[GTI] Winterreifen
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen GTI bestellt. Die Wartezeit ist ja nicht gerade kurz, sodass man sich schon mal Gedanken über Winterreifen machen kann. Ich habe noch von meinem 4er Golf 175er in 15". Nun ist die Frage, ob ich diese übernehmen kann oder ob die viel zu klein dimensioniert sind.
Wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, ab welcher Größe man den GTI fahren kann.
Zum Aussehen: Im Winter ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob da breite Schlappen drauf sind oder nicht. Kann also auch ruhig "scheiße" aussehen! 😁
Danke & MFG
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hydrant1912
Ein A3 ist ja auch kein GTI, für den GTI gibt es nicht allzuviele Felgen mit Freigabe.
Und ausserdem, 4 x 180 Euro sind doch 720 Euro. Irgenwie versteh ich Deine rechenweise nicht.
Beim GTI sind in Fahrzeugschein 6,5x16 ET 50 eingetragen. Man kann die Räder folglich fahren. Ich war beim TÜV und dort wurde mir dies bestätigt.
Genau 4x180 sind 720 Euro. Ich wollte damit nur sagen, dass 500 Euro für 4 Aluwinterräder in 16 Zoll (und auch noch mit einem Conti) ein unrealistischer Preis sind. Lt. ReifenDirekt.de kosten ein Conti schon 124,00 Euro.
Bei meiner Bestellung (11-2004) gab es noch keine Winterräder für den GTI. Nachbestellen könnte ich sie auch nicht, da mein GTI Fertigungswoche 2-2005 war. Die Meribel waren erst ab 4. Woche 2005 verfügbar.
Ich empfehle jedem, die Winterräder auf seinem GTI möchte, die Meribel zu bestellen. 885,-- abzügl. Prozente für vier 17 Zoll-Alu-Winterräder ist ein sehr guter Preis. Im Zubehör (bei VW) kosten die Räder fast das doppelte.
Zitat:
Original geschrieben von mauseknoddel
Beim VW-Händler 4 Winterräder in Alu mit 205/55 R16 (Conti oder Dunlop) für 500,00 Euro???
Also im letzten Winter gab es beim Freundlichen ein Top-Angebot: 205/55 HR 16 Dunlop mit 6,5x16 ET 50 Audi A3 Ambiente Felge für 180,00 Euro je Rad. Die hatte ich im Winter auf meinem drauf - von VW gab es nichts billigeres.
179€ ist der reguläre Preis pro Rad. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist immer ein Nachlass möglich. Ich habe eben 500€ für der Radsatz gezahlt.
Gruss Bloodmoon
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
179€ ist der reguläre Preis pro Rad. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist immer ein Nachlass möglich. Ich habe eben 500€ für der Radsatz gezahlt.
Gruss Bloodmoon
Mag ja sein, dass du 500,00 Euro bezahlt hast - dies ist aber sich nicht der Regelfall und 30% Rabatt wohl auch nicht. Wie bereits geschrieben, kostet bei
www.reifendirekt.comder Conti in 205/55 HR 16 bereits 125,00 Euro.
Welche Felge ist es denn?
FelgenZitat:
Original geschrieben von mauseknoddel
Welche Felge ist es denn?
sind von CMS Typ C1 6,5x16 ET 49.
Gruss Bloodmoon
Ähnliche Themen
Zitat:
Felgen sind von CMS Typ C1 6,5x16 ET 49.
Gruss Bloodmoon
Auch wenn es keine VW-Felge ist, der Preis ist TOP. Haben die CMS eine ABE?
Hatte im Januar nur Action wegen den Winterräder, denn die Meribel, die ich nachbestellte (im Dez.) hat VW einfach gestrichen und mein Verkäufer hat mir dies erst im Januar gesagt. Im Januar hatten die meisten Felgen keine Freigabe bzw. ABE für den GTI. Habe mich dann für die Audifelge entschieden - der TÜV gab grünes Licht (6,5 x 16 ET 50 sind eingetragen und Audi und VW ein Konzern, so der freundliche TÜV-Mensch).
Felgen haben eine ABE und brauchen nicht beim TÜV vorgeführt werden. Habe den Golf Mitte Februar zugelassen und da waren diese Felgen mit ABE lieferbar.
Gruss Bloodmoon
Hallo,
ich habe zwar keinen GTI, habe mir einen Individual 2,0 tdi bestellt.
Nun überlege ich mir Alufelgen und Winterreifen in 17 Zoll zuzulegen.
Kann mir jemand sagen welche Reifen+Felgengröße in 17 Zoll im Fahrzeugschein eingetragen ist!?
7,5x17 sollten doch passen mit 205er Winterreifen?
Zitat:
Original geschrieben von Samcos
Hallo,
ich habe zwar keinen GTI, habe mir einen Individual 2,0 tdi bestellt.Nun überlege ich mir Alufelgen und Winterreifen in 17 Zoll zuzulegen.
Kann mir jemand sagen welche Reifen+Felgengröße in 17 Zoll im Fahrzeugschein eingetragen ist!?
7,5x17 sollten doch passen mit 205er Winterreifen?
Ich glaube beim TDI sind in 17 Zoll nur 7x17 ET 54 in den Papieren eingetragen. Bei GTI sind in 17 Zoll zusätzlich noch 7,5x17 ET 51 auch mit 225/45 R17 und 6x17 ET 48,5 mit 205/50 R17 eingetragen.
Zitat:
Felgen haben eine ABE und brauchen nicht beim TÜV vorgeführt werden. Habe den Golf Mitte Februar zugelassen und da waren diese Felgen mit ABE lieferbar.
Gruss Bloodmoon
die cms C1 gabs im dezember schon mit ABE für den GTI - da hat sich mein vater diese auch gekauft. das preis/leistungsverhältnis der felge ist auf jeden fall sehr gut 😉
Ich werde mir 16 Zoll Alus für den Winter kaufen. Beim Reifen werde ich nicht sparen.
Kleiner Tipp für alle Sparfüchse! Erst mal den Taschenrechner zur Hand nehmen und ausrechnen wie groß das Sparpotential denn ist. Da kommt bei billigen Winterreifen nicht viel raus oder wie oft braucht ihr neue Reifen?
Bei Markenreifen sind die Unterschiede wirklich nur marginal. Nur der Preis ist ausschlaggebend. Bei mir waren die Conti Contact 810 aufgezogen und die sind wirklich gut gewesen im Winter. Preislich liegen die im Mittelfeld.
Gruss Bloodmoon
Mal eine "blöde" Frage dazu:
Wenn ich mir Felgen in der Größe 17" nachkaufe, die mit 225er Sommerreifen bestückt sind.
Kann ich da im Winter 205er Winterreifen aufziehen ?
So dick müssen die Puschen im Winter ja nicht sein, wie schon jemand schrieb. "Sch#*+e" aussehen soll's aber nicht.
Danke und Gruß Rock
@ rock_hunter
da ich mir auch einen Individual bestellt habe...
könntest du mal nachschauen was genau im Fahrzeugschein eingetragen ist für 17Zoll Reifen?