[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Bitte WAS ? Wie Pech gehabt ? Das du das Auto gekauft hast oder wie ?

Ich zitiere :
‚Ich kann keine positive aussage geben, um keine falschen erwartungen zu wecken..‘

Weiss jemand, ob der ‚nicht verfügbare‘ TA eigentlich auch andere Systeme zum Ausfallen bringen kann?

Also wirklicb wichtige systeme?!
Bremse/ starter oder vergleichbares?

Bei mir kam der Fehler noch NIE in Kombination mit dem Emergency-Assist. Das gelbe SOS-Symbol hab ich noch nie gesehen, musste grad mal im Handbuch nachgucken, wie das überhaupt aussieht. Der Travel-Assist-Fehler kommt allein, 4 bis 5 mal insgesamt während meiner Gesamtlaufzeit in Kombination mit "Frontassist zur Zeit nicht verfügbar"

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ofeigur schrieb am 24. September 2020 um 23:04:37 Uhr:

Ich zitiere :
‚Ich kann keine positive aussage geben, um keine falschen erwartungen zu wecken..‘

Was ist denn das für ein seltsamer Gesprächsverlauf? Das hört sich ja an wie Thomas de Maiziere, nur umgekehrt... 😮

Ja es war sehr strange!!!

Der fairness halber:

Am sonntag habe ich mit einer mitarbeiterin telefoniert, welche auf höfliche weise einen vorgang angelegt hat und bemüht schien, zu helfen..

Und-
Ich habe für reklamationen / wekstattbesuche etc weder zeit noch lust.
In 18 jahren golf 4 auch noch NIE gebraucht.

Der golf 8 hat viel gutes.

Aber wenn ich mitteile, dass die situation sich verschlechtert (gestern über 50mal die fehlermeldung in 17 min fahrtzeit), dann möchte ich ernst genommen werden...

Interessanterweise erscheint die TA-fehlermeldung wirklich viel häufiger IN der stadt als ausserhalb!

Heute Morgen, kam bei mir noch das SOS Emergency-Assist allein kurz nach Start nach Zündung ein innerhalb 2 sek und war wieder weg. So auch beim Zündung ausmachen für einen kurzen Moment für 0,2sek oder so. Also ich denke bei mir wird es nicht das Lenkrad sein.

Ich glaube bei mir ist eher ersteres Problem und nicht das mit dem Lenkrad.
Ich hab ein MJ2020.

Weil in 17min 50 mal kam bei mir noch nie vor 😁

Das ganze Auto ist das Problem ;-)

Heute morgen kam null warnmeldung.
Gestern wirklich über 50 mal.

MJ 2020

Bei mir kam gestern Abend und heute Morgen seit Montag zum ersten Mal nichts an Warnungen..
und gestern am Mittag war zusätzlich zum Travelassist, der Front und Lane Assist ebenfalls zur Zeit nicht verfügbar.

Ich habe jetzt mal der Werkstatt ne Mail geschickt mit dem Fehler.. die sollen sich damit mal auseinandersetzen.

Dieser Fehler nervt echt tierisch.. verschwindet nach einigen Sekunden und taucht wieder auf und dieses scheiss Gepiepe..

Zitat:

@Fladder schrieb am 25. September 2020 um 07:33:39 Uhr:

Heute Morgen, kam bei mir noch das SOS Emergency-Assist allein kurz nach Start nach Zündung ein innerhalb 2 sek und war wieder weg. So auch beim Zündung ausmachen für einen kurzen Moment für 0,2sek oder so. Also ich denke bei mir wird es nicht das Lenkrad sein.

Ich glaube bei mir ist eher ersteres Problem und nicht das mit dem Lenkrad.
Ich hab ein MJ2020.

Weil in 17min 50 mal kam bei mir noch nie vor 😁

Hast du einen verdacht, was es sein könnte?

das Problem das die CCMs halt falsch sind und gar kein Fehler vorhanden wo es noch kein SW-Update dafür gibt.
Wurde eine oder Seiten zuvor geschrieben. Weil mir ist sehr sehr sporadisch, eher bei kühleren Temperaturen (nass), dann meist direkt beim Einsteigen, Rangieren, wieder anhalten. Je schneller ich unterwegs bin desto weiniger kommen die Meldungen.

In meiner Wut habe ich ein wenig gegoogelt uns musste feststellen, dass meine Probleme tatsächlich Stand der VW Technik sind, denn ich bin auf diesem Forum gestoßen und finde meine Probleme alle wieder.
Kurz zu mir:
Ich habe mit meinem Golf 8 1.5 eTSI (ich glaube das Pseudonym dafür ist mittlerweile Problemauto) jetzt knapp 5000 km zurück gelegt. Das ist der erste VW den ich mir gekauft hatte.
Die nicht herausragende Qualität der verwendeten Materialen und vor allem die, sagen wir mal, nicht perfekte Verarbeitung habe ich noch hin genommen. Aber das Autofahren macht alles andere als Spaß mit diesem Wagen. Fast regelmäßig ploppen Fehlermeldungen der unterschiedlichen Assistent auf, was einfach nur noch nervt. Im Innerraum knackt es beim Fahren schlimmer als bei meinem 12 Jahre alten Honda Civic. Die Schaltung ruckelt. Die Musikanlage klingt wie ein alter Walkman. Wenn man etwas lauter stellt, klingt es verzerrt und die Lautsprecher knacken. Ausfälle des Infotainment, umso mehr ich schreibe umso mehr muss ich mich aufregen...
In der kurzen Zeit war mein Wagen schon 8 mal in der Werkstatt, aber scheiße, ich kaufe einen Wagen um damit zu fahren und nicht damit der in der Werkstatt steht. Von der Werkstatt bekommt man häufig zu hören, kann man im Moment nichts machen, und VW ist dran das Problem zu beseitigen. Das ist Volkswagen, eben ein Wagen fürs Volk.
Heute auf der Heimfahrt haben wieder mal die Assistents verrückt gespielt, jetzt habe ich die Schnauze voll!
Mein Plan für nächste Woche: Ab zum Händler und eine Wandlung des Kaufvertrages, und wenn der sich querstellt gehe ich zum Anwalt und lasse mich von dem beraten, ich bin rechtsschutzversichert und habe nichts zu verlieren. Im Notfall würde ich noch die Medien einschalten, dass das richtig öffentlich wird, so sauer bin ich. Nur weg mit der Scheiß Karre. Wenn ich jetzt die neue Golfwerbung sehe weiß ich nicht ob ich in den Fernseher treten oder lachen soll.
Als nächstes kaufe ich mir lieber wieder einen ausländischen Wagen, vielleicht Hyundai oder Dacia, also schlechter können die es nicht mehr machen.