"Heulton" "jaulen"

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

631 weitere Antworten
631 Antworten

Yep, macht kein Spaß. Aber das große Sparprogramm geht ja jetzt erst los bei Audi, nach Brams Schot´s klarer Ansage.

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und mein A4 macht seit dem ersten Tag an ebenso diesen Heulton.

Ich fahre einen A4 B9 2.0 TFSI mit 190 Ps als Handschalter. Baujahr 05/2019.

Dieses Geräusch beginnt immer ab 100 Km/h und verschwindet ab ca. 120 Km/h.
Das Geräusch verschwindet auch wenn man vom Gas geht oder die Kupplung treten tut.

Habt ihr schon irgendwelche Neuigkeiten woher dieses Geräusch verursacht wird?

Leider nicht. Willkommen im Club.

Hab auch den 190 Tgsi Handschalter.. aber hab das Geräusch nur zwischen 90 und 100.... darüber ist es ruhig

Mfg
Gebbes

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Antworten!
Na da bin ich ja mal gespannt was da noch auf mich zukommt :-( Nächste Woche geht der Wagen zu Audi in die Werkstatt. Alleine schon wegen diesen heftigen Vibrationen am Schaltknauf!

Die sind ebenfalls normal 🙂

Rückinfo:

Nach einer ausgiebigen Probefahrt auf der Autobahn mit einem Mitarbeiter des Audi-Zentrums wurde festgestellt, dass
der hochtonige Pfeifton ab einer Geschwindigkeit von 100 Km/h deutlich zunehmen tut.
Bei ruckartigen Lenkbewegungen bei dieser Geschwindigkeit ist der besagte Pfeifton nicht mehr wahrzunehmen.

In Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit wird das Servotronic-Ventil mit der Hydraulikpumpe gesteuert.
Dadurch entsteht aus der Hydraulikpumpe dieses besagte Geräusch.

Die Hydraulikpumpe wird im Rahmen der Gewährleistung erneuert.

Das wäre ja ein Paukenschlag in unserer Monate langen Ursachensuche. Bin gespannt, ob das Geräusch dann wirklich weg ist. Ich wurde von mehreren Werkstätten mit „Stand der Technik „ abgefertigt. Habe das Geräusch auch seit dem ersten Kilometer.

Halt uns auf dem Laufenden.

Ich bin der Meinung, dass Audi mir hier Blödsinn erzählt. Denn die Lenkung im B9 arbeitet Elektromechanisch und nicht Hydraulisch!

Sagt zumindest auch Audi selbst...
3,5 Kilogramm leichter: die elektromechanische Servolenkung:
https://www.audi-mediacenter.com/.../das-fahrwerk-4339

Hab das mit den Lenkbewegungen probiert, hilft nichts bei mir.

Ja deswegen sage ich ja, dass die Aussage von Audi völlig falsch ist.

Jetzt sind die in der Werkstatt gerade dabei die Rücksitzbank auszubauen, um zu prüfen ob die
Kraftstoffpumpe hinten im Tank nach vorne zu der Hochdruckpumpe diese Geräusche verursacht.

Warten wir mal ab ;-)

Die meisten Betroffenen waren sich einig, dass die Ölpumpe vom Getriebe die Ursache ist.

Ich hab die Geräusche auch wie alle hier. Ölpumpe im Getriebe war beim mir kaputt/defekt, wurde auf Garantie getauscht und die Geräusche sind immer noch vorhanden, keine Besserung in Sicht... achja, hab einen A4 2.0 Tdi Quattro, 190PS, S-tronic. Hab diese Geräusche jedoch immer wieder nur im 5. und. 6. Gang in der Beschleunigungsphase, 80-120 merklich. Sobald ich vom Gas gehe ist das jaulen weg... ohne Worte Audi

Deine Antwort