicht beim Freundlichen, werde ich aber demnächst wohl machen.

@sascha283: wenn sich da im Zuge der Inspektion etwas ergeben sollte, dann wäre es toll, wenn Du hier darüber berichten würdest.

Hallo, ich habe auch dieses "jaulen", auch, wenn der Motor und Getriebe nach längerer Fahrt warm sind. Tritt vor allem bei Langsamfahrt und beim Abbremsen auf, wenn das Getriebe öfters schalten muss. Denke es kommt von links vorne. Ich fahre den 2.0 TFSI 190 PS mit S-Tronic.

Ich habe in 2 Wochen einen Inspekstionstermin. mal schauen, was der Freundliche dazu sagt.

Gruß Frank

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:47

@finix ich finde man kann ganz deutlich das Geräusch raushören. klar war ich schon bei Audi. Beim letzten Termin hatte das wechseln der B&O Lautsprecherblenden bei denen Priorität und man wollte sich nicht anderen Problemen witmen. Habe jetzt erst wieder am 22.5. einen Termin. Bis dahin wollte ich mal wissen ob noch andere dieses Geräusch kennen. Außerdem hat man sowas in der Hand zum vorzeigen falls der berühmte Vorführeffekt eintritt.

In einer Facebook Gruppe kennen auch viele dieses Geräusch. Doch keiner kann sagen woher es kommt und was es verursacht.

Mich macht das total irre. Selbst bei mittlerer Musiklautstärke ist es deutlich wahrnehmbar und das bei jeder beschissenen Fahrt und bei jedem "stopp" bzw. anfahren. Immer im Bereich um 20 Km/h.

Und genau deswegen wäre ich wieder beim Service und wenn die mich abwimmeln würden, dann würde ich mich sofort direkt bei Audi beschweren. Wenn noch Garantie besteht, dann mit rechtlichen Schritten drohen aber nicht in forum nach Hilfe suchen. Man kann es deutlich hören? Dann kämpfe für dein Recht. Wir sind alle viel zu weich geworden, also schmeiß den Rock in die Ecke und zieh dir eine Hose an. Jeder will Ärger und Stress vermeiden aber das geht halt nicht immer. Du kannst auch warten und weiter im Forum nach Hilfe suchen.

das habe ich auch, kommt irgendwo von vorne links aus dem Motorraum oder so. auch nur für ein paar Minuten nach dem start.

Habe auch exakt das selbe Geräusch. Auch vorne links und wenn Motor kalt. Habe den Eindruck das es irgendwie hydraulisch ist. Als ob Öl oder vielleicht irgend eine Flüssigkeit mit zu hohem Druck in kaltem Zustand fließt. Keine Ahnung. Armutszeugnis für Audi. Werde auch demnächst deswegen zum Service fahren. Bin gespannt was raus kommt

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen: meiner hatte diesen Jaulton auch, und nach zwei außerplanmäßigen Werkstattbesuchen war damit Schluss. Erst wurden Zahnriemen samt Wasserpumpe, danach die Kardanwelle getauscht. Beides noch in der Garantiezeit. Mal sehen, wie lange nun Ruhe ist...

Wurde genau wegen dem Geräusch die Vorgänge ausgelöst? Gab seitens dem Servicemitarbeiter Zettel zum unterschreiben wo TPIs drauf standen?

Mich plagt das Geräusch auch

Habe exakt das gleiche Geräusch, hätte es aber vorne rechts vermutet und dachte auch erst es hat etwas mit Stop&Go zu tun, es kommt aber auch außerorts bei 80 bis 100 km/h.

Habe nächste Woche Termin, hoffe es tritt dann auch auf und der Serviceberater hört es.

Haben alle Betroffenen Quattro ?

Klingt wie eine kleine Pumpe. Schade, dass das Video so derart kurz ist. Weil im Video tritt es zeitgleich mit der Drehzahlerhöhung des Motors beim runterschalten auf. Aber aus den anderen Kommentare höre ich heraus, dass es mit Drehzahlen des Motors keine Zusammenhang gibt. Ist die Vakuumpumpe beim B9 Diesel schon elektrisch?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:48

ich lade nachher noch mehr videos hoch. der ton ist nicht gang oder drehzahlabhängig. kann beim ausrollen, abbremsen und auch beim beschleunigen auftreten. ist auch egal ob es sehr kalt oder sehr warm draußen ist. betriebstemp. spielt auch keine rolle. habe manchmal sogar das empfinden, das es mit höherem gewicht (mehr leute im auto) lauter wird.

Zitat:

@gmods55 schrieb am 3. Mai 2018 um 07:48:29 Uhr:

ich lade nachher noch mehr videos hoch. der ton ist nicht gang oder drehzahlabhängig. kann beim ausrollen, abbremsen und auch beim beschleunigen auftreten. ist auch egal ob es sehr kalt oder sehr warm draußen ist. betriebstemp. spielt auch keine rolle. habe manchmal sogar das empfinden, das es mit höherem gewicht (mehr leute im auto) lauter wird.

Kann ich soweit bestätigen. Höre es auch noch bis zu 100 kmh. Danach werden die Außengetäusche zu laut.

Echt nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen