1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. "Heimliche Software-Updates durch BMW

"Heimliche Software-Updates durch BMW

BMW X5 E70

Hallo!

Habe eine Frage bzgl. Softwareupdates durch BMW anlässlich von Inspektionen bzw. Rückrufaktionen.

Habt ihr Kenntnis bzw. Erfahrung bzgl. "heimlicher" Software-Aufspielung durch BMW (Stichwort Dieselproblematik), ich meine, ohne dass man den Kunden explizit darüber informiert?

Meine Frage ist: lassen sich solche Updates nachweisen/auslesen, wenn ja: durch wen?

Habe seit der Rückrufaktion bzgl. Gelenkwelle X5e70 den Verdacht eines neu entstandenen Geräusches bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1200/min.

Habt ihr Ähnliches erlebt oder wisst ihr davon?

Bin sehr gespannt!

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. Juli 2019 um 15:15:14 Uhr:

Hast Du das nicht schon einmal hier gepostet? Das habe ich vor ein paar Tagen schon mit ähnlichem, ja fast identischem Text hier gelesen!😕

Nicht nur einmal:

https://www.motor-talk.de/.../...kruf-fuer-x5-und-x6-t6509577.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-pruefen-x5-e70-bj-2012-t6658300.html

Es werden wohl jetzt so viele Threads eröffnet bis die Antworten belieben zu passen. 😮😮

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hast Du das nicht schon einmal hier gepostet? Das habe ich vor ein paar Tagen schon mit ähnlichem, ja fast identischem Text hier gelesen!😕

Was für eine Dieselproblematik siehst Du beim E70 in bezug auf Software?

Stimmt, Bikerleo66, allerdings bisher keine adäquate Antwort...

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. Juli 2019 um 15:15:14 Uhr:

Nicht nur einmal:

https://www.motor-talk.de/.../...kruf-fuer-x5-und-x6-t6509577.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-pruefen-x5-e70-bj-2012-t6658300.html

Es werden wohl jetzt so viele Threads eröffnet bis die Antworten belieben zu passen. 😮😮

Hatte mir eigentlich konstruktive Anregungen erhofft. Wenn es nur zu Erbsenzählereien führt, wie oft ein thread vorhanden ist, dann ist es eben nicht das Erhoffte.

@Siggi: Nicht, bis Antworten belieben zu passen, sondern bis sie auf meine konkreten Fragen eingehen...

Zitat:

@Whippetfreak schrieb am 16. Juli 2019 um 17:14:06 Uhr:

Hatte mir eigentlich konstruktive Anregungen erhofft. Wenn es nur zu Erbsenzählereien führt, wie oft ein thread vorhanden ist, dann ist es eben nicht das Erhoffte.

@Siggi: Nicht, bis Antworten belieben zu passen, sondern bis sie auf meine konkreten Fragen eingehen...

Wir wissen doch nicht, welche Softwareversion du vorher und nachher drauf hattest! Meiner war auch 2x zum Gelenkwellencheck und hat beim 2. Mal wieder neue bekommen! Von Softwareänderungen wurde nichts gesagt und habe ich auch nichts mitbekommen. Ich habe aber schon in ein oder anderen Diskussion davon gehört, das klang mir aber fast so ähnlich wie die Verschwörungstheorien um die erste Mondlandung! Genauso viel Bedeutung habe ich der Sache dann auch beigemessen! Schau in dein Geheimmenü - wie du da reinkommst findest du auch hier auf MT - und dann notiere dir die Firm- und Softwareversionen. Alles andere ist Glaskugelleserei!

PS: das Aufspielen neuer Soft- oder Firmware dauert einige Zeit, bei mir war es nicht möglich, da ich die 2 Stunden auf meinen Dicken gewartet habe und man das nicht mal so nebenbei miterledigen kann. Wenn du natürlich das Auto erst am nächsten Tag abgeholt hast, kann man für nichts garantieren! 😉

Bravo! Mit dieser Antwort kann ich was anfangen, Bikerleo!

Übrigens, ich HABE einen Tag warten müssen, bis ich ihn wieder mitnehmen konnte!

Wie finde ich nun die Angabe der Software- Version (Geheimmenü?)? Habe die Carly-App, gibt die das her?

...und ist dann das Datum der Softwareänderung ersichtlich? Das wäre mir sehr wichtig, damit ich BMW gegenüber argumentieren kann. Die haben mir nämlich keinen Ton über Softwareänderung gesagt...

Danke nochmals, Bikerleo!

Wie du ins Geheimmenü kommst, weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf. Da gibt's aber hier auf MT ne Anleitung für die Prozedur mit den Joystick. Dann bekommst du im Display einiges angezeigt. Probier mal die Suche.

Mal was anderes.

Was willst du denn machen wenn du herausfindest dass sie dir eine neue software aufgespielt oder upgedatet haben?

Willst du dann da hin fahren und sagen “haha hier ist der beweis ich will mein geld zurück”? Lol

Wenn ich das richtig verstehe läuft das fahrzeug ja ohne probleme mit kleinen geräuschen bei 1100-1200 u/min ?

Also Steve, Du findest das in Ordnung, dass man Dir nach einer Rückrufaktion mitteilt, alles sei in bester Ordnung, Du allerdings schon auf der Rückfahrt ein neues, störendes Dröhngeräusch, bei dem das gesamte Armaturenbrett vibriert, vernimmst, das jedesmal beim Hochschalten einer 8 Gang- Automatik bei der gleichen Drehzahl auftritt und vorher definitiv nicht da war? Es wurde mir NICHTS über den Service mitgeteilt, spontan habe ich KEINE Informationen über irgendetwas erhalten und nur auf 2maliges Anrufen bekam ich eine Bestätigung "Gelenkwelle i.O.". Ist das Premium? Da hab ich eben andere Vorstellungen. Warum auch 2maliger Rückruf innerhalb eines Jahres? Erscheint Dir das alles nachvollziehbar und korrekt?

Alternativ einen Codierer fragen, der mal kurz die Softwareversion auslesen kann. Carly kann es nicht, soweit ich es im Kopf habe.
Schaue hier mal rein:
https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Mein BMW-Händler hat auf seinen Formularen ein Kästchen, wo man ein Software Update explizit verweigern kann. Sollte aber überall so sein.
Er fragte dann, was wäre wenn ein Update unvermeidlich wäre. Habe ihm dann gesagt, dass er mich vorher anrufen soll. Kein Update ohne mein Wissen!

Vielen Dank, waveshaper! Werde der Sache mal nachgehn...

Deine Antwort