ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [Golf 6] Steuerkette zum 2. Mal defekt - Was tun?

[Golf 6] Steuerkette zum 2. Mal defekt - Was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2016 um 12:26

Mein Golf VI (BJ 2011, 1.2 TSI) ist derzeit bei seinem 120tkm Intervall-Service.

Mein Freundlicher rief mich heute Vormittag an und verkündete, dass die Steuerkette Schrott wäre. Dies wundert mich nun, da ich im April 2014 bereits einen Austausch der ersten Steuerkette veranlassen musste. Es ist bekannt, dass VW bei den Steuerketten generell Mist gebaut hat. Da dieser Wechsel ja schon 2,5 Jahre her wäre, müsste die Werkstatt auf einen Eigenanteil von ~30% / 200 EUR bestehen (Vorgabe VW).

Nun sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, für ein zweimaliges Versagen von Material, VW und Werkstatt persönlich zur Kasse geben zu werden, auch wenn Garantien und Gewährleistungen überschritten wurden. Eine Steuerkette fällt schließlich nicht unter die gängingen Verschleißteile, soweit ich weiß.

Ich habe mich mit dem VW Kundenservice auseinandergetzt und dort eine Prüfung des Falles veranlasst und bestehe prinzipiell auf eine volle Kostenübernahme. Dies kann jedoch noch 3 Wochen dauern - werde die Rechnung unter Vorbehalt bezahlen und versuchen, die kaputte Steuerkette als Beweisstück mitzunehmen.

Nun meine Frage:

In den letzten drei Wochen haben wir urlaubsbedingt knapp 3.000 km hinter uns gebracht (Toskana), was mit einer kaputten Steuerkette wohl für das Auto insgesamt nicht sonderlich förderlich gewesen sein dürfte.

Wie sieht es mit Folgeschäden oder Verschleiß an anderen Teilen aus? Welche kämen da überhaupt in Betracht? Wer haftet? Durch die fehlerhafte Verarbeitung seitens Werkstatt und VW könnten mir ja prinzipiell noch viel größere Beträge ins Haus flattern, wenn andere, betroffene Sachen mittelfristig kaputt gehen.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Auto in diesem Jahr wohl spürbar mehr Öl verbraucht hat als früher.

VG

Tim

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn ich mal online eine Preisabfrage mache für einen Steuerkettenwechsel dann ergibt das folgendes:

 

Teile (Originalersatzteile laut Hersteller)

116,07 €

1 x FUEHRUNGSSCHIENE

1 x STEUERKETTENSPANNER

1 x STEUERKETTE

Arbeit

731,20 €

FUEHRUNGSSCHIENE STEUERKETTE A+E * VERBUNDARBEIT

KETTENSPANNER A+E * VERBUNDARBEIT

FUEHRUNGSSCHIENE STEUERKETTE H. A+E * VERBUNDARBEIT

KETTENGEHAEUSEDECKEL A+E

STEUERKETTE A+E * VERBUNDARBEIT

Netto

847,27 €

19% MwSt.

160,97 €

Brutto

1008,24 €

Wenn eine Werkstatt den Auftrag nur weiterreicht wird es selten billiger, wenn sowas gemacht wird würde ich auch grundsätzlich mal prüfen ob hier die Mehrwertsteuer des Subunternehmers korrekt verrechnet worden ist (Du sie nicht 2x bezahlt hast).

Im rep.Satz ist aber noch der Nockenwellenversteller drin.

Und trotz der Heckklappe, find ich die Rechnung zu teuer.

@Mayoblu

Meine Kette wurde bei 104tkm gewechselt. Fahrzeug hat EZ 10/10. Die Kette wurde wurde vor 3 Monaten auf Kulanz gewechselt. Die Kulanz wurde anstandslos gewährt. Fahrzeug ist aber Lückenlos Checkheft gepflegt bei VW.

Was ist mit Schnarren beim Gasgeben gemeint

Ihr habt die Wasserpumpe vergessen. (256 Euro) plus Einbau.

Und ich glaube ich hatte geschrieben,beim Gas wegnehmen schnarrte es etwas. Ein geheimnisvolles Geräusch,was vielleicht damit zu vergleichen ist,wenn ein dünner Zweig im Fahrrad klemmt während man fährt .oder am Scheibenwischer klemmendes Laub im Wind flattert. besonders gut konnte man das wahrnehmen ,wenn man an einer Mauer im SchrittTempo entlangfuhr.

Hast du das Geräusch aufgezeichnet?

Ist das Geräusch ein Anzeichen für die defekte Steuerkette?

Wieviel hast du nun kommen komplett bezahlt?

Komplett knapp die 2 tausend Euro. 3 Dinge: Wasserpumpe,Steuerkette inclusive Des Paketes was da in der Werkstatt vorgeschrieben ist( zum Beispiel Ölwechsel) und die Verkleidung innen an der c Säule wegen dem abgebrochenen pin ,an dem die Schnüre der kofferraumabdeckung befestigt sind.

Was ich mit Sicherheit sagen kann,ist,dass dieses Geräusch auf einen nicht mehr perfekten Motor hingedeutet hat. Wie gesagt,ich beziehe mich aber einzig und allein auf diese Motorisierung, DSG. 7 Gang.

Der Meister sagte mir weiter, auch ruckeln und stottern sollte man sehr ernst nehmen. Das hatte ich ein einziges Mal,allerdings war ich da an einer fremden no Name Tankstelle.Vielleicht war es da schon ein Hinweis,das kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.

Natürlich habe ich das Geräusch nicht aufgezeichnet. Dazu war das viel zu leise. Und wie gesagt,ich habe das nicht ernst genommen.

Hast du die Teilenummern?

Wenn der Ladedruck beim schalten abgeblasen wird, dann hört man das.

Auch wenn es nur 0,5 Bar sind und zudem ein Schubumluftventil verwendet wird.

 

Könnte es sein das du dieses Geräusch meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [Golf 6] Steuerkette zum 2. Mal defekt - Was tun?