"Heimliche Software-Updates durch BMW

BMW X5 E70

Hallo!

Habe eine Frage bzgl. Softwareupdates durch BMW anlässlich von Inspektionen bzw. Rückrufaktionen.

Habt ihr Kenntnis bzw. Erfahrung bzgl. "heimlicher" Software-Aufspielung durch BMW (Stichwort Dieselproblematik), ich meine, ohne dass man den Kunden explizit darüber informiert?

Meine Frage ist: lassen sich solche Updates nachweisen/auslesen, wenn ja: durch wen?

Habe seit der Rückrufaktion bzgl. Gelenkwelle X5e70 den Verdacht eines neu entstandenen Geräusches bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1200/min.

Habt ihr Ähnliches erlebt oder wisst ihr davon?

Bin sehr gespannt!

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. Juli 2019 um 15:15:14 Uhr:

Hast Du das nicht schon einmal hier gepostet? Das habe ich vor ein paar Tagen schon mit ähnlichem, ja fast identischem Text hier gelesen!😕

Nicht nur einmal:

https://www.motor-talk.de/.../...kruf-fuer-x5-und-x6-t6509577.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-pruefen-x5-e70-bj-2012-t6658300.html

Es werden wohl jetzt so viele Threads eröffnet bis die Antworten belieben zu passen. 😮😮

21 weitere Antworten
21 Antworten

Warum nicht einfach in der Werkstatt nachfragen, ob sie was aufgespielt haben?
Wenn sie was getan haben, werden sie es auch sagen. Kann ja kein Geheimnis sein.

Aber ich gehe mal davon aus, dass BMW keine SW freiwillig, ohne Grund oder Zwang aufspielt.
Das kostet unnötig Geld...

Sag das nicht. Wäre nicht der erste Fall wo ungefragt SW aufgespielt wurde. Hatte schon mehrere Kunden deren Codierungen auf wundersame Weise nach einem Besuch bei BMW weg waren.
Mein Vater wurde sogar angeschrieben ob er nicht auf ein Update Lust hätte (war natürlich anders ausgedrückt). Und da ich einen Mitarbeiter vor Ort kenne, habe ich nachgefragt. Er konnte es mir nicht für diesen Fall konkret sagen aber es müssen wohl manchmal gewisse Werkstattzeiten (Auslastung) erreicht werden. Und so ein Update bringt halt mal ein paar Stunden.

Ich denke da genauso, waveshaper. Es wurde mir auch von einem Experten bestätigt, dass längst nicht alle Updates kommuniziert werden. Im Gegenteil, unfreiwillige Updates seien sogar an der Tagesordnung bei vielen Herstellern.

True, true... leider.