"Going Home-Funktion" für NSW
Servus Leute
Ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt und hab mir Gedanken über so eine Going Home Funktion gemacht.
Mein Ergebnis ist diese Schaltung (siehe Anhang).
Die Funktion:
Wenn ich meinen Wagen verschliesse. Hab ich an mein Alarmanlagen-Modul ein (Dauer)Masse-Ausgang. Diesen nehme ich für die Schaltung mit den IC.
Durch das Anlegen der Spannung wird dieser getriggert und liefert ein Ausgangssignal (Zeit einstellbar über Poti). Dieses Signal wird am Transistor nur verstärkt. Das Signal geht an das Kabel vom Standlichtschalter(STL-Schalter) zum NSW-schalter.
Zusätzlich muss eine Sperrdiode eingelötet werden, dass kein Strom zurück zum STL-Schalter fliesst.
Ich habe das Kabel vor den NSW-Schalter gewählt, um auch eine Deaktivierung der Funktion möglich ist.
Also:
NSW-Schalter gedrückt + Wagen wird verschlossen > NSW leuchten für z.B 30 Sekunden.
NSW-Schalter nicht gedrückt + Wagen wird verschlossen > Es passiert nix.
Man kann dies natürlich auch mit einen Plussignal realisieren oder ein Impuls-Signal.
Viel Spass beim Nachbauen.
NOCHWAS:
Um das mit anderen Signalen zu machen muss die Schaltung etwas verändert werden.
Die Schaltung ist auch erstmal nur Theorie. Hab's selber noch nicht gebaut. Aber es müsste so funktionieren.
50 Antworten
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von 323i_touring_97
mal was anderes....
im E39 gibt es doch so ne "coming home" funktion serienmäßig...
kann man nicht die in den E36 verbauen???Gruß
@ 323i_touring_97
Ich vermute mal dass es irgendwie über das Steuergerät läuft. Und das möchtest du bestimmt nicht bei dir einbauen, oder?
Nee, das Steuergerät umgeht er ja auch.
wenn sie funktioniert bitte bitte ausführlich erklären wie das alles funzt 😁
das wär mal n saugeiles feature für meinen compacten 😁
klasse Sache Kiese
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Edit:
@ 323i_touring_97
Ich vermute mal dass es irgendwie über das Steuergerät läuft. Und das möchtest du bestimmt nicht bei dir einbauen, oder?
ok hast recht... das will ich wirklich nicht 😁